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Lösung
am 16.04.2018 19:36 - zuletzt bearbeitet am 16.04.2018 19:46 von Stephan
Guten Abend!
Ich halte mich mal an die Vorlage um euch die nötigen Informationen gleich mit an die Hand zu geben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Die Ursache des scheinbar selten richtig funktionierenden Telefons liegt vermutlich ebenfalls am "wackligen" Upload. Ich habe den Router mehrmals in der letzten Zeit neu gestartet um zu testen ob sich die Verbindung verbessert (stabilisiert), jedoch ohne Ergebnis. Manchmal läuft's wie geschmiert, manchmal geht so gut wie gar nichts.
Die Downloadgeschwindigkeit wäre mir nicht halb so wichtig, wie ein stabiler Upload. Von mir aus auch nur halb so schnell wie gebucht, aber bitte "stabil".
Bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, ist der Speedcheck sogar abgebrochen wegen TimeOut. Nun, keine fünf Minuten später habe ich 2,53 MBit/s Upload. Gibt es eine Möglichkeit den Router so einzustellen, dass dieser den Upload konstanter hält?
Mit freundlichem Gruß
EDIT: @DaMenzel von DSL zu Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.04.2018 18:48 - bearbeitet 24.04.2018 18:50
So, der echt freundliche Techniker war eben hier. Ein Rückwegstörer kommt nicht in Frage sagte er zu Beginn. Er hatte wohl recht. Die Messwerte bis zum Hausverteilerkasten sind absolut in Ordnung gewesen.
Er hat die Dose in meiner Wohnung gewechselt, aber die Messwerte waren wieder schlecht.
Danach hat er sich die Zeit genommen und mal die Verkabelung in meinem Gebäude nachvollzogen. Die Leitung die zu mir in die Wohnung läuft ist mehrmals durchverbunden und einige Teile davon sind alt und gar nicht für die "höheren Frequenzen" ausgelegt (Leitung von 1980 oder so).
Die Werte sind jetzt immer noch nicht besser und er empfahl mir ein wenig abzuwarten ob sich nicht die "kleine" Verbesserung einstellt die ich bräuchte. Falls dies nicht der Fall wäre sollte ich den Vermieter mitteilen ob eine Erneuerung des Kabelnetzes im Haus geplant ist und wann. Ich werde meinen Vermieter anschreiben, habe aber wenig Hoffnung (Innenstadt, Altbau, Denkmalschutz...).
Die Messung eben war wieder hervorragend und somit werde ich bis zur Antwort des Vermieters erstmal mit den Gegebenheiten leben müssen. Hoffentlich funktioniert wenigstens das Telefon wieder besser als die letzten Tage.
Ich würde jetzt also sagen: Problem pending - aber nicht zwingend ein Problem das Vodafone beheben könnte.
Was ich aber dennoch erwähnen möchte: Seit dem Störungsticket sind keine 24 h vergangen, ein Techniker war da und das Problem wurde erkannt. Mit dem Service bin ich absolut zufrieden, auch wenn das Kernproblem wohl bleiben wird.
am 19.04.2018 14:28
Hallo DaMenzel,
kannst Du mal nach den Modemwerten schauen, wie es da um die Uploadsignale steht?
Bitte als Bild anhängen. Verändern sich die Werte, wenn Du mal mehr Upload hast?
Gruß
Jens
am 21.04.2018 22:03
So, ich hoffe das gibt jetzt zumindest mal ein wenig Aufschluss. Leider werden beim Speedcheck sämtliche "Timeouts" nicht angezeigt. Vor etwa zehn Minuten waren wieder mal 3 Timeouts hintereinander weil der Upload deutlich unter 1MBit/s lag.
Die letzte Messung erbrachte dann fast wieder Maximalgeschwindigkeit. Gibt es denn eine Möglichkeit den Upstream, von mir aus auch durch Verringerung des Downstreams, zu stabilisieren?
23.04.2018 20:20 - bearbeitet 23.04.2018 20:33
So, habe es weiterhin regelmäßig probiert. Die Uploadgeschwindigkeit ist immer noch dermaßen instabil das der Speedcheck, so wie auch andere Dienste und Anwendungen regelmäßig die korrekte Funktion einstellen.
Mit der Telefonverbindung verhält es sich natürlich ebenso.
Da hier nichts passiert, werde ich nochmal ein Störungsticket öffnen und hoffen dass sich dann doch mal was tut.
Update: Habe jetzt die Störung aufnehmen lassen. Lustigerweise hatte die nette Computerstimme nach dem Gespräch mit der Hotline (die Kundenbefragung) auch verständnisprobleme. Ticket wurde aufgemacht, ich warte mal ab.
am 24.04.2018 13:38
Hallo DaMenzel,
ich bin gespannt, was bei dem Störungsticket herausgefunden wird. Bitte berichte wieder hier, wenn Du etwas weißt.
Viele Grüße, Manu
24.04.2018 13:57 - bearbeitet 24.04.2018 13:58
Was wird bei dir rauskommen? Das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Von 4 Upstream- Kanälen 2 QPSK und der dritte nur QAM8.
Gruß Kurt
am 24.04.2018 16:19
Ein Rückwegstörer...was ist das? Kann ich das selbst beheben? Der Techniker soll zwischen 17 und 20:00 Uhr kommen. Hoffe mal er hat einen Rat für mich oder kann das Problem beheben.
24.04.2018 17:33 - bearbeitet 24.04.2018 17:42
Nö wenn es ein Rückwegstörer sein sollte kannst du das nicht selber beheben. Sollte es so sein, das es sich um einen Rückwegstörer handelt, dann wird diesen der Techniker auch nicht sofort finden können.
Ein Rückwegstörer ist genau das was er aussagt. Dein Upload Signal wird gestört und kann nicht mehr richtig ausgewertet werden. Das kann viele Ursachen haben, z.B. ein Teilnehmer der an deinem Segment hängt und ein defekt an seinem Modem oder Router hat.
Wenn du aber Glück hast, sind aber nur deine Pegel verstellt, das kann der Techniker Vorort in der Regel Nachjustieren.
Gruß Kurt
24.04.2018 18:48 - bearbeitet 24.04.2018 18:50
So, der echt freundliche Techniker war eben hier. Ein Rückwegstörer kommt nicht in Frage sagte er zu Beginn. Er hatte wohl recht. Die Messwerte bis zum Hausverteilerkasten sind absolut in Ordnung gewesen.
Er hat die Dose in meiner Wohnung gewechselt, aber die Messwerte waren wieder schlecht.
Danach hat er sich die Zeit genommen und mal die Verkabelung in meinem Gebäude nachvollzogen. Die Leitung die zu mir in die Wohnung läuft ist mehrmals durchverbunden und einige Teile davon sind alt und gar nicht für die "höheren Frequenzen" ausgelegt (Leitung von 1980 oder so).
Die Werte sind jetzt immer noch nicht besser und er empfahl mir ein wenig abzuwarten ob sich nicht die "kleine" Verbesserung einstellt die ich bräuchte. Falls dies nicht der Fall wäre sollte ich den Vermieter mitteilen ob eine Erneuerung des Kabelnetzes im Haus geplant ist und wann. Ich werde meinen Vermieter anschreiben, habe aber wenig Hoffnung (Innenstadt, Altbau, Denkmalschutz...).
Die Messung eben war wieder hervorragend und somit werde ich bis zur Antwort des Vermieters erstmal mit den Gegebenheiten leben müssen. Hoffentlich funktioniert wenigstens das Telefon wieder besser als die letzten Tage.
Ich würde jetzt also sagen: Problem pending - aber nicht zwingend ein Problem das Vodafone beheben könnte.
Was ich aber dennoch erwähnen möchte: Seit dem Störungsticket sind keine 24 h vergangen, ein Techniker war da und das Problem wurde erkannt. Mit dem Service bin ich absolut zufrieden, auch wenn das Kernproblem wohl bleiben wird.
am 25.04.2018 15:16
Hi DaMenzel,
wenigstens ist jetzt klar woran es liegt. Soll ich den Thread offen lassen, bis Du eine Antwort von Deinem Vermieter hast?
VG Wallace