abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht regelmäßig zusammen
DaMenzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend!

Ich halte mich mal an die Vorlage um euch die nötigen Informationen gleich mit an die Hand zu geben:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone Cable 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? SAGEMCOM 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Kabelrouter wurde zur Nutzung von Vodafone überlassen
  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadgeschwindigkeit (meist) in Ordnung für meine Zwecke (von 60MBit/s bis 290 MBit/s) - aber der Upload bricht permanent ein (manchmal 20 MBit/s, meist Timeouts weil unter 0,1 MBit/s - sogar der Speedcheck von Vodafone bricht ab)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Tor, Firefox, Chrome - ändert nichts am Problem
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 64bit, SuSe Linux
  • Beginn und Dauer der Störung? Seit Beginn April, dauerhaft bzw. regelmäßig

 Störung der Kabel-Telefon-Dienste

  • Welches Telefon benutzt Du? AASTRA Dialog 4222
  • Welcher Fehler tritt auf? Kein Freizeichen, Verbindungsstörungen
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoges TAE Kabel

Die Ursache des scheinbar selten richtig funktionierenden Telefons liegt vermutlich ebenfalls am "wackligen" Upload. Ich habe den Router mehrmals in der letzten Zeit neu gestartet um zu testen ob sich die Verbindung verbessert (stabilisiert), jedoch ohne Ergebnis. Manchmal läuft's wie geschmiert, manchmal geht so gut wie gar nichts.

Die Downloadgeschwindigkeit wäre mir nicht halb so wichtig, wie ein stabiler Upload. Von mir aus auch nur halb so schnell wie gebucht, aber bitte "stabil".

Bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, ist der Speedcheck sogar abgebrochen wegen TimeOut. Nun, keine fünf Minuten später habe ich 2,53 MBit/s Upload. Gibt es eine Möglichkeit den Router so einzustellen, dass dieser den Upload konstanter hält?

 

Mit freundlichem Gruß

 

EDIT: @DaMenzel von DSL zu Kabel verschoben.

10 Antworten 10

In meinen Augen ist für mich das Problem abgeschlossen. Ich weiß ja nun wo der Fehler liegt und damit kann der Thread auch geschlossen werden. Danke!