abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload immer noch gedrosselt?
ceggert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich versuche es nochmals, da mir über die Hotline nicht wirklich geholfen wurde...

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • Fritzbox 7530 über einen cbn CH6640E (Direktmodus)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • cbn ist ein Leihgerät, Fritzbox ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Die Uploadgeschwindigkeit liegt noch auf Höhe des alten Vertrages (Telefon + Internet 100) bei unter 6Mbit/s, obwohl es nun eigentlich in Richtung 12Mbit/s gehen sollte.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Vivaldi (Chromium-basiert), Tests auch mit Chrome vorgenommen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsumstellung vor ca. 2 Wochen. Downloadgeschwindigkeit wurde sofort erhöht, Upload blieb identisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Hier weiß ich leider nicht ,was gemeint ist. Der Netzwerk-Monitor gibt keine neuen Informationen, Internetaktivität ist nicht vorhanden bevor ich die Tests starte.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde eine "Bandbreitenprüfung" durchgeführt die ergeben haben soll, dass diese bei 94,5-94,8% des Vertrages liegt (keine Unterscheidung zwischen Upload und Download angegeben) und das Problem an meinem Heimnetz liege bzw. am WLan (was ich nicht benutze). Die Information wurde mir per SMS mitgeteilt, bei der Hotline selbst wurden nur die Informationen eingesammelt. Inwiefern bei einer relativ neuen Fritzbox im Direktmodus noch etwas zu prüfen ist, erschließt sich mir aber nicht. Da der Upload verdächtig nahe an der Grenze des alten Vertrages liegt erscheint es mir naheliegend, dass der Upload nach wie vor auf den alten Vertrag gedrosselt ist. Durch das anonyme Stille-Post-Prinzip beim Support ist es aber schwierig, das direkt zu kommunizieren. Lösungshilfe-Links waren auf Wlan beschränkt. 

 

Ich würde mich sehr über Ideen oder weitergehende Hilfe freuen, die anonyme Bearbeitung über die Hotline mit Stille-Post-Prinzip erscheint mir nicht sehr zielführend.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ceggert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich über die Antwort meines letzten Themas lediglich nicht benachrichtig wurde und mir die Antwort dort bereits geholfen hat, kann ich das ganze hier auch direkt schließen - die Problemlösung nochmals zusammengefasst falls sich jemand in den Weiten der Suchmaschinen hierher verirrt:

 

Bei einem Test direkt mit dem Standardrouter war die Geschwindigkeit normal (falls das nicht zu funktionieren scheint einmal den Router neustarten und danach einige Minuten gedulden, ich dachte erst im Bridge Modus geht kein Direktanschluss mehr).

 

Beim durchsuchen der Fritzbox ist mir dann aufgefallen, dass es unter "Zugangsdaten" eine Rubrik "Verbindungseinstellungen" gibt, bei der damals automatisch die Werte meines alten Vertrages eingetragen wurden (angeblich nur für Priorisierungszwecke). Nach der Erhöhung dieser Werte hat sich dann auch die Uploadgeschwindigkeit angepasst. Warum diese Werte nur Einfluss auf den Upload haben sei mal dahingestellt, aber das hat tatsächlich das Problem gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ceggert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich über die Antwort meines letzten Themas lediglich nicht benachrichtig wurde und mir die Antwort dort bereits geholfen hat, kann ich das ganze hier auch direkt schließen - die Problemlösung nochmals zusammengefasst falls sich jemand in den Weiten der Suchmaschinen hierher verirrt:

 

Bei einem Test direkt mit dem Standardrouter war die Geschwindigkeit normal (falls das nicht zu funktionieren scheint einmal den Router neustarten und danach einige Minuten gedulden, ich dachte erst im Bridge Modus geht kein Direktanschluss mehr).

 

Beim durchsuchen der Fritzbox ist mir dann aufgefallen, dass es unter "Zugangsdaten" eine Rubrik "Verbindungseinstellungen" gibt, bei der damals automatisch die Werte meines alten Vertrages eingetragen wurden (angeblich nur für Priorisierungszwecke). Nach der Erhöhung dieser Werte hat sich dann auch die Uploadgeschwindigkeit angepasst. Warum diese Werte nur Einfluss auf den Upload haben sei mal dahingestellt, aber das hat tatsächlich das Problem gelöst.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!