abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload erreicht kaum noch die 50 Mbit/s
Keldor
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable mit Upload Option 50
    Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload Geschwindigkeit ist die meiste Zeit zu Gering (8-20 MBit/s)

    Datum der Messung: 23.09.2019 - 17:18:24
    Test | Breitbandmessung 2019-09-23 17-19-46.jpg

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde nur gesagt ich soll nicht mein eigenes Gerät verwenden.

FRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-11.jpgFRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-24.jpg

 

Edit: @Keldor Bild 2 entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

101 Antworten 101
Keldor
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD 

 

Hallo,

muss ich noch etwas unternehmen oder wird der Techniker Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben?

Vielen Dank vorab!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Keldor,

 

Du musst nichts weiter machen. Die Pauschale wird mit der nächsten Rechnung wieder gut geschrieben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

vielen Dank für die Info!

Grüße

Hallo  zusammen,

 

unser Vermiter hat nun die gesamte Anlage inklusive Leitungen in jede Wohnung und den Verteiler erneuert. Mit meinem alten Tarif "Red Internet & Phone Business 400 Cable" lief dann eine Woche alles super. Gestern wurde das Upgrade auf "Red Internet & Phone Business 1000 Cable" geschaltet und seitdem schwankt alles sehr extrem.

Ich habe bereits meine eigene FritzBox 6591 Angeschlossen, da die Box von Vodafone noch nicht da ist.
Was mir dabei jetzt mehfach aufgefallen ist, sind hohe Latenzen und schwankungen von 1Mbit/s bis hin zu 980 Mbit/s in einem Speedtest. Bei den Uploadkanälen bemerke ich beim draufschauen des öfteren, dass die Modulation zwischen 64QAM, 32QAM und 16QAM springt. Zu diesem Zeitpunkt fällt auch der Upload auf 20 MBit/s ab.

Daher die Frage: Muss wegen Docsis 3.1 oder durch die höheren Datengeschwindigkeiten noch was vom Techniker eingestellt werden oder woher könnte diese extreme Instabilität kommen? Vor dem Gigabit Tarif und mit der Sanierung unserer Anlage/Leitungen lief alles sehr Stabil. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Leitungen liegt.

 

0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.png

Hier noch mal ein Screenshot, wenn der Upload einbricht.

 

0005.jpg

Hallo zusammen,

noch mal ein Update von heute morgen. Der Upload scheint in Ordnung zu sein aber der Download ist sehr instabil. Bei meinem Meeting mit der Firma war alles verpixelt und die Kollegen haben sich angehört wie Robotoer Smiley (fröhlich)

Was mir aufgefallen ist: Sobald etwas last auf die Leitung kommt z.B. durch einen Konferenz Stream bricht die Leotung so ziemlich zusammen und kommt nur auf die unten beigefügten Werte.

0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Keldor,

 

auf den ersten Blick würde ich sagen, das die Leitung nachjustiert werden muss.

Genauer wird es allerdings erst, wenn Du unseren Router bekommen und angeschlossen hast.

Melde Dich bitte noch einmal wenn dies geschehen ist, dann können wir uns das genauer anschauen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Info.

Ich habe eure Box nun dran, könntet ihr die Leitung dann ein Mal prüfen?

Noch eine Frage: Wieso kann man bei eurer geliehen Box keine eigenen Telefonummern eintragen? Ich wollte eben meine Sipgate-Daten von der Arbeit eintragen aber den Button zum Hinzufügen einer neuen Nummer gibt es erst gar nicht.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keldor,

 

bei Leihgeräten werden die SIP-Daten automatisch bezogen, eigene können nicht eingetragen werden. Für den Rückwegstörer habe ich eine Störungsmeldung weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Info. Zum Rückwegsstörer: Aktuell fällt eigentlich die meiste Zeit der Download so auf 400-500 Mbit/s der Upload ist recht Stabil bei 54 Mbit/s

Wir der Download beim Störticket auch geprüft oder nur der Rückweg?

Viele Grüße