abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload erreicht kaum noch die 50 Mbit/s
Keldor
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable mit Upload Option 50
    Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload Geschwindigkeit ist die meiste Zeit zu Gering (8-20 MBit/s)

    Datum der Messung: 23.09.2019 - 17:18:24
    Test | Breitbandmessung 2019-09-23 17-19-46.jpg

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde nur gesagt ich soll nicht mein eigenes Gerät verwenden.

FRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-11.jpgFRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-24.jpg

 

Edit: @Keldor Bild 2 entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

101 Antworten 101
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

beim Rückwegstörer wird nur nach dem Upload geschaut. Erreichst Du zu keiner Tageszeit die 1000 MBit/s?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die Info.
Es werden teilweise schon die 970 MBit/s erreicht aber der Download schwankt extrem. Während des Speedtests springt der Download mitten drin auf 450 Mbit/s und war zuvor bei über 900 Mbit/s. Es ist also sehr instabil, man sieht immer ein hin und her springen der Geschwindigkeit. Kann es sein, dass die Leitung hier in der Straße zu bestimmten Zeiten ausgelastet ist bzw. kurzzeitig ausgelastet ist?

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

eine Auslastung tritt ja üblicherweise dann auf, wenn besonders viele Kunden gleichzeitig online sind, also vor allem am Abend oder Wochenende. Es kann natürlich sein, dass es auch zwischendurch mal zu kurzen Lastspitzen kommt.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich werde demnächst mal größere Datenmengen runterladen und beobachte mal wie sich der Download verhält. Falls es da größere Probleme gibt, melde ich mich hier noch mal 🙂

Viele Grüße

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade noch über ein Problem mit IPv6 gestolpert.

Wie sind denn beim Kabelanschluss die richtigen Einstellungen für IPv6?
Angeblich bezieht die FritzBox eine IPv6 Adresse allerdings laufen z.B. Pings ins nichts, wenn ich mit ip -6 addr show unter Linux/Mac nachsehe, sind auch entsprechende IPv6 Adressen zugewiesen. Wenn ich Beispielsweise auf https://ipv6test.google.com/ gehe, wird auch angezeigt, dass kein IPv6 Verfügbar ist.

 

Das hier sind meine aktuellen Einstellungen:

 

FRITZ!Box 6591 Cable 2020-02-21 13-59-40.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

ich denke, der Haken sollte bei "Native IPv6-Anbindung verwenden" sitzen.

 

Versuch das doch mal.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keldor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

danke für die Info. Heute funktioniert die IPv6-Verbindung wieder.
Dafür ist das Problem mit dem Download-Speed wieder da. Ich habe mal 2 Speedtests angehangen beide von ca. 9:50 heute.


 

Bitte nicht wundern: Beim BSI Speedtest gibt es den Gigabit Tarif nicht, daher werden bei den Soll-Werten die Werte der 400er Leitung angezeigt 😉

Kann hier eventuell noch mal ein Störungsticket für den Download angelegt werden? Ich erreiche ja quasi fast nie die 800 oder 900 Mbit/s
2.JPG1.JPG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

mach doch bitte auch noch mal im Kundenportal angemeldet Speedtests, dann werden die auch für uns dokumentiert. Und schließe auch unseren Router an, sonst können wir leider gar nichts machen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keldor
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

akuell läuft es ganz gut, ich werde es erst mal weiter beobachten 😉
Ich habe gerade keine Lust wieder den Router zu wechseln und alles im Netzwerk umzukonfigurieren 😉

 

Danke aber schon mal für die Hilfe. Falls sich doch noch mal vermehrt Probleme ergeben, melde ich mich noch mal.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

ist gut, versteh ich 😉

 

Wenn was ist, melde Dich einfach wieder hier bei mir.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!