abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht häuftig komplett ein und regeneriert sich stufenweise wieder
RobertRiot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, die Hotline nicht zum zehnten Mal wegen des gleichen Problems anrufen will und das ganze dokumentiert haben möchte, wende ich mich mit meinem Problem an das Forum:

 

Seit geraumer Zeit (Juli 2019) habe ich immer wieder Kompletteinbrüche im Upload. Ich habe die Leitung mit 200Mbit down, 50Mbit up (extra Upload Option 50 aus diesem Grund gebucht). Da ich selbstständig von zu Hause aus arbeite und häufig mit dem Kunden Bildschirmfreigabe und VOIP nutze, dazu in meiner Freizeit zu Twitch streame, ist das sehr lästig. Ich werde des öfteren aus Telefonaten gekickt oder der Stream bei Twitch verschlechtert sich qualitativ drastisch bis hin zu Neuverbindungen meines Streams.

 

Zuletzt war jetzt ein weiterer Techniker (in dem Zeitraum zweimal der gleichen, einmal ein neuer vor kurzem) vor Ort und bestätigte mir abermals, dass meine Leitung in Ordnung sei, allerdings die Modulation völlig auf und ab sprang. Das war zurückzuführen auf einen Rückwegstörer, der glücklicherweise behoben wurde (nach einem halben Jahr).

 

Nun dachte ich, dass das Problem ein Ende hätte, allerdings scheint das immer noch nicht der Fall zu sein... Der Upload ist tendenziell stabiler, allerdings bricht er zufällig einfach weg. Besonders auffällig ist es nunmal beim Streamen zu Twitch, weshalb ich mehrere Screenshots nach der letzten Störerbeseitigung gemacht habe und hier anhänge (irgendwie funktioniert der Upload von Bildern im Text nicht...).

 

Die folgenden Screenshot des Twitch Inspector Tools wurden ohne WLAN mit nur einem Rechner per Kabel verbunden mit dem Compal Router gemacht. Ich kann ausschließen, dass es die Twitch Server sind, da ich zu mehreren verschiedenen Servern gestreamt habe und alle das gleiche Bild aufweisen. 

 

 

Zur Zeit ist ein Ticket offen, allerdings bezweifle ich wirklich, dass sich nach der ganzen Geschichte erfahrungsgemäß was ändert. Es ist zu oft einfach mit einer SMS abgeschmettert worden, dass Messungen nichts gefunden hätten.

 

So ist die Leitung für mich nicht nutzbar, weder beruflich, noch in meiner Freizeit und ich schleppe dieses Problem schon sehr lange mit mir rum. Ich bitte Sie inständig, dass Sie sich diesem Problem mit der nötigen Sorgfalt annehmen, denn bisher hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass ich überhaupt verstanden werde. Am meisten noch bei der Technik, aber da die mir zum Teil auch widersprüchliche Antworten gibt, muss ich das jetzt hier dokumentieren.

 

Lieben Gruß

 

14 Antworten 14

Erfreulicherweise hat der Routertausch sehr viel positives bewirkt! Ich habe auch ein ganz anderes Modell erhalten als das, was ich 5 Jahre vorher samt Austausch letzten Jahres hatte. Jetzt verstehe ich auch die Aussage des Technikers, dass er verwundert war, warum er nur 8 Downstreams gesehen hat und meinte, dass es normalerweise 24 sein müssten. Das neue Modem hat 24 DS.

 

Gestern habe ich dann einen Härtetest gewagt und zusätzlich über Nacht einen weiteren Langzeittest gemacht. Der Stream zu Twitch war nahezu anstandslos, ab und nur sekundenweise Schwankungen von den maximalen 6mbit runter auf 2,5mbit, dann in der nächsten Sekunde wieder hoch.

 

Durch die Nacht lies ich noch einen schwarzen Bildschirm streamen, bei dem genau die gleichen Schwankungen auftauchten, allerdings auch ein Komplettabbruch um 3:42 Uhr des heutigen Tages. Nach dem Abbruch perfekt bis jetzt. Anbei die Aufzeichnungen von Twitch Inspector.

 

Arbeitstechnisch werde ich es heute wieder beobachten, da ich wieder mit dem Kunden konferiere, aber ich gehe da schon mit einem viel besseren Gefühl ran als zuvor.

 

Ich wage zu behaupten, dass bei dem Tausch letzten Jahres mir ein Montagsgerät zugeschickt wurde, da ich genau diese Art von Einbrüchen, wie ich sie vorher hatte, seit eben genau diesem Tausch auftauchten und niemand es richtig einordnen konnte. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, bis hin zu 4-5 Einbrüchen die Stunde. 

 

Schade, dass das so lange gedauert und keiner der drei Techniker das Modem eingehender untersucht hat, augenscheinlich ist es jetzt erfreulicherweise behoben.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Robert,

 

das lese ich gerne. Möchtest Du die Lage noch ein paar Tage beobachten oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich würde gerne noch das Wochenende abwarten und vermehrt testen, wie es läuft. Besonders am Wochenende ist ja der "Stress"-Test am größten und ausschlaggebender als der Tag heute.

 

Ich melde mich dazu noch einmal.

 

Lieben Gruß
Robert

 

 

Danke für die Geduld, ich habe das Wochenende noch einmal genutzt und auch dort keine Einbußen mehr gesehen. Sehr schön!

 

Jetzt kann es hier gern zu, vielen Dank. 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RobertRiot,

 

na das klingt doch super 😉 Dann kommt hier an das Thema ein Haken ran, wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!