abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload grausam, Download perfekt
boo311
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen!

 

Ich verbringe meine Abende gerne mit online games und ich hatte in den letzten Jahren eigentlich nie einen Grund zu klagen. Da ich derjenige mit dem besten Internet und dem besten Rechner in meiner Gruppe von Mitspielern bin, bin ich fast ausschließlich derjenige, der für die anderen hosted (sofern nötig), bisher auch ohne Probleme.

Allerdings hat sich dies letzte Woche gändert. Die Mitspieler fingen an sich ständig und stark über Lags bishin zur Unspielbarkeit zu beschweren, sodass wir jedes Mal gezwungen waren auf einen anderen Host zu wechseln. Nach ein bisschen recherche und verschiedenen Speedtests war klar, dass etwas mit dem Upload nicht stimmt.

 

Aber erstmal die Liste:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
Red Internet & Phone 400 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
CBN Model CH7466CE... Aufgrund der Probleme habe ich kurzentschlossen eine Fritzbox 6590 cable gekauft und vor wenigen Tagen angeschlossen und aktiviert, viel besseres Gerät, aber keine Verbesserung der Leistung

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Vorher Leihgerät, jetzt eigenes Gerät, bei beiden gleiche Probleme


Welcher Fehler tritt auf? 
Ich bin nur abends zuhause und kann deswegen über den Verlauf nicht viel berichten, aber in der letzten Woche war bei jeder Messung der Download perfekt (zwischen 400 und 425 mbit), der Upload schwankt zwischen 0,7! und 5 mbit, in seltenen Fällen kommt er auch mal nahe an die 25 mbit ran, die ich früher auch tatsächlich immer hatte.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome


Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10 64 bit


Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
seit knapp 10 Tagen, den genauen Tag kann ich nicht nennen, da ich in den letzten Tagen weniger Zeit hatte

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi boo311,

 

unsere Techniker konnten den Rückwegstörer bereits beseitigen. Wie schaue es aktuell bei Dir aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
boo311
Digitalisierer
Digitalisierer

Ach und die Signalwerte. Die sind von jetzt gerade aktuell

Okay, da ich immer nur Speedtests gemacht hatte aber nun ein bisschen mehr hier im Forum gelesen habe, hab ich jetzt nochmals ein wenig gewartet bis es gerade besonders schlecht wurde und dann nochmal einen neuen Screenshot der Signalwerte gemacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Modulation im Upload nicht so sein wie sie ist?

 

QPSK oder so ähnlich hatte ich zwischendrin auch mal, ich bin aber kein Experte in diesen Dingen, dafür werden andere bezahlt

Ja das deutet bei dir auf einen Rückwegstörer hin. Das kann schon etwas dauern bis man den findet und abstellt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

könntest du "etwas dauern" etwas genauer definieren?

 

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

 

Gruß Arne

Das kann man nicht voraussagen, wie lange es dauern wird so einen Störer aufzufinden und abzustellen. Kann ein paar Tage oder auch mal ein- oder zwei Wochen dauern.

 

Vor allem dann wenn der Störer nur Temporär Online geht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boo311,

 

kommt es noch zu Störungen im Upload?

 

Ich schau mir den Anschluss gern an und beauftrage auch, wenn nötig, einen Techniker.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
boo311
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

leider hat es sich in keinster Weise verbessert, um 18:30 Uhr gerade mal einen Speedtest gemacht (dieses Mal auf einer anderen Seite), Ergebnis: 424 down und 1 up 😞  (siehe Anhang)

 

Die Modulationen liegen teilweise wieder bei 4QAM.

 

Nach Beginn vor etwa 10 Tagen / 2 Wochen traten die Probleme an jedem Abend auf, über den Verlauf am Tag kann ich nichts sagen, ich bin normalerweise nicht vor 18:30 Uhr zuhause.

 

Die gewünschte Privatnachricht ist raus.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Moin!

 

gibt es schon irgendwelche Fortschritte?

 

Beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boo311,

 

da noch Deine Fritzbox angeschlossen ist, kann ich die Leitung nicht prüfen. Schließ bitte unser Leihgerät an und melde Dich hier zurück. Lass es für die Dauer der Entstörung bitte angeschlossen, damit wir immer Zugriff auf die Signalwerte haben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!