abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht stellenweise auf einige KB/s ein
mj1983
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit ein paar Wochen scheint der Upload bei mir gestört zu sein.

Das äußert sich vor allem beim Upload per FTP (z.B. auf meinen Internet Server).

Der Upload geht dann sogar bis auf einige KB/s runter und bricht die Verbindung dann teilweise ganz ab.

Ein Speedtest mit anderen FTP Servern wie z.B. dem öffentlichen von Tele2 gab das selbe Bild ab.

Auch scheinen die Internet Seiten stellenweise beim Laden zu hängen.

Meine Fritzbox bei der ich zwischendurch jetzt sicherheitshalber auch mal das Kabel getauscht habe, zeigte mir mittlerweile neben korrigierbaren leider auch unkorrigierbare Fehler im Download an.
Im Upload wird mir auf der Fritzbox ein sehr niedriges Powerlevel auf dem Docsis 3.1 OFDM Upload Kanal angezeigt (pendelt zwischen 25-32 dbmv). Dieser Kanal erschien erst kürzlich auf meiner Box, und scheint irgendwie zu niedrige Werte zu haben.
Auf der jetzt angeschlossenen Vodafone Station (zwecks durchmessen) steht bei dem OFDM Kanal QPSK.

Wenn ich mich nicht recht täusche ist QPSK doch die schlechteste Modulation?

Um es kurz und bündig zu machen, ich würde mich freuen wenn man kurz mal durchmessen könnte, vielleicht auch mehrmals, und bei schlechten Werten einen Techniker nochmal nachpegeln oder austauschen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.

48 Antworten 48

Ich empfinde zur Zeit die Leitung auf jeden Fall als deutlich stabiler. Aber teilweise geht es zeitweise immernoch etwas runter. Ist aber schon wesentlich angenehmer als vorher. Würde aber trotzdem darum bitten weiter zu schauen ob da vielleicht irgendwo noch ein Rückwegstörer ist, und auch das man die Sendestärke der Upload Kanäle noch etwas nach oben schraubt. Das sind die aktuellen Werte, und zumindest einer der Kanäle läuft nur mit 36dbmv zur Zeit. Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht vielleicht zu wenig ist. Zudem ist der OFDM Kanal bis jetzt garnicht mehr wieder aufgetaucht, nachdem dieser ja einen sehr sehr geringen Pegel (25-28dbmv) hatte ging er dann ganz verloren. Also leichtes anheben der Sendepegel wäre wahrscheinlich nicht ganz verkehrt.

a8FBS4ujNd.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mj1983,

 

schicke bitte Speedtests mit der Uhrzeit, damit wir konkrete Werte haben. Der Rückweg ist sauber und Dein Modem ist das einzige, bei dem die Sendepegel etwas zu niedrig sind, das ist aber auch nicht im kritischen Bereich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ich weiß nicht was ich sonst noch hier beweisen soll, die modulationen ändern sich dauernd, vor ein paar stunden waren wieder 2 kanäle auf 16qam umgesprungen. der ofdm kanal war im sehr kritischen bereich und nun seit tagen komplett weg. 1 kanal ist zur zeit unter dem minimum von 37,1dbmv (springt zwischen 36,5dbmv und 37dbmv), die anderen am rande des toleranz bereiches. jetzt gerade eben lief es ganz okay, ist nur mal kurz ein paar sekunden auf 4mb runtergesackt. aber das ist (und wirkt für mich) nicht wirklich alles stabil. sehr unbefriedigend. nicht wirklich akzeptabel. und da hier im forum was von einem minimum von 37,1dbmv steht, und darunter beseitigt werden müsste, möchte ich einen techniker der mal schaut warum meine us kanäle so rumspinnen. es ist nicht super dringend, aber ich möchte eine beseitigung. schickt bitte einen techniker.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut System haben die Kollegen von Twitter bereits einen Technikereinsatz veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, war auch ganz gut das wir das jetzt so gemacht haben, denn gerade eben ist der Upload bei mir wieder komplett zusammengebrochen. 2 verschiedene FTP Server, und bei beiden der Upload über mehrere Minuten auf 600KB/s runter. Mal sehen ob der Techniker da ein bisschen was ausrichten kann.

 

BfTY6YGxgU.jpg

Der Techniker war da, und er hat 2 Probleme ausgemacht. Der Sendepegel an unserer Anlage war viel zu hoch eingestellt, und wir haben hier so massive Einstrahlstörungen das nochmal ein Team von Vodafone wiederkommt um ein Kabel neu zu legen. Die melden sich wohl dann nochmal. Tatsächlich liegen jetzt schonmal die Sendepegel beim Modem wieder fast im optimal Bereich. Nachdem ein neues Kabel gelegt wird, denke ich werden die Probleme dann wohl ganz verschwinden.

 

VBPjhL5lpj.jpg

Seit gestern Abend hat sich leider wieder der Upload sehr verschlechtert, hatte gehofft das es eigentlich nach dem Techniker Einsatz jetzt etwas besser läuft, aber nun bricht der Upload wirklich vollständig zusammen. 2 Upload Kanäle hatten eine sehr niedrige Modulation (einer auf qpsk) und durch die Bank weg war der Upload deutlich runter. Speedtest.net was mir sonst noch recht hohe Werte anzeigt, hat diesmal nur 10mbit im Upload angezeigt. Kann das wirklich durch Einstrahlung kommen? Oder ist hier dann doch noch ein Rückwegstörer aktiv?

https://www.speedtest.net/result/12722447252

https://www.speedtest.net/result/12722451904

gmbUbqldJS.jpg

AvAy9k235j.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mj1983,

 

um welche Uhrzeit lief der Upload?

 

PS: kannst Du dich bitte auf einen Support-Kanal beschränken?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Messungen waren vom Sonntag Nachmittag, eine auch vom Abend (Uhrzeit steht beim Speedtest, um die 17 Uhr). Die Kollegen meinten auch das es eine zeitweise kurzfristige Störung noch gegeben hat, und das der Uploadeinbruch tatsächlich mit der Einstrahlung zusammen hängen könnte. Ich warte dann mal den Technikereinsatz ab.

Hallo,

 

ist schon bekannt wann der Technikereinsatz zum Austausch der Kabel stattfindet?

Habe leider immernoch sehr mit Uploadproblemen zu kämpfen.

 

Gruß mj1983