abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload bricht ein, Internet nicht nutzbar
Reborion1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vor über einem Jahr hatten wir auf Internet+Telefon 400 umgestellt. Im Oktober 2020 habe ich mir, weil mich die Vodafone Hardware zu stark limitierte, eine Fritzbox 6591 zugelegt. Bis vor knapp 2 Monaten lief alles reibungslos. Doch dann begannen die Probleme. Die Downloadrate fällt um circa 50% und der Upload liegt dann nur noch zwischen 0,5 - 1mbit. Aufbau von Websites nahezu unmöglich. Es half nur ein restart, aber noch kurzer Zeit war das Problem wieder da.

Ich hatte dann vor einigen Wochen wieder den Vodafone-Router angeschlossen, aber auch dies ergab keine Besserung. Der Router muss täglich, zum Teil auch mehrfach, neugestartet werden. Auch hier das gleiche Bild. Download fällt ab, Upload nur noch bei unter 1 mbit.

An der Verkabelung und dem System wurde sonst nichts geändert. Die interne Netzwerk-Kommunikation läuft einwandfrei. Der Router ist nicht das Problem, da der Geschwindigkeitseinbruch sowohl mit meinem eigenen, als auch mit den Vodafone-Router besteht. 

 

Beispiel der durchgeführten Speedtests bei Ookla und Vodafone selbst:

SPEEDTEST oOOKLA.png

Vodafone SPeedtest.png

 

Auszug aus dem Pingplotter. Hier ist sehr viel PL zu erkennen:

pingplotter.png

 

Zum Abschluss noch der DOCSIS Status:

docsis 1-13.pngDocsis 14-33.pngBeid en Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.Beid en Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.

Bei den Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.

 

Abschließend noch die Info, dass unser Haus in einem Privatweg liegt. Von den 7 Partein haben mindestens 2 weitere Vodafone Kabel und ebenfalls seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Anschluss.

 

Ich hoffe sie können mir zügig helfen.

 

Danke im Voraus und viele Grüße

35 Antworten 35
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Ich bin echt geschockt. Keine 24 Stunden nach meinem Threadstart, befindet dieser sich auf Seite 7. Alle anderen Threads mit dem identischen Problemen. Liegt hier ein generelles Problem bei Vodafone vor?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen - 31535
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet+Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät (aktuell weil sonst kein Support, ansonsten Eigenes, aber bei beiden das identische Problem) 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload <1mbit, Packetloss, siehe Ursprungspost
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Probleme an allen Endgeräten, daher LAN und WLAN.....
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    irrelevant, da die Probleme nicht nur beim surfen auftreten und bei allen Endgeräten entstehen. Am Haupt-PC wird derzeit Firefox, Chrome, Edge und Opera GX genutzt.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 auf 3 PCs, aktuelle Android 11 auf den Smartphones
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Anfang Oktober
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe Ursprungspost
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Ohne respektlos zu erscheinen, aber mit den Damen und Herren in der Hotline habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. Daher wurde dort noch niemand kontaktiert....
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

kommt es immer am Abend zu den Problemen oder auch am Morgen? Lass bitte für die Prüfung unser Leihgerät angeschlossen und schicke mir Deine Kundendaten. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem tritt sowohl morgens, wie auch Mittags und Abends auf. 

Private Nachricht habe ich dir geschickt. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

ich kann täglich mehrere Neustarts des Kabelrouters nachvollziehen.

 

Führst Du diese manuell aus oder passieren die automatisch?

 

Ein Rückwegstörer kann ich aktuell ausschließen, in dieser Hinsicht ist nichts ersichtlich.

 

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachten

Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

ich habe mittlerweile einen automatischen Neustart um circa 4 Uhr eingerichtet um den Problem proaktiv entgegen zu wirken, die anderen führe ich meist manuell durch.

Ob zwischendurch noch automatische neustarts passieren, kann ich leider nicht sagen.

 

Danke, Ihnen auch ein frohes Fest 🙂

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

also nach einem Neustart läuft es erstmal für einige Zeit? Das könnte ja auf einen Gerätedefekt hindeuten, aber Dein eigener Router hat ja das gleiche Problem. Verwendest Du bei beiden dasselbe Koaxialkabel? Das scheint als Ursache eher unwahrscheinlich, wäre aber neben Deiner Hard- und Software so ziemlich das einzige, was Du noch selbst prüfen kannst. Wenn dort alles in Ordnung ist, können wir es nur mit einem Techniker versuchen. Der Techniker muss an die Hausanlage ran, kannst Du ihm dafür den Zugang geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Ist die Rufnummer ***381 noch aktuell?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich hatte mittlerweile mehrfach den Fall, dass ich den Router 2-3 Mal neustarten musste, bevor sich die Werte wieder im Normalbereich bewegt haben.

 

Ein Defekt des Routers würde ich ebenfalls ausschließen, da dieses problem auch mit meiner Fritzbox 6591 entsteht.

 

Das Koaxialkabel können wir auch ausschließen. Hatte bereits 2 verschiedene (eines was von einem Techniker installiert wurde und das mitgelieferte) Kabel ausprobiert. Bei beiden Kabeln trat der selbe Fehler auf.

 

Zugang zu unser Hausanlage kann ich geben und es sind keine Covid-19 Symptome im Haushalt bekannt.

Die Telefonnummer mit ***381 ist noch aktuell.

 

Vielen Dank im Voraus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Reborion1986,

 

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, fürchte aber, mit einem Termin wird es erst im neuen Jahr etwas. Ich wünsche Dir daher schon mal einen Guten Rutsch :). Du bekommst auch gleich eine Umfrage per PN, es wäre toll, wenn Du die Fragen beantwortest.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!