abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht seit ca 2 Wochen beim Streamen (twitch) zusammen
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

 

ich habe seit ca 2 Wochen enorme Upload - Schwankungen beim Streamen (ich verwende OBS). Habe als festen Wert 5000 - 6000 kb/s eingestellt, die auch immer stabil gehalten wurden. Doch plötzlich ohne Sinn bei über 1.500 kb/s gibt es nur noch verworfene Frames und der Stram ist bei Twitch nicht mehr "anschaubar".

 

Es gibt auch dieses Tool um die Serverqualität bei Twitch zu überprüfen. Twitch Brandwidth Test. Der sagt mir seit 2 Wochen ca. das ich bei den Deutschen Servern (Frankfurt und Berlin) ca 2000-3000 kbits und quality = 0 (quasi streamen nicht wirklich möglich) an. Ich war mit meinem PC auch bei Kumpels per LAN angeschlossen, da wurde jedesmal ca 9000-10.000 kbits und quality = 100 angezeigt.

Hab auch diverse Speedtest gemacht und down habe ich meisten 350k bis 400k und upload ist auch konstant bei 20-25mbit.

Auch meine Upstreamkänale sehen eigentlich gut aus.

 

Nun habe ich natürlich ein wenig im Netz rumgeforscht. Laut einigen Vodafonemitarbeitern könnte es sich hier um eine Rückwegstörung handeln. Mein Problem gibt es hier in diesem Forum wohl öfters. Nun meine Frage kann mir ein Techniker hier weiterhelfen?

 

 

 

 

29 Antworten 29
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

wie verhält sich den der Ping? Kannst Du vielleicht mal einen PingPlotter nebenbei laufen lassen und hier das Ergebnis posten?

 

Zusätzlich kannst Du mir auch gleich Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht schicken. Melde Dich dann hier im Beitrag mit der Antwort auf obige Frage und mit dem PingPlotter-Mitschnitt.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier mein Pinplotter mitschnitt.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

in der PN hast Du Dein Geburtsdatum vergessen, schickst Du das bitte noch per PN.

 

Der PingPlotter sieht komisch aus. Bist Du per LAN oder WLAN verbunden? Bitte mach mal einen PingPlotter per LAN und direkt zu Twitch. Poste dann das Ergebnis hier.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Piet89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier mein ping zu twitch.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Piet89,

 

kannst Du mal einen Test zu den Nebenzeiten (in der Woche vormittags) machen? Verhält es sich da genauso?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Übrigens müsstest Du auf den Upload Server pingen, das wäre für Frankfurt:

live-fra.twitch.tv

Stell Dich schonmal drauf ein, dass die Entstörung lange bis ewig dauern wird...Bei mir nun schon seit 2 Monaten und noch nichts gelöst.

Hier nochmal Vormittags mein Pingtest, diesmal direkt zum Twitch Server nach Frankfurt...man kann sehen das 100 Prozent Ping Loss herrscht... 😕

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Piet89,

 

das ist normal, wenn der Server nicht auf den Ping antwortet. Interessanter ist da der hohe Packetloss und massive Highping schon zum Modem. Da die Leitungswerte alle in Ordnung sind, gibt es nur zwei mögliche Ursachen. Entweder stimmt in Deinem Netzwerk etwas nicht oder das Modem selbst spinnt rum. Um das Modem als Ursache auszuschließen, würde ich es gern einmal kostenlos austauschen. In Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi pRo-Marco,

 

ja das könnten wir mal versuchen. Vllt liegt es ja am Modem.