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am 17.12.2021 21:31
Hallo zusammen,
vor über einem Jahr hatten wir auf Internet+Telefon 400 umgestellt. Im Oktober 2020 habe ich mir, weil mich die Vodafone Hardware zu stark limitierte, eine Fritzbox 6591 zugelegt. Bis vor knapp 2 Monaten lief alles reibungslos. Doch dann begannen die Probleme. Die Downloadrate fällt um circa 50% und der Upload liegt dann nur noch zwischen 0,5 - 1mbit. Aufbau von Websites nahezu unmöglich. Es half nur ein restart, aber noch kurzer Zeit war das Problem wieder da.
Ich hatte dann vor einigen Wochen wieder den Vodafone-Router angeschlossen, aber auch dies ergab keine Besserung. Der Router muss täglich, zum Teil auch mehrfach, neugestartet werden. Auch hier das gleiche Bild. Download fällt ab, Upload nur noch bei unter 1 mbit.
An der Verkabelung und dem System wurde sonst nichts geändert. Die interne Netzwerk-Kommunikation läuft einwandfrei. Der Router ist nicht das Problem, da der Geschwindigkeitseinbruch sowohl mit meinem eigenen, als auch mit den Vodafone-Router besteht.
Beispiel der durchgeführten Speedtests bei Ookla und Vodafone selbst:
Auszug aus dem Pingplotter. Hier ist sehr viel PL zu erkennen:
Zum Abschluss noch der DOCSIS Status:
Bei den Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.
Abschließend noch die Info, dass unser Haus in einem Privatweg liegt. Von den 7 Partein haben mindestens 2 weitere Vodafone Kabel und ebenfalls seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Anschluss.
Ich hoffe sie können mir zügig helfen.
Danke im Voraus und viele Grüße
am 17.12.2021 21:49
am 18.12.2021 21:04
Ich bin echt geschockt. Keine 24 Stunden nach meinem Threadstart, befindet dieser sich auf Seite 7. Alle anderen Threads mit dem identischen Problemen. Liegt hier ein generelles Problem bei Vodafone vor?
am 21.12.2021 11:40
Hallo Reborion1986,
kommt es immer am Abend zu den Problemen oder auch am Morgen? Lass bitte für die Prüfung unser Leihgerät angeschlossen und schicke mir Deine Kundendaten. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.12.2021 15:27
Das Problem tritt sowohl morgens, wie auch Mittags und Abends auf.
Private Nachricht habe ich dir geschickt.
am 24.12.2021 10:33
Hallo Reborion1986,
ich kann täglich mehrere Neustarts des Kabelrouters nachvollziehen.
Führst Du diese manuell aus oder passieren die automatisch?
Ein Rückwegstörer kann ich aktuell ausschließen, in dieser Hinsicht ist nichts ersichtlich.
Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachten
Martin
am 24.12.2021 21:11
Hallo Martin59,
ich habe mittlerweile einen automatischen Neustart um circa 4 Uhr eingerichtet um den Problem proaktiv entgegen zu wirken, die anderen führe ich meist manuell durch.
Ob zwischendurch noch automatische neustarts passieren, kann ich leider nicht sagen.
Danke, Ihnen auch ein frohes Fest 🙂
Viele Grüße
am 28.12.2021 17:51
Hallo Reborion1986,
also nach einem Neustart läuft es erstmal für einige Zeit? Das könnte ja auf einen Gerätedefekt hindeuten, aber Dein eigener Router hat ja das gleiche Problem. Verwendest Du bei beiden dasselbe Koaxialkabel? Das scheint als Ursache eher unwahrscheinlich, wäre aber neben Deiner Hard- und Software so ziemlich das einzige, was Du noch selbst prüfen kannst. Wenn dort alles in Ordnung ist, können wir es nur mit einem Techniker versuchen. Der Techniker muss an die Hausanlage ran, kannst Du ihm dafür den Zugang geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Ist die Rufnummer ***381 noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.12.2021 21:03
Hallo Claudia,
ich hatte mittlerweile mehrfach den Fall, dass ich den Router 2-3 Mal neustarten musste, bevor sich die Werte wieder im Normalbereich bewegt haben.
Ein Defekt des Routers würde ich ebenfalls ausschließen, da dieses problem auch mit meiner Fritzbox 6591 entsteht.
Das Koaxialkabel können wir auch ausschließen. Hatte bereits 2 verschiedene (eines was von einem Techniker installiert wurde und das mitgelieferte) Kabel ausprobiert. Bei beiden Kabeln trat der selbe Fehler auf.
Zugang zu unser Hausanlage kann ich geben und es sind keine Covid-19 Symptome im Haushalt bekannt.
Die Telefonnummer mit ***381 ist noch aktuell.
Vielen Dank im Voraus
am 30.12.2021 16:46
Hallo Reborion1986,
ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, fürchte aber, mit einem Termin wird es erst im neuen Jahr etwas. Ich wünsche Dir daher schon mal einen Guten Rutsch :). Du bekommst auch gleich eine Umfrage per PN, es wäre toll, wenn Du die Fragen beantwortest.
Viele Grüße,
Claudia