Antworten
Smart-Analyzer

Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

Hallo zusammen,

 

da ich bei der Vodafone Hotline leider nicht witerkomme versuche ich es auf diesem Wege.

 

Wir hatten bislang eine Kabel Internet Leitung von 32 Mbit welche zunehmend schlechter wurder. Es kam nut selten die angegebene Leistung an und es gab sehr starke Schwankungen, teilweise nur 2-3 Mbits.

 

Seit Kurzem haben wir nun einen stolzen 400Mbit Vertrag abgeschlossen....Resultat: eher schlechter als vorher.

 

Wir haben natürlich sämtlichen Versuche unternommen selbst für Verbesserung zu sorgen (Routerwechsel, Neustarts, Lan, Wlan, Updates, diverse neue PCs. etc.)

 

Da wir uns noch in der Widerrufsfrist befinden eilt unser Anliegen natürlich. Würden sonst lieber das Handtuch werfen.

 

Evtl. hat ja jemand einen Rat.

 

Vielen Dank und Gruß

Michael

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

@Michael87 

 

Welchen Router von Vodafone hast du im Einsatz?

 

Gruss

Methusalem1

Smart-Analyzer

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

Ich habe eine eigene FritzBox 6490 Cable im Einsatz. Um den Router auszuschließen habe ich jedoch schon mehrfach den mitgelieferten Standard Router (schwarzer Turm) angeschlossen. Leider das gleiche Bild....

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

@Michael87 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder

http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Smart-Analyzer

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

 

Kanäle.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Metuhusalem,

 

meinst du diese Übersicht? Bin da leider nicht so der Spezi.

 

Danke und Gruß Michael

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

@Michael87 

 

Ich meinte eigentlich die Signalpegel des Mietgerätes, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, auffällig bei deiner FB sind die vielen nicht korrigiebaren Fehler im Download, daher eine Frage,

hast du die Einschränkungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende) oder ganztags?

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Smart-Analyzer

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

Hallo,

habe jetzt nochmal den Vodafone Router installiert und die Werte hier angehängt. In der Regel fehlt es immer an Download Leistung aber zur Abendzeiten ist es ziemlich extrem schlecht.

 

Die Werte hier jetzt sind 5 Min alt.

Danke und Gruß

Upstream Kanäle.JPGSignale.JPG

Smart-Analyzer

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

Downstream Kanäle.JPG

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

@Michael87 

 

Könnte es sein das bei dir noch ein Sperrfilter verbaut ist?

 

sperrfilter.jpg

Gruss

Methusalem1

Smart-Analyzer

Betreff: Upload gut aber Download sehr schelcht und schwankend

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Nein solch ein Filter ist nicht verbaut.

 

Hatte mittlerweile auch noch mal Kontakt zur Hotline. Leider wieder komplett ohne Lösung. Die Damen und Herren haben mir letztendlich nur gesagt, dass bei uns in der Region ein Problem vorliegt und man nicht sagen kann bis wann es gelöst ist. Damit bin ich natürlich nicht zufrieden. Was soll ich damit anfangen....bin genervt.