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Lösung
am 02.09.2019 12:07 - zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 12:44 von Su
Moin!
Leider bricht wieder der Upload ein, bis vor knapp 1 Woche war es immerhin fast 2 Monate einwandfrei. Im Mai brach es das erste Mal ein, nach 4 Wochen Urlaub im Juni lief es, zuhause angekommen, wieder einwandfrei. Router wurde bereits im Mai getauscht, brachte keine Änderung. Download ist in der Regel immer tadellos.
Die niedrigen Uploadraten treten ganztägig auf.
Vertrag ist Internet+Telefon 400Mbit/s mit gebuchter 50Mbit Upload Option.
Signalwerte anbei.
Letztes Mal sollte nach unserem Urlaub dann ein Ticket erstellt werden für einen Service-Termin vor Ort, der dann aber gecancelt wurde, da die Werte nach dem Urlaub ja wieder gut waren, und jetzt wieder der Einbruch.
Rechner hängt per Kabel direkt am Router, Broser Safari und Chrome auf macOS bringen ähnliche Werte, unter Windows mit Chrome und Edge ebenso.
Danke im Voraus!
Gruß,
Passa
Edit: 2. Pic wg Datenschutz entfernt. LG, Su
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2019 07:54
Hallo Passatuner,
laut Rückmeldung wurdest Du nicht erreicht und auch auf ein Schreiben sollst Du nicht reagiert haben.
Hast Du bitte einen aktuellen Test per LAN für uns?
Gruß
Su
am 03.09.2019 07:39
Hallo Passatuner,
wurde in letzter Zeit irgend etwas an der Verkabelung gemacht? Nach der Zeit ist das schon merkwürdig. 😕 Oder vielleicht ein Nachbar wieder da?
Gruß
Jens
am 03.09.2019 12:08
Keine Änderung an der Verkabelung oder der Nachbarschaft. Eine Nachfrage bei den direkten Nachbarn ergab, dass diese per DSL im Netz unterwegs sind, Kabel nur für Fernsehen nutzen, und in der Nachbarschaft ist alles beim Alten, keine Neubauten, keine Eigentümerwechsel oder dergleichen, reines Villenviertel mit Einfamilienhäusen. Egal zu welcher Uhrzeit, immer ist nur der Upload betroffen? Da müsste ja dann die halbe Nachbarschaft wie verrückt permanent hochladen, oder?
Im Mai war es bereits ebenso, über mehrere Wochen. Ein Lösung konnte von eurer Seite aus remote nicht gefunden werden, es war vereinbart, dass nach unserem Urlaub dann ein Techniker vorbeikommt, um es sich anzusehen. Dann allerdings, bevor es zu diesem Termin kan, lief es wieder so wie gewohnt, der Termin war nicht mehr nötig. Und seit ein paar Tagen ist es wieder so extrem eingebrochen.
Mit dem Tarif zuvor (Internet & Phone 100) lief der Upload immer stabil, jetzt fällt er sogar noch unter die Werte von damals. Die Probleme mit dem Upload sind erst nach Umstellung aufgetreten.
Jetzt eben sagenhafte 6 Mbit/s.
am 03.09.2019 14:30
Hallo Passatuner,
ich hab ein Auftrag zur weiteren Prüfung erstellt. Sollte dabei ein Techniker als Ergebnis sein, wirst Du noch kontaktiert. Aktuell sieht es verdächtig nach einem Rückwegstörer aus.
Gruß
Jens
am 18.09.2019 18:01
Heute morgen gab's dann eine Email, dass das Problem behoben wäre.
Ernsthaft? Downstream heute regelmäßig nur bei max 150Mbit/S statt gebuchter 400, der Upload kriecht sogar teilweise mit nur knapp 7Mbit/S statt gebuchter 50Mbit/S, ich bin froh, wenn mal was über 10Mbit/S zustande kommt.
Jetzt langsam bin ich verärgert. Lasst euch was einfallen, so bin ich nicht gewillt, den Vertrag noch weiterzuführen, und ganz sicher nicht zu diesen Kosten, die nun seit Wochen in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen.
am 19.09.2019 19:18
Hey,
das passt irgendwie nicht zusammen. Den geringen Upload kann man noch durch eine etwas zu hohe Fehlerrate erklären, aber der Download sollte nahezu perfekt sein.Ist es okay, wenn sich das mal ein Techniker vor Ort anschaut?
VG Wallace
am 21.09.2019 08:44
Das war ja schon mal vorgesehen, zwischenzeitlich lief es dann ja aber einwandfrei. Der Download ist zumindest jetzt wieder seit einigen Tagen stabil, der aber Upload leider so mies geblieben.
Technikertermin ist willkommen.
Gruß,
Passa
am 23.09.2019 14:56
Hallo Passatuner,
käme der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?
Schick mir noch eine Rufnummer per PN, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.
Liebe Grüße
Moni
am 30.09.2019 14:25
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab leider einige Tage im Krankenhaus verbringen müssen.. 😞
PN ist unterwegs..
Gruß,
Passa
am 02.10.2019 08:30
Hallo Passatuner,
ich hoffe, es geht Dir besser.
Den Techniker habe ich beauftragt. Du hast auch eine SMS dazu bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Kollegen sich heute oder morgen melden werden.
Viele Grüße, Manu