Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload dauerhaft zu gering und Download bricht drastisch ein zwischen 18:30 bis 21:30

Highlighted
Netzwerkforscher

Servus,

Ich habe das Problem, dass mein Upload so gut wie nie die 20 Mbit/s überschreitet. (Mein Vertrag CableMax 1000)

Seit der Nacht auf Mitwoch 21.10.2020 habe ich auch Probleme mit meinem Download. In dieser Nacht hatte ich um ca. 0 Uhr gar kein Internet, auf der Störungshilfe stand das es in meinem Gebiet Wartungen gibt. Danach hatte ich sehr sporadisch Internet manchmal war es da und manchmal nicht. Die Störungshilfe zeigte an, dass es in dem Gebiet zu Totalausfällen kommt.

WhatsApp Image 2020-10-25 at 19.18.42.jpeg

Am Samstag 24.10 um 12:02 bekam ich die SMS, dass die Störung behoben ist und mein Anschluss wieder funktioniert. Samstagabend war das Internet eine Katastrophe.

Speedtest Plus vom 24.10.2020 um 21:41 der Download war schon wieder in Ordnung. So gegen 8 war es mir nicht möglich eienen Speedtest zu machen, da bei Speedtest plus immer Fehlercode#1270 auftauchte.

 

 Screenshot_9.pngScreenshot_5.png

Speedtest 25.10.2020 (heute) um 18:47 (Internet hat sich genauso schlimm angefühlt wie am Vortag um die Zeit):

Screenshot_10.png

Das neu starten meiner FRITZ!Box 6591 Cable hat nichts an der Internet Qualität geändert.

Hier noch meine Fritz!Box Signaldaten:

Screenshot_11.pngScreenshot_12.png

Ich hoffe wir können das Problem finden und lösen.

Mein Upload übersteigt nahezu nie die 20 Mbit/s. 

Speedtest Plus vom 25.10.2020 um 02:47 (Download wieder sehr gut):

Screenshot_13.png

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, das dürfte die Ursache für die Probleme im Upload sein, deine Probleme mit dem Download deuten auf eine Segmentauslastung hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Der Rückkanal weist eine Störung auf - und auch im Downstream hast du auf den unteren Frequenzen Fehler. Wahrscheinlich muss da mal ein Techniker vorbeischauen und prüfen, was da los ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten,

bei mir ist hat sich das Downloadproblem am Abend etwas verbessert, nur der Upload ist noch konstant unter 20Mbit/s.

Ich hoffe mir antwortet bald ein Moderator um mir einen Techniker vorbei zu schicken oder den Rückwegstörer aus zu machen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Lwalk,

 

entschuldige die Wartezeit. Deine Daten liegen uns ja bereits von einem vorherigen Thread vor, schließe für die vollständige Anschlussprüfung bitte unser Endgerät an und melde Dich wieder.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Servus,

ich habe die Vodafone Station von Ihenen bei mir wieder angeschlossen. 

Seit dem 3.11. hat sich mein Problem wieder verändert mein Upload ist wieder gut jedoch ist mein Download unterirdisch. 

Screenshot_16.png

 

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Vodafone Station von Ihnen:

Wenn ich die Vodafone Station direkt mit einem Computer per LAN verbinde (kein  Laptop) fliegt der FI .

Dies tritt nicht mit meiner Fritzbox auf und mit dem Router den ich vor der Vodafone Station hatte ist das Problem auch nicht aufgetreten. Das Problem tritt auch nicht auf wenn ich mich mit einem Laptop verbinde oder einen Switch zwischen Router und Computer schalte.

Danke für die Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Lwalk  schrieb:

Wenn ich die Vodafone Station direkt mit einem Computer per LAN verbinde (kein  Laptop) fliegt der FI .

Dies tritt nicht mit meiner Fritzbox auf und mit dem Router den ich vor der Vodafone Station hatte ist das Problem auch nicht aufgetreten. Das Problem tritt auch nicht auf wenn ich mich mit einem Laptop verbinde oder einen Switch zwischen Router und Computer schalte.

Danke für die Hilfe.


Dann muss aber irgendwas mit dem Potentialausgleich der Kabelanlage gewaltig im Argen sein.

Das der FI nicht fliegt, wenn Laptop oder Switch dazwischengeschaltet werden, hat einen einfachen Grund: Weder Laptop noch Switch (mal abgesehen von Rack-Geräten) sind mit dem PE-Leiter verbunden, daher kann es dann auch nicht zu entsprechendem Auslösen des FI durch Führung von Strom über den PE-Leiter kommen.

 

Nur normalerweise sollte eine solche Potentialverschleppung eigentlich nicht auftreten, wenn die Kabelanlage ordentlich in den Potentialausgleich einbezogen wurde.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

Dann muss aber irgendwas mit dem Potentialausgleich der Kabelanlage gewaltig im Argen sein.

Das der FI nicht fliegt, wenn Laptop oder Switch dazwischengeschaltet werden, hat einen einfachen Grund: Weder Laptop noch Switch (mal abgesehen von Rack-Geräten) sind mit dem PE-Leiter verbunden, daher kann es dann auch nicht zu entsprechendem Auslösen des FI durch Führung von Strom über den PE-Leiter kommen.

 

Nur normalerweise sollte eine solche Potentialverschleppung eigentlich nicht auftreten, wenn die Kabelanlage ordentlich in den Potentialausgleich einbezogen wurde.

Das mit dem Potential versteh ich ja so im Ganzen und das deshalb der FI fliegt. Ich versteh nur nicht warum es bei mir nur bei der Vodafone Station auftritt und nicht bei der Fritz!Box.

 

Ich bin bei mir aber sicher das es zwei Probleme sind, die ich habe. Einerseits das Problem mit dem FI, was ich für nicht so wichtig erachte, da wenn mein Internet wieder ohne Probleme läuft ich wieder auf die Fritz!box 6591 wechsel, wo das Problem nicht besteht.

 

Andereseits das ich schlechtes Internet habe, meist immer zwischen 17:00 - 23:00,  jedoch auch zu anderen Zeiten am Tag. Es folgt ein Speedtest von heute (10.11.2020 18:02):

 

Screenshot_17.png

 

Ich hoffe, dass das Problem mit meinem Internet bald behoben wird. Vielen Dank für die Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Lwalk,

 

um den Rückwegstörer wird sich bereits gekümmert und Du bekommst eine SMS, wenn unsere Techniker diesen beseitigt haben.

 

Wegen den Downstreams würde ich Dir gerne eine Techniker vor Ort schicken. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Servus Wallace,

 

sie können gerne einen Techniker vorbei schicken. Zugang zur Hausanlage ist gewährleistet. Es wäre ideal falls möglich, wenn der Techniker abends vorbei kommen könnte, da dann das Problem am stärksten ist. Meine Handynummer schicke ich Ihnen per PN.

 

Zu Covid: bei uns befindet sich keiner in Quarantäne und es gibt keine Symptome auf Covid im Haushalt

 

Danke dür die Hilfe 

Lwalk

Mehr anzeigen