abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload extrem langsam Abends seit 3 Tagen.
Matrebbi84
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo.

 

Seit einigen Tagen habe ich abends vor allem extreme Upload Probleme, von den 50Mbit/s kommen oftmal nur 5-15MBit/s an, vorher hatte ich eigentlich immer beständig die gebuchten 50Mbit/s. Egal ob direkt am PC per LAN oder per WLAN.

 

Könntet ihr das bitte mal überprüfen woran das liegt? Auch fallen die Fritzbox Upload Kanäle oft auf QAM8 oder QAM16 wie im Bild zu sehen...

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone Kabel 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload Probleme am Abend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox,Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Seit 3 Tagen, meist Abends

 

Speedtest.jpg

 

Speedtest1.jpg

152 Antworten 152

Hallo Tobias,

 

wie ich ja schon öfters geschrieben habe, wenn ich hier was poste ist es immer vom selben Gerät, meinem Desktop PC der per LAN verbunden ist, an dem arbeite ich ja auch am meisten und LAN liefert ja immer die genauesten Werte. Per WLAN sind die Werte leider noch viel schlechter die ich erreiche am Tablet oder Smartphone....

 

Und klar wär es mir 100x lieber das Problem, sowohl nach 3 Monaten das Upload Problem als auch das nun auftretende Download Problem, wären behoben anstatt einer weiteren Gutschrift, allerdings hab ich ja nun über 3 Monate keinen vernünftigen Anschluss gehabt und bisher erst für 1 Monat ne Gutschrift bekommen, und bisher sieht es ja nicht danach aus als wäre es behoben und nun mit dem 1GB/s Anschluss sind die Werte ja noch weiter weg vom Toleranzbereich, grade beim Download.

Und wir haben ja extra vom 400Mbit/s Tarif auf den 1GB/s gewechselt weil dort als Mindestmenge 600Mbit/s angegeben werden statt den 160Mbit/s wie im 400er Tarif, und die erreiche ich ja auch bei weitem trotzdem nicht.

 

Und auch beim Upload geht es nun schon wieder runter, war vorhin wohl mal ein positiver Ausrutscher.

 

fritzbox.jpg

 

 

Speed.jpgSpeed3.jpg

Speed4.jpg

 

Und ich melde mich ja nicht umsonst hier 3 Monate mehrmals täglich damit dieses Problem endlich behoben wird, aber bisher tut sich ja leider gar nix. Daher bleibt ja als entgegenkommen nur ne Gutschrift erstmal.

Irgendwann ist die Geduld halt wirklich mal aufgebraucht

 

MfG

matrebbi

Achja,

und wegen dem Download generell nochmal, dass der Rückwegstörer damit nix zu tun hätte weiß ich, aber deshalb hab ich ja gefragt ob mein Segment wieder mal überlastet ist zusätzlich nun, das Problem hatte ich schon 2x innerhalb meiner Vertragszeit.

 

Grade wenn jetzt viele wie ich auf den 1GB Vertrag gewechselt hätten ginge das ja wieder schnell.

 

Und für mich sieht das fast wieder so aus auch, weil ich zu keiner Tageszeit nur annäherend auf 600Mbit/s mal komme.

 

MfG

Hallo,

 

der eingestellte Auftrag wurde natürlich wieder mal geschlossen.....

 

Und behoben ist wieder nix, Download um die 300Mbit/s und Upload schwankt zwsichen 12-27Mbit/s je nach Server.

Kanäle zwsichen 8QAM und 64QAM derzeit.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Stand gerade; kein Störer. Ob der wieder auftritt ist fraglich - wenn ich mir die Historie anschaue ja. Aktuell geb ich mal aber noch nichts weiter weil der Kollege wohl etwas getan hat. Mal schauen ob das Erfolgreich war!

 

Beobachten wir das mal bis morgen, sag bitte Bescheid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

leider hat sich wieder nix getan, der Upload war gestern Abend wieder schlecht (um die 13Mb/s) und die Kanäle zwsichen 16QAM und 32QAM, und auch vor allem der Download bleibt total das Problem inzwischen, so sieht es aktuell aus um 10:51 Uhr, von 1GB/s kommen 167Mbit/s an.....Dies ist zwar ein extremer negativer Ausreißer, aber normal bewegt sich der Download ja zwischen 300-500Mbit/s, was bei 1GB/s aber trotzdem deutlich unter der Mindestmenge liegt auch.

 

Speed.jpg

 

Wir haben also denk ich nebem dem Upload Problem nun auch wirklich ein dauerhaftes Download Problem.

So, aktueller Stand um 18:30Uhr, Upload ist grade mal voll da und 4x 64QAM derzeit, aber der Download ist nun wirklich das größere Problem.

 

Speed.jpg

 

Gibt es denn Infos wegen Segmentüberlastung in meinem Gebiet?

 

MfG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also der Überwachungsauftrag im Hintergrund ist weiterhin aktiv, zumindest was den Upload betrifft. Zum Thema Download: ich vermute gerade, dass da ein größerer Ausfall / eine Beeinträchtigung ist, der Auftrag ist seit gestern bekannt - die Kollegen sind da gerade dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wie lange wird die Behebung der Großstörung denn noch dauern falls es die Ursache sein sollte?

Weil Download ist echt sehr schlecht für einen 1GB/s Anschluss, und auch der Upload schwankt immer noch extrem von mal voll da bis runter auf 11Mbit/s.

 

Derzeit sieht es so aus :

Speed.jpg

So, also heute Abend geht mal wieder gar nix, Download weit im Keller und Upload so niedrig wie seit langem nicht mehr (1-4Mbit/s) und 4QAM auf allen Kanälen.

 

Speed.jpgspeed2.jpg

Fritzbox.jpg

 

Also ich muss wirklich sagen, so langsam möchte ich da doch wieder auch ne Gutschrift haben solange dieses Problem nicht endlich gelöst wird.

Es bessert sich ja nunmal nix wirklich auf Dauer und der Download ist ja nun echt auch ziemlich unter der Mindestmenge....und Upload wieder auch in Bereichen wo nix geht fast.

 

Ich glaube wirklich nicht mehr dass das Problem in nächster Zeit mal behoben wird, seit Anfang April ist mein Anschluss nie voll da in beiden Bereichen und ich zahle trotzdem den vollen Preis seitdem, mit Ausnahme von einer Gutschrift bisher.

 

MfG

 

Edit: Alleine diesen Post mit 3 Bildern zu posten hat nun über 1 Minute gedauert mit dem langsamen Upload bis er gesendet wurde....das mit einem 1GB/s Anschluss....

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matrebbi84,

 

der Störer ist weiterhin da. Mit dem letzten Ticket habe die Kollegen schon mehr herausfinden können und mittlerweile sind auch wieder Techniker vor Ort unterwegs, um die Ursache zu finden.

 

Ich habe für Dich eine Meldung dazu gegeben, aber die Arbeiten liefen schon.

 

Auch habe ich eine Gutschrift für den Monat Juni hinterlegt. Diese kommt dann mit der nächsten Rechnung.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!