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Lösung
am 24.08.2018 18:17
Hallo Community!
Ich wende mich mit meinem Problem nun mal an euch, da es per Telefonaten leider noch nicht zu ein Lösung kam.
Mein konkretes Problem ist folgendes, seit nun gut 3 Monaten (erstes Telefonat am 19.05.18 ) ist mein Upload sehr gering und dazu noch extremst unkonstant. Anstatt der 50 Mbit habe ich durchschnittlich 5 - 12 Mbit per Speedtest.net (Vodafone Kabel Deutschland Server, Standort Frankfurt) und per Vodafone Speedtest 10 - 20 Mbit, mein Download ist laut beiden Speedtests meistens bei der vollen Bandbreite (wenige Prozent Abweichung).
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der angegebene Upload nicht konstant ist. Ich streame in meiner Freizeit gerne auf twitch und dort ist mir aufgefallen, dass mein Upload extremst dropped. Meistens kann ich nur mit 1500-2000 Bitrate streamen obwohl der angebliche Upload bei über 10 Mbit liegt. (Anbei Bilder von vergangenen Streams). Eine Bitrate von 2000 kbit/s sieht einfach nicht schön aus und auf den beigefügten Bildern kann man zudem noch erkennen, dass selbst die 2000 nicht konstant gehalten werden können. Meiner Meinung nach ist hier etwas stark faul.
Am 01.08.18 bekam ich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt sei, aber es gibt seitdem keine Besserung des Zustandes - lediglich klappte es ein einziges Mal letzte Woche einwandfrei. Da hatte ich einen Upload von 36Mbit und konnte konstant mit einer Bitrate von 6000 kbit/s ohne dropped frames streamen.
Nun kommt noch dazu, dass mich seit 2 Wochen Gesprächspartner am Telefon oft nicht mehr verstehen. Eine Google Suche ergab, dass dies auch dem unkonstanten Upload geschuldet sei.
Ich denke das müsste sich mal ein Techniker vor Ort ansehen, da jegliche Telefonate bislang leider zu keiner Lösung führten
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich oder sogar eine Lösung, ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Fabian
Ein paar Infos zu meiner Leitung:
am 24.08.2018 18:30
Poste mal die Signalwerte deiner Box. Findest du unter Internet . Kabelinformationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 24.08.2018 18:34
Hallo Kurt,
hier sind die Werte.
Gruß Fabian
24.08.2018 18:38 - bearbeitet 24.08.2018 18:52
Hallo Fabian,
das bei dir in Sachen Upload nichts geht ist kein Wunder. Alle Upstreamkanäle laufen auf QPSK. Normal wäre QAM64.
Das deutet nach meiner Erfahrung, bei dir auf einen Rückwegstörer hin. Das ist auch der Grund, warum du Probleme mit dem Telefonieren hast.
Ich denke du musst warten bis sich hier ein Mod meldet, kann schon ein wenig dauern und sich deinen Anschluss anschaut. Oder du wendest dich direkt an die Hotline, 0800 5266625!
Deine Downstreamkanäle sind alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 24.08.2018 18:52
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Am Telefon wurde mir immer gesagt, dass man sich nicht so sicher sei woran es liegen könnte. Vielleicht ist es ja wirklich das Problem.
Könnte ich mir das selbst wieder richtig einstellen oder kann das nur jemand von Vodafone?
24.08.2018 18:54 - bearbeitet 24.08.2018 19:01
Da kannst du gar nichts selber machen.
Sollte es ein Rückwegstörer sein, ist dieser teilweise schwer zu finden, weil der nicht immer aktiv ist. Ich musste da schon mal 2 Wochen warten, bis der gefunden wurde. Da ging auch mit dem Telefonieren fast nichts. Immer Aussetzer.
Kann aber natürlich auch was anderes sein. Wie gesagt, ein Mod kann sich da deinen Anschluss genauer anschauen.
Fakt ist auf jeden Fall eines, das du mit den 4x QPSK keinen vernünftigen Upload zusammen bringen kannst.
Gruß Kurt
am 27.08.2018 17:44
Hallo Kloecki,
woran es vermutlich liegt, habt ihr mit Hilfe der Signalwerte herausgefunden.
Damit das für Dich aufgenommen werden kann, kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden.
Gruß
Jens
am 27.08.2018 19:16
Hi Jens, ich habe dir die Daten geschickt!
am 30.08.2018 14:42
Hi Fabian,
Du bist nicht Inhaber des Vertrages. Daher benötigen wir eine Vollmacht vom Inhaber.
Gern kannst Du unseren Vordruck zur Vollmacht nehmen und mir dann per PN zusenden.
Wir hinterlegen die Vollmacht in den Vertragsdaten und somit sind auch zukünftige Anfragen damit möglich, eben bis auf Widerruf der Vollmacht. 😉
Gruß
Jens
am 10.09.2018 20:02
Hallo Kloecki,
ich habe die Einschränkungen als Störung an die Technik weitergeleitet. Die Auftragsnummer wurde per SMS weitergeleitet.
Die Vollmacht wurde hinterlegt.
Gruß Fred