abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload gestört
DirkHeinrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist unser Upload gestört. Manchmal kriecht er mit ca. 1-2MBit, manchmal schafft er es auf 20MBit. Es sollten 50MBit sein. Die US laufen auf 4, 8 und 16 QAM, wobei das schwankt. Auch auf den zwei angehängten Screenshots sind verschiedene Werte.

 

Wir haben ein paar Tage gewartet, ob der Spuk von allein verschwindet, aber es wird schlimmer!

 

2021-10-21_09-27-14.jpgWebaufnahme_21-10-2021_91933_fritz.box.jpegDer Techniker, der vorige Woche die MMD installiert hat, konnte keine Probleme finden und anschließend hatte der Anschluss auch zunächst gut funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  - Bayern, 86199 (Augsburg Göggingen)
  • Welchen Vertrag hast Du? - CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Upload-Speed zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN, WLAN, macht keinen Unterschied
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Edge, Problem ist unabhängig vom Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10, Problem is unabhängig vom OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung - ca. 18.10.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Keine. Ich bin ein großer Fan der Community-Mods 🙂

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Dirk.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk,

 

der Techniker meldet sich wieder zur Terminabsprache bei Dir :). Der Kollege kann auch gleich das Modem tauschen, falls es defekt ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
DirkHeinrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute gegen 12 Uhr waren mal alle 4 3.0-US-Kanäle auf 64QAM aber eine Viertelstunde später schon wieder bei 16QAM.

Außerdem steht das im EventLog:

 

22.10.21 08:23:42 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [7 Meldungen seit 22.10.21 08:14:14]
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DirkHeinrich,

 

ist das Problem noch aktuell? Die Modulation passt im Moment wieder. Ändert sich das zum Abend?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Fred!

 

Ja, das Problem ist noch aktuell. Die Werte der Kanäle schwanken immer noch. Gerade, als ich den Speedtest habe laufen lassen, ist es von 64QAM auf 32 gesunken.

Bzgl. der Frage, ob sich das zum Abend ändert: Die Schwankungen treten den gesamten Tag über auf. Ich beginne im HomeOffice um 6 Uhr zu arbeiten und da begrüßten mich heute 1x 4QAM, 2x 8QAM und 1x 16QAM (QAM ist eine ganz doofe Maßeinheit übrigens...). Um diese Uhrzeit sollte doch noch nicht allzuviel los sein.

 

Grüße,

Dirk.

 

US_20211022_1831.jpgSpeedTest_20211022_1831.jpg

Und jetzt hat es den 3.1-US-Kanal zerbröselt. Das merkt man dann schon recht deutlich, auch ohne SpeedTest 😞

Könnte da mal jemand eine heilende Hand auflegen Verlegener Smiley

 

US_20211022_1849.jpg

Nach wie vor kommt und geht der DOCSIS 3.1-Kanal. Gefühlt im Minutentakt. Und die Modulation der 3.0-Kanäle wechselt noch häufiger.

Könnte vielleicht jemand prüfen lassen, ob eine Störung vorliegt? Oder kann man auf Verdacht die Fritzbox tauschen?

 

Ich arbeite im HomeOffice und brauche den Anschluss. Aktuell ist Telefonieren mit Kollegen und Kunden über MS-Teams eine Qual. Der Durchsatz ist nicht das größte Problem - es gibt momentan immer wieder Aussetzer, die ich mit den sich ständig ändernden Modulationen und den Ausfällen vom 3.1-Kanal in Verbindung bringe.

 

Hilfe! 😞

 

US_20211026_1719.pngUS_20211026_1722.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DirkHeinrich,

 

so richtig sauber sind die Leitungswerte immer noch nicht. Ich möchte daher nochmal einen Techniker schicken, in Ordnung?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

[...] Ich möchte daher nochmal einen Techniker schicken, in Ordnung?


Hallo Moni!

Ja, das wäre klasse, vielen Dank! Und nein, Corona-Fälle gab es bei uns nach wie vor nicht 🙂

Grüße,

Dirk.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk,

 

der Techniker meldet sich wieder zur Terminabsprache bei Dir :). Der Kollege kann auch gleich das Modem tauschen, falls es defekt ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank dafür. Der Termin ist morgen. Ich berichte dann, was herausgekommen ist 🙂

Grüße,

Dirk.