Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Upload erreicht kaum noch die 50 Mbit/s
Highlighted
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable mit Upload Option 50
    Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload Geschwindigkeit ist die meiste Zeit zu Gering (8-20 MBit/s)

    Datum der Messung: 23.09.2019 - 17:18:24
    Test | Breitbandmessung 2019-09-23 17-19-46.jpg

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mir wurde nur gesagt ich soll nicht mein eigenes Gerät verwenden.

FRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-11.jpgFRITZ!Box 6490 Cable 2019-09-23 17-23-24.jpg

 

Edit: @Keldor Bild 2 entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

Mehr anzeigen
36 Antworten 36
SuperUser

@Keldor 

 

Hallo Keldor,

dein eigenes Endgerät kannst du natürlich verwenden, nur ist es im Störungsfall so das du das Leihgerät anschließen musst, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss, siehe AGB`s.

Schließ bitte das Leihgerät an und poste von diesem die Signalpegel und das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo,

alles klar, das werde ich dann mal machen. Muss nur erst noch schauen, dass ich hier unseren ANmeldeserver usw. irgendwie zum laufen bekomme ohne alles umkonfigurierne zu müssen. Die Vodafone Box lässt ja quasi fast gar keine Konfiguration zu (IP des Routers ändern z.B.).

Ich habe heute morgen auch noch mal einen Speedtest durchgeführt (24.09.2019 - 09:11) und heute ist wie in der Vergangenheit auch schon öfters vorgekommen, der Download auch unter aller Kanone.

Test | Breitbandmessung 2019-09-24 09-12-07.jpg

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Für alle Mit-Betroffenen:

 

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-10/Musterbrief_außerordentliche_Kündigun...

 

 

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2018-10/Musterbrief_außerordentliche_Kündigun...

 

Sollte - wie bei mir - ein Verbindungsaufbau zu einem Speedtest gar nicht möglich sein, kann der entsprechende Nachweis einer zu langsamen Übertragungsgeschwindigkeit ausbleiben.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

So ich habe nun die Fritzbox von Vodafone dran und noch mal einen Speedtest gemacht. Der Upload ist wieder sehr niedrig, besonders die schlechte Latenz fällt jetzt zusätzlich auf. Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, unabhängig vom Gerät. Meist morgens ab 7 Uhr (wenn ich Anfange zu arbeiten) ist auch der Download weit unter 100 MBit/s. Wenn man die Box dann ein mal neustartet sind die Werte (bis auf den Upload) in Ordnung. Nach einigen Stunden ist aber alles wieder weit unter 100 Mbit/s. Das gnaze schwankt auch sehr extrem, mal hat man 460 Mbit/s und 10 Minuten später sind es nur noch 10 Mbit/s.

Ich lasse die Vodafone Box trotz der minimalen EInstellmöglichkeiten erst mal angeschlossen. Könnte sich das Problem dann mal jemand von Vodafone mal ansehen? Vielen Dank!

speedtest.jpgkanaele.jpg

Mehr anzeigen
SuperUser

@Keldor 

 

Die MSE-Werte bei einigen Downloadkanälen sind grenzwertig und die Modulation deiner Uploadkanäle sollte bei 4x QAM 64 liegen, das sieht nach einer Störung im Rückweg aus, hast du die Möglichkeit das Antennenkabel einmal zu tauschen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@Methusalem1 

Danke für die Antwort. Ich habe das Kabel gestern bereits getauscht. Ich hatte vorher das Kabel meiner eigenen FritzBox dran und jetzt ist das von Vodafon mitgelieferte Antennenkabel dran. Ich habe aber mittlerweile über die Hotline ein Störungsticket offen, mal sehen was da raus kommt.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser

@Keldor 

 

Mit deinem Kabel waren die Werte wesentlich besser.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@Methusalem1 

 

Das ist hier bei allen Grafiken schon das Vodafone Kabel. Ich hatte das Kabel vor dem Beitrag schon gewechselt. sorry hatte mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Die Störung ist aber bei beiden Kabeln gleich Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich habe nun über das Störungsticket folgende Antwort bekommen:

"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

Dann werde ich mal abwarten. Wenn es nicht besser wird, melde ich mich noch mal.

Mehr anzeigen