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Frage

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Antwort

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Lösung

Upload gestört
dave291
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

leider scheint bei meinem Internetanschluss seit ca. 1 Woche der Upload massiv gestört zu sein. Das Problem tritt vor allem vormittags/mittags auf.

Eigentlich sollte ich mit meinem Vertrag Red Internet & Phone 250 ja 25Mbit/s erreichen.

Momentan wird nichtmal 1 Mbit/s erreicht:

speed-1.JPGspeed-2.JPG

Während das Problem auftritt sehe ich auch in der Fritzbox, dass die Kanäle in Senderichtung auf 16QAM wechseln (normalerweise sind die immer auf 64QAM):

fritz-1.JPG

 

Könnte sich das bitte jemand anschauen? Ein sinnvolles Arbeiten im Homeoffice ist so nicht möglich.

 

Danke im Voraus!

3 Antworten 3
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dave291,

 

Mach gern eine Vorprüfung über den Netzassistenten, Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Hier siehst du auch, ob eine Netzstörung vorliegt. Das geht am schnellsten.

 

Alternativ kannst Du auch die Hotline anrufen.

 

Solltest Du da nicht weiterkommen, helfen wir Dir hier auch sehr gerne weiter, beantworte bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag.

Viele Grüße Jana

 

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Hallo Jana,

 

die Vorprüfung über den Netzassistenten hat leider nicht gebracht.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 76227
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet&Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6590 / Horizon HD Receiver (Problem tritt an beiden Geräten auf)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Die Fritzbox ist mein eigenes Gerät, der Horizon Receiver ist ein Leih-Gerät. Der Upload ist aber an beiden Geräten schlecht.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Problem: Upload bricht vormittags (ab ca. 8 Uhr) auf unter 1Mbit/s ein. Dazu kommt dann massiver Packetloss. Die Upload-Kanäle modulieren dann nur mit 16QAM. Der Speedtest zeigt das gleiche Ergebnis sowohl, wenn ich mich an meine Fritzbox angeschlossen habe, wie wenn ich mich am Horizon Receiver angeschlossen habe.
    Ab dem frühen Nachmittag (ca. 13 Uhr) modulieren die Kanäle dann wieder mit 64QAM und alles ist in Ordnung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit letzter Woche, Problem tritt nur morgens/vormittags auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshots siehe im oberen Beitrag.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Nichts.

Danke für deine Hilfe.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dave291,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Viele Grüße,

Maria

 

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