abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht regelmäßig zusammen
DaMenzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend!

Ich halte mich mal an die Vorlage um euch die nötigen Informationen gleich mit an die Hand zu geben:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone Cable 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? SAGEMCOM 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Kabelrouter wurde zur Nutzung von Vodafone überlassen
  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadgeschwindigkeit (meist) in Ordnung für meine Zwecke (von 60MBit/s bis 290 MBit/s) - aber der Upload bricht permanent ein (manchmal 20 MBit/s, meist Timeouts weil unter 0,1 MBit/s - sogar der Speedcheck von Vodafone bricht ab)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Tor, Firefox, Chrome - ändert nichts am Problem
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 64bit, SuSe Linux
  • Beginn und Dauer der Störung? Seit Beginn April, dauerhaft bzw. regelmäßig

 Störung der Kabel-Telefon-Dienste

  • Welches Telefon benutzt Du? AASTRA Dialog 4222
  • Welcher Fehler tritt auf? Kein Freizeichen, Verbindungsstörungen
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoges TAE Kabel

Die Ursache des scheinbar selten richtig funktionierenden Telefons liegt vermutlich ebenfalls am "wackligen" Upload. Ich habe den Router mehrmals in der letzten Zeit neu gestartet um zu testen ob sich die Verbindung verbessert (stabilisiert), jedoch ohne Ergebnis. Manchmal läuft's wie geschmiert, manchmal geht so gut wie gar nichts.

Die Downloadgeschwindigkeit wäre mir nicht halb so wichtig, wie ein stabiler Upload. Von mir aus auch nur halb so schnell wie gebucht, aber bitte "stabil".

Bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, ist der Speedcheck sogar abgebrochen wegen TimeOut. Nun, keine fünf Minuten später habe ich 2,53 MBit/s Upload. Gibt es eine Möglichkeit den Router so einzustellen, dass dieser den Upload konstanter hält?

 

Mit freundlichem Gruß

 

EDIT: @DaMenzel von DSL zu Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, der echt freundliche Techniker war eben hier. Ein Rückwegstörer kommt nicht in Frage sagte er zu Beginn. Er hatte wohl recht. Die Messwerte bis zum Hausverteilerkasten sind absolut in Ordnung gewesen.
Er hat die Dose in meiner Wohnung gewechselt, aber die Messwerte waren wieder schlecht.

Danach hat er sich die Zeit genommen und mal die Verkabelung in meinem Gebäude nachvollzogen. Die Leitung die zu mir in die Wohnung läuft ist mehrmals durchverbunden und einige Teile davon sind alt und gar nicht für die "höheren Frequenzen" ausgelegt (Leitung von 1980 oder so).

Die Werte sind jetzt immer noch nicht besser und er empfahl mir ein wenig abzuwarten ob sich nicht die "kleine" Verbesserung einstellt die ich bräuchte. Falls dies nicht der Fall wäre sollte ich den Vermieter mitteilen ob eine Erneuerung des Kabelnetzes im Haus geplant ist und wann. Ich werde meinen Vermieter anschreiben, habe aber wenig Hoffnung (Innenstadt, Altbau, Denkmalschutz...).

Die Messung eben war wieder hervorragend und somit werde ich bis zur Antwort des Vermieters erstmal mit den Gegebenheiten leben müssen. Hoffentlich funktioniert wenigstens das Telefon wieder besser als die letzten Tage.

 

Ich würde jetzt also sagen: Problem pending - aber nicht zwingend ein Problem das Vodafone beheben könnte.

 

Was ich aber dennoch erwähnen möchte: Seit dem Störungsticket sind keine 24 h vergangen, ein Techniker war da und das Problem wurde erkannt. Mit dem Service bin ich absolut zufrieden, auch wenn das Kernproblem wohl bleiben wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DaMenzel,

 

kannst Du mal nach den Modemwerten schauen, wie es da um die Uploadsignale steht?

Bitte als Bild anhängen. Verändern sich die Werte, wenn Du mal mehr Upload hast?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaMenzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router-upstream-small.jpgSpeedchecks_small.jpg

 

So, ich hoffe das gibt jetzt zumindest mal ein wenig Aufschluss. Leider werden beim Speedcheck sämtliche "Timeouts" nicht angezeigt. Vor etwa zehn Minuten waren wieder mal 3 Timeouts hintereinander weil der Upload deutlich unter 1MBit/s lag.

Die letzte Messung erbrachte dann fast wieder Maximalgeschwindigkeit. Gibt es denn eine Möglichkeit den Upstream, von mir aus auch durch Verringerung des Downstreams, zu stabilisieren?

So, habe es weiterhin regelmäßig probiert. Die Uploadgeschwindigkeit ist immer noch dermaßen instabil das der Speedcheck, so wie auch andere Dienste und Anwendungen regelmäßig die korrekte Funktion einstellen.

Mit der Telefonverbindung verhält es sich natürlich ebenso.

 

Da hier nichts passiert, werde ich nochmal ein Störungsticket öffnen und hoffen dass sich dann doch mal was tut.

 

Update: Habe jetzt die Störung aufnehmen lassen. Lustigerweise hatte die nette Computerstimme nach dem Gespräch mit der Hotline (die Kundenbefragung) auch verständnisprobleme. Ticket wurde aufgemacht, ich warte mal ab.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DaMenzel,

 

ich bin gespannt, was bei dem Störungsticket herausgefunden wird. Bitte berichte wieder hier, wenn Du etwas weißt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was wird bei dir rauskommen? Das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Von 4 Upstream- Kanälen 2 QPSK und der dritte nur QAM8.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ein Rückwegstörer...was ist das? Kann ich das selbst beheben? Der Techniker soll zwischen 17 und 20:00 Uhr kommen. Hoffe mal er hat einen Rat für mich oder kann das Problem beheben.

Nö wenn es ein Rückwegstörer sein sollte kannst du das nicht selber beheben. Sollte es so sein, das es sich um einen Rückwegstörer handelt, dann wird diesen der Techniker auch nicht sofort finden können.

 

Ein Rückwegstörer ist genau das was er aussagt. Dein Upload Signal wird gestört und kann nicht mehr richtig ausgewertet werden. Das kann viele Ursachen haben, z.B. ein Teilnehmer der an deinem Segment hängt und ein defekt an seinem Modem oder Router hat.

 

Wenn du aber Glück hast, sind aber nur deine Pegel verstellt, das kann der Techniker Vorort in der Regel Nachjustieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, der echt freundliche Techniker war eben hier. Ein Rückwegstörer kommt nicht in Frage sagte er zu Beginn. Er hatte wohl recht. Die Messwerte bis zum Hausverteilerkasten sind absolut in Ordnung gewesen.
Er hat die Dose in meiner Wohnung gewechselt, aber die Messwerte waren wieder schlecht.

Danach hat er sich die Zeit genommen und mal die Verkabelung in meinem Gebäude nachvollzogen. Die Leitung die zu mir in die Wohnung läuft ist mehrmals durchverbunden und einige Teile davon sind alt und gar nicht für die "höheren Frequenzen" ausgelegt (Leitung von 1980 oder so).

Die Werte sind jetzt immer noch nicht besser und er empfahl mir ein wenig abzuwarten ob sich nicht die "kleine" Verbesserung einstellt die ich bräuchte. Falls dies nicht der Fall wäre sollte ich den Vermieter mitteilen ob eine Erneuerung des Kabelnetzes im Haus geplant ist und wann. Ich werde meinen Vermieter anschreiben, habe aber wenig Hoffnung (Innenstadt, Altbau, Denkmalschutz...).

Die Messung eben war wieder hervorragend und somit werde ich bis zur Antwort des Vermieters erstmal mit den Gegebenheiten leben müssen. Hoffentlich funktioniert wenigstens das Telefon wieder besser als die letzten Tage.

 

Ich würde jetzt also sagen: Problem pending - aber nicht zwingend ein Problem das Vodafone beheben könnte.

 

Was ich aber dennoch erwähnen möchte: Seit dem Störungsticket sind keine 24 h vergangen, ein Techniker war da und das Problem wurde erkannt. Mit dem Service bin ich absolut zufrieden, auch wenn das Kernproblem wohl bleiben wird.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DaMenzel,

 

wenigstens ist jetzt klar woran es liegt. Soll ich den Thread offen lassen, bis Du eine Antwort von Deinem Vermieter hast?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!