abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht seit ca 2 Wochen beim Streamen (twitch) zusammen
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

 

ich habe seit ca 2 Wochen enorme Upload - Schwankungen beim Streamen (ich verwende OBS). Habe als festen Wert 5000 - 6000 kb/s eingestellt, die auch immer stabil gehalten wurden. Doch plötzlich ohne Sinn bei über 1.500 kb/s gibt es nur noch verworfene Frames und der Stram ist bei Twitch nicht mehr "anschaubar".

 

Es gibt auch dieses Tool um die Serverqualität bei Twitch zu überprüfen. Twitch Brandwidth Test. Der sagt mir seit 2 Wochen ca. das ich bei den Deutschen Servern (Frankfurt und Berlin) ca 2000-3000 kbits und quality = 0 (quasi streamen nicht wirklich möglich) an. Ich war mit meinem PC auch bei Kumpels per LAN angeschlossen, da wurde jedesmal ca 9000-10.000 kbits und quality = 100 angezeigt.

Hab auch diverse Speedtest gemacht und down habe ich meisten 350k bis 400k und upload ist auch konstant bei 20-25mbit.

Auch meine Upstreamkänale sehen eigentlich gut aus.

 

Nun habe ich natürlich ein wenig im Netz rumgeforscht. Laut einigen Vodafonemitarbeitern könnte es sich hier um eine Rückwegstörung handeln. Mein Problem gibt es hier in diesem Forum wohl öfters. Nun meine Frage kann mir ein Techniker hier weiterhelfen?

 

 

 

 

29 Antworten 29
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Piet89,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, der Router kam an. Laut diesem Twitch Bandwidthtest sollte wieder alles gehen. Der spuckt mir wieder Quality 100 wieder an. Dann lag das wirklich am Router. Vielen Dank. Falls es wieder Probleme geben sollte melde ich mich. Den alten Router schicke ich zu euch zurück.

Vielen Dank.

Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ... nachdem gestern alles geklappt hat ist wieder das alte Problem aufgetaucht.

 

Es ist genau wie vorher, der Bandbreitentest zeigt mir wieder Quality 0 an....schade, gestern war alles super..heute kann man wieder nicht streamen.... wahrscheinlich muss wohl doch ein Techniker vorbeikommen.

 

LG

Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade ein paar Speedtests auf diversen Seiten gemacht, bis auf den Vodafone eigenen Speedtest zeigen mir alle anderen Test im Upload nur 2-4 Mbits an, obwohl ich 25 Mbits habe. Es scheint was mit dem Upload nicht zu stimmen...

Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hab grad nen Kumpel gefragt der schräg gegenüber wohnt, er hat auch Vodafone und die selben Probleme. Auch er hat das selber Ergebnis mit dem Bandbreitentest, also er hat zu den Twitch Servern Quality gleich 0. Dann muss das hier in unserem Gebiet ne Störung sein (die es aber anscheinend schon länger gibt)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

ich habe Dich mal vom CGN genommen. Schau mal bitte, ob es nun besser läuft?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ne leider keine Änderung zu bemerken.

Hier ist übrigens mal der Link zum Test:
https://r1ch.net/projects/twitchtest

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

machst Du bitte einen Screenshot vom durchgeführten Test?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der Screenshot

 

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Piet89,

 

merkwürdig ist das schon. Würde es Dir viel ausmachen mal einen Pingplotter-Mitschnitt zum Twitchserver (nicht zur Homepage) zu schicken? Ich würde das gern an unsere Fachabteilung weiter leiten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!