abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht ein, Internet nicht nutzbar
Reborion1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor über einem Jahr hatten wir auf Internet+Telefon 400 umgestellt. Im Oktober 2020 habe ich mir, weil mich die Vodafone Hardware zu stark limitierte, eine Fritzbox 6591 zugelegt. Bis vor knapp 2 Monaten lief alles reibungslos. Doch dann begannen die Probleme. Die Downloadrate fällt um circa 50% und der Upload liegt dann nur noch zwischen 0,5 - 1mbit. Aufbau von Websites nahezu unmöglich. Es half nur ein restart, aber noch kurzer Zeit war das Problem wieder da.

Ich hatte dann vor einigen Wochen wieder den Vodafone-Router angeschlossen, aber auch dies ergab keine Besserung. Der Router muss täglich, zum Teil auch mehrfach, neugestartet werden. Auch hier das gleiche Bild. Download fällt ab, Upload nur noch bei unter 1 mbit.

An der Verkabelung und dem System wurde sonst nichts geändert. Die interne Netzwerk-Kommunikation läuft einwandfrei. Der Router ist nicht das Problem, da der Geschwindigkeitseinbruch sowohl mit meinem eigenen, als auch mit den Vodafone-Router besteht. 

 

Beispiel der durchgeführten Speedtests bei Ookla und Vodafone selbst:

SPEEDTEST oOOKLA.png

Vodafone SPeedtest.png

 

Auszug aus dem Pingplotter. Hier ist sehr viel PL zu erkennen:

pingplotter.png

 

Zum Abschluss noch der DOCSIS Status:

docsis 1-13.pngDocsis 14-33.pngBeid en Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.Beid en Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.

Bei den Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.

 

Abschließend noch die Info, dass unser Haus in einem Privatweg liegt. Von den 7 Partein haben mindestens 2 weitere Vodafone Kabel und ebenfalls seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Anschluss.

 

Ich hoffe sie können mir zügig helfen.

 

Danke im Voraus und viele Grüße

35 Antworten 35
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

der Folgebereich hat festgestellt, dass bei Dir beim OFDMA-Kanal der SNR schwankt und eine starke Fehlerrate zeigt, Vergleichsmodems auf der Linie haben den Fehler aber nicht. Der Rückwegstörer, der mit dem Auftrag ***393/21 festgestellt wurde, ist laut Prüfung der Kollegen nicht die Ursache für die starken Uploadeinschränkungen. Ich habe bei den Kollegen angefragt, ob bei Dir testweise der OFDMA-Kanal deaktiviert werden kann.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das geht ging bei mir auch das es abgeschalten wurde.


@Claudia  schrieb:

Hallo Reborion1986,

 

der Folgebereich hat festgestellt, dass bei Dir beim OFDMA-Kanal der SNR schwankt und eine starke Fehlerrate zeigt, Vergleichsmodems auf der Linie haben den Fehler aber nicht. Der Rückwegstörer, der mit dem Auftrag ***393/21 festgestellt wurde, ist laut Prüfung der Kollegen nicht die Ursache für die starken Uploadeinschränkungen. Ich habe bei den Kollegen angefragt, ob bei Dir testweise der OFDMA-Kanal deaktiviert werden kann.


Viele Grüße,

Claudia


Können Sie mir Bescheid geben wenn dies erfolgt ist? 

 

Danke im Voraus! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Siehst du, wenn der Router neu startet und es nicht mehr vorhanden ist.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen haben aktuell leider viel zu tun. Ich habe Deinen Fall eskaliert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag, wann kann man denn damit rechnen, dass der Knopf gedrückt wird? 

Die Abschaltung des Kanals wurde, das erste Mal am 12.01. beantragt und dann vor gut einer Woche am 17.01. eskaliert. 

Seit dem haben wir weiterhin massive Probleme. Ich bitte um Beschleunigung des Prozesses. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

die Kollegen haben am 18.01.22 den OFDMA deaktiviert. Diese Änderungen wird mit einem einfachen Stromreset rückgängig gemacht. Kannst Du bitte davon absehen das Modem vom Strom zu trennen? Zumindest für den Testzeitraum.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung! 

Da ich in den letzten Woche massive Probleme hatte, hatte ich bis heute morgen ein Auto Restart um circa 4 uhr. Diesen habe ich jetzt deaktiviert. 

 

Kurze Anmerkung, heute ist der erste Tag seit Wochen/Monaten, dass die performance stabil ist. Ich musste noch kein einziges Mal manuell neu starten. Nur fürs Protokoll 🙂 

Hallo ERFD, 

tatsächlich ist erst ab dem 25.01.2022 der OFDMA Kanal aus der DOCSIS Übersicht verschwunden. 

ABER, seitdem läuft das Internet sehr stabil. So kann es bleiben. 

Meine Frage, darf ich den Router jetzt nie wieder neu starten? Was passiert im Falle eines Stromausfalls? Muss ich dann die Abschaltung immer wieder neu beantragen? 

 

Danke im Voraus

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schön zu hören hat mein tip geholfen .Smiley (zwinkernd)