TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2019 13:15
Hi, bin Nutzer eines Gigabit Anschlusses und habe nahezu perfekte Downloadraten - nur statt den 50 Mbit/s sieht es zu den verschiedensten Tageszeiten mit 9 Mbit/s inakzeptabel aus. An- aus und den ganzen Spass hab ich schon probiert... Könnt ihr mir bitte helfen?
am 05.03.2019 13:44
Hallo GigabitZZ,
wurde Dein Anschluss schon durch die Störungshotline geprüft? Falls ja, was haben Dir die Kollegen dazu mitgeteilt? Falls nein, schick mir bitte Deine Daten (Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und melde Dich dann hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.03.2019 14:00
am 06.03.2019 15:56
Hallo GigabitZZ,
mein Angebot steht, sofern sich der Techniker bis Ende der Woche nicht gemeldet hat :).
Viele Grüße,
Claudia
06.03.2019 17:20 - bearbeitet 06.03.2019 17:36
@GigabitZZ: Puh, bin gerade etwas zusammengezuckt, als ich deinen Sendepegel gesehen habe. So einen hohen hab ich noch nie gesehen... Dass du da statt vier Upstreams nur einen hast, ist überhaupt kein Wunder.
Der ideale Pegel für den Upstream ist so 45-46 dBmV, du hast aber 64... Der müsste also 18 dB runter.
Im Downstream passt es teilweise, aber eben auch nur teilweise. Der Bereich 138 MHz - 162 MHz und auch der OFDM-Kanal sollte z.B. mindestens 17 dB höher sein. Der Rest schwankt so um die unterste Grenze, mal passt es gerade so, mal nicht.
Allgemein schwanken die Werte doch sehr, teils auf nebeneinander liegenden Frequenzen, was evtl. darauf hindeutet, dass irgendein Bauteil (evtl. in der Straße) bei dir "abgesoffen" ist.
Dennoch noch folgende Frage: Hängt dein Router direkt am Hausübergabepunkt oder ist da noch ein Verstärker dazwischen?
am 06.03.2019 17:49
Danke für Dein Angebot - der Techniker hat sich heute gemeldet, dass er in genau einer Woche kommt ... Dazu sag ich jetzt mal nichts....Die Auftragslage scheint gut zu sein 🙂 Egal, hauptsache das Problem wird dann gelöst.
am 06.03.2019 17:52
Danke für den technischen Insight, hier sind die Profis unterwegs, freut mich. Da hab ich schonmal was, was ich dem Techniker sagen kann. Der Router hängt direkt an der 3er Buchse.
am 07.03.2019 13:52
Hallo GigabitZZ,
blöd, dass Du noch ein paar Tage warten musst, aber wenn kein früherer Termin frei ist, lässt sich da leider nichts machen :/. Dann sag Bescheid, wenn der Techniker bei Dir gewesen ist :).
Viele Grüße,
Claudia
am 20.03.2019 20:21
Hallo zusammen - das war wohl nix - freundlicher Techniker war zweimal da - hat erst die Kabeldreifachdose getauscht (da hat man wohl das billigste eingebaut - so er sinngemäß) und siehe da, 2 Tage war der Upload bei gebuchten 50000. Danach wieder alles beim alten. Diese Woche war er nochmal da, im Hauptanschluss im Keller Pegel einstellen. Keine Änderung - keine Besserung. Bei dieser Geschwindigkeit bleibt es. Für mich bedeutet dies eine Halbierung zum vorherigen Vertrag bei der Telekom... Da gab es wenigstens stabile 40.000 KBit/s den ganzen Tag. Sorry. Das habe ich nicht gebucht und dafür zahle ich den vollen Preis für halbe Leistung! Also, was kann hier noch passieren? Bekommt Ihr das noch hin oder sollte ich über Sonderkündigung nachdenken? Anbei noch die aktuellen Pegel... Beste Grüße...
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 2.8 38 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 4.2 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4 37.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.1 37.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 3.1 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 4.2 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 4.1 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 3.3 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 3.9 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 4.2 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 4.8 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 4.4 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 4.2 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 4.2 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -0.8 34.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -0.3 34.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -0.8 34.4 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -0.2 35 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -1 35 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -1.5 35 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -1.1 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -0.9 34.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -0.8 34.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -1.5 34.4 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -1.6 34.9 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -2.3 34.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -1.7 34.4 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -2.2 34.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -3.2 33.4 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -4.5 33 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -4.6 32.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -5.7 32.3 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 4.5 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 64QAM 43.8 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 43.8 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 32QAM 43.8 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 43.8 Erfolgreich
am 23.03.2019 19:24
Hi GigabitZZ,
wir machen uns gern ein Bild von der Lage am Anschluss. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco