abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload extremst unkonstant und zu gering
Kloecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community!

 

Ich wende mich mit meinem Problem nun mal an euch, da es per Telefonaten leider noch nicht zu ein Lösung kam.

 

Mein konkretes Problem ist folgendes, seit nun gut 3 Monaten (erstes Telefonat am 19.05.18 ) ist mein Upload sehr gering und dazu noch extremst unkonstant. Anstatt der 50 Mbit habe ich durchschnittlich 5 - 12 Mbit per Speedtest.net (Vodafone Kabel Deutschland Server, Standort Frankfurt) und per Vodafone Speedtest 10 - 20 Mbit, mein Download ist laut beiden Speedtests meistens bei der vollen Bandbreite (wenige Prozent Abweichung).

Das eigentliche Problem liegt darin, dass der angegebene Upload nicht konstant ist. Ich streame in meiner Freizeit gerne auf twitch und dort ist mir aufgefallen, dass mein Upload extremst dropped. Meistens kann ich nur mit 1500-2000 Bitrate streamen obwohl der angebliche Upload bei über 10 Mbit liegt. (Anbei Bilder von vergangenen Streams). Eine Bitrate von 2000 kbit/s sieht einfach nicht schön aus und auf den beigefügten Bildern kann man zudem noch erkennen, dass selbst die 2000 nicht konstant gehalten werden können. Meiner Meinung nach ist hier etwas stark faul.

 

Am 01.08.18 bekam ich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt sei, aber es gibt seitdem keine Besserung des Zustandes - lediglich klappte es ein einziges Mal letzte Woche einwandfrei. Da hatte ich einen Upload von 36Mbit und konnte konstant mit einer Bitrate von 6000 kbit/s ohne dropped frames streamen.

 

Nun kommt noch dazu, dass mich seit 2 Wochen Gesprächspartner am Telefon oft nicht mehr verstehen. Eine Google Suche ergab, dass dies auch dem unkonstanten Upload geschuldet sei.

 

Ich denke das müsste sich mal ein Techniker vor Ort ansehen, da jegliche Telefonate bislang leider zu keiner Lösung führten Smiley (traurig)


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich oder sogar eine Lösung, ich freue mich auf eure Antworten!

 

Grüße
Fabian

 

Ein paar Infos zu meiner Leitung:

  • Red Internet & Phone 400 Cable + Upload Option 50
  • Fritzbox 6490 (Leihgerät von Kabel Deutschland)
  • Windows 10 (Firefox, Chrome)

Derzeitiger StatusDerzeitiger StatusAls die Probleme auftratenAls die Probleme auftraten

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Signalwerte deiner Box. Findest du unter Internet . Kabelinformationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kloecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

hier sind die Werte.

 

Gruß FabianSignalwerte.PNG

Hallo Fabian,

 

das bei dir in Sachen Upload nichts geht ist kein Wunder. Alle Upstreamkanäle laufen auf QPSK. Normal wäre QAM64.

 

Das deutet nach meiner Erfahrung, bei dir auf einen Rückwegstörer hin. Das ist auch der Grund, warum du Probleme mit dem Telefonieren hast.

 

Ich denke du musst warten bis sich hier ein Mod meldet, kann schon ein wenig dauern und sich deinen Anschluss anschaut. Oder du wendest dich direkt an die Hotline, 0800 5266625!

 

Deine Downstreamkanäle sind alle im grünen Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kloecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Am Telefon wurde mir immer gesagt, dass man sich nicht so sicher sei woran es liegen könnte. Vielleicht ist es ja wirklich das Problem.

 

Könnte ich mir das selbst wieder richtig einstellen oder kann das nur jemand von Vodafone?

Da kannst du gar nichts selber machen.

 

Sollte es ein Rückwegstörer sein, ist dieser teilweise schwer zu finden, weil der nicht immer aktiv ist. Ich musste da schon mal 2 Wochen warten, bis der gefunden wurde. Da ging auch mit dem Telefonieren fast nichts. Immer Aussetzer.

 

Kann aber natürlich auch was anderes sein. Wie gesagt, ein Mod kann sich da deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Fakt ist auf jeden Fall eines, das du mit den 4x QPSK keinen vernünftigen Upload zusammen bringen kannst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kloecki,

 

woran es vermutlich liegt, habt ihr mit Hilfe der Signalwerte herausgefunden.

Damit das für Dich aufgenommen werden kann, kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kloecki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens, ich habe dir die Daten geschickt!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fabian,

 

Du bist nicht Inhaber des Vertrages. Daher benötigen wir eine Vollmacht vom Inhaber.

Gern kannst Du unseren Vordruck zur Vollmacht nehmen und mir dann per PN zusenden.

Wir hinterlegen die Vollmacht in den Vertragsdaten und somit sind auch zukünftige Anfragen damit möglich, eben bis auf Widerruf der Vollmacht. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kloecki,

 

ich habe die Einschränkungen als Störung an die Technik weitergeleitet. Die Auftragsnummer wurde per SMS weitergeleitet.

 

Die Vollmacht wurde hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!