abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload auf ein Viertel reduziert
WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Support,

ich muss leider über die letzten Wochen eine Verschlechterung meines Kabel-Internetzuganges feststellen.

chart.png

Langfristig kann ich ein allgemeines Absinken meines Downloads messen.

 

Seit Eurer Großstörung vom 4.09. stelle ich allerdings fest, dass mein Upload auf ein Viertel des möglichen Uploads abgesunken ist, was mich sogar mehr schmerzt.

 

Konnten meinen externen Backups bisher mit rund 6 MByte/s gesichert werden, komme ich mit Glück seit dem 5.09. auf 1,5 MByte/s.

 

Ein Problem am Ziel kann ich ausschliessen. Ich habe die Verbindung von einer 100 MBit Standleitung aus getestet und komme dort auf 8-9 MByte/s zum Upload. Ein Reset der Fritzbox hat auch keine Wirking gezeigt.

 

Meine Kanalwerte erscheinen mir soweit Ok zu sein:

kanaele3.PNGkanaele1.PNGkanaele2.PNG

 

Vertrag:
Red Internet & Phone Business 200 Cable mit 50 Mbit Option
Fritzbox von Vodafone

Anschluss Endgerät über LAN

 

Beispiel Upload vor dem 4.09.:
sent 1.11G bytes received 97 bytes 6.02M bytes/sec
total size is 3.39G speedup is 3.05

 

Beispiel Upload nach dem 4.09.:
sent 1.13G bytes received 97 bytes 1.37M bytes/sec
total size is 3.45G speedup is 3.05

42 Antworten 42
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WAdama,

 

Danke dafür. Gestern zum Beispiel gab es in Richtung Rückweg überhaupt keine Probleme und auch Samstag war nichts zu sehen. Nochmal zum Verständnis, gab es zu den Zeitpunkten, bei denen die Geschwindigkeit besonders niedrig ist, Traffic auf Deiner Leitung, z.B. durch die Backups?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nein, während der Backups pausiere ich das Monitoring der Internet-Verbindung.

Ich hab' auch andere Upload-Wege aus meinem Netz getestet, es ist überall das Selbe. Mit Glück kommt der Upload auf 2 MByte/s.

Wie gesagt, was auffällig beim Upload ist, dass das tatsächlich erst nach Eurer Großstörung auftritt.

Ich hänge mal Werte aus meinen rsync-Uploads vorher und nachher an. Das ist nur der unmittelbare Zeitpunkt um den 4.

Gruß

Ingo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WAdama,

 

wie gesagt, ich sehe von hier aus nichts, was den Upload-Einbruch erklären würde. Du hast ja auch Downloadprobleme erwähnt, wenn ich das oben richtig sehe, geht der Download teilweise auf 30 MBit/s und weniger runter. Auch das lässt sich mit den Leitungswerten nicht erklären. Sofern Du bei Dir alles überprüft hast, wollen wir es dann mal mit einem Techniker versuchen? Kann der Dich mit der hinterlegten Nummer erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich hab' mal meine Mobil-Nummer nachgepflegt, tagsüber bin ich natürlich da besser erreichbar.

An meiner EDV hat sich definitiv nichts geändert und da ich EDVler bin wären mir sicherlich Änderungen aufgefallen. Der Zeitpunkt, an dem sich das geändert hat, ist ja ziemlich offensichtlich.

Was soll denn der Techniker überprüfen, wenn mit meiner Leitung scheinbar alles in Ordnung ist?

Gruß

Ingo

WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,
ich könnte den Verursacher gefunden haben: Die Fritz!Box.
Ich hab' gestern das gemacht, was ich wegen des Aufwandes eigentlich nicht machen wollte, ich hab' sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach kam ich wieder auf deutlich höhere Werte.
Das hielt allerdings nur so lange, bis ich einen Neustart machen musste, danach lieferte die Box wieder die Werte um 1,5 MByte/s.
Das hab' ich zur Sicherheit mehrfach getestet und ich hatte jedesmal dieses Phänomen.
Ist es möglich, dass die Box bei der Großstörung durch das ständige Neustarten etc. einen wegbekommen hat?
Gruß Ingo

WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Halo Claudia,

noch ein Gedanke dazu: Ist es möglich, dass die Fritz!Box nach einem weiteren Neustart fehlerhafte Konfigurationsdaten vom CMTS bekommt?

Gruß

Ingo

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WAdama,

 

"Ich hab' gestern das gemacht, was ich wegen des Aufwandes eigentlich nicht machen wollte, ich hab' sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach kam ich wieder auf deutlich höhere Werte.

Das hielt allerdings nur so lange, bis ich einen Neustart machen musste, danach lieferte die Box wieder die Werte um 1,5 MByte/s."

 

warum genau war der Neustart erforderlich? Wenn Du diesen nicht machst, bleibt es dann so gut?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WAdama
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

der Neustart wurde von der Fritz!Box selbst ausgelöst, als ich DVB-C deaktivierte, welches ich nicht brauche. Das war quasi der erste Hinweis.

Danach hab' ich das dann noch mal genauer untersucht und konnte das nachstellen, so dass das aller Wahrscheinlichkeit nach am Neustart liegt.

Solange die Box nicht neu startet, konnte ich Uploads in durchaus gewohnter Geschwindigkeit tätigen.

Gruß

Ingo

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi WAdama,

 

dann scheint es ja recht eindeutig ein Problem mit der Fritzbox zu sein. Bist Du mit einem kostenlosen Austausch einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

na klar...

Auch wenn das Fehlerbild etwas merkwürdig erscheint, aber es lässt sich ja nachstellen. Und ich will ja wieder einen anständigen Upload.

Also insofern ein klares ja.

Ich teste das auch gerne noch mal am Wochenende, aber es ist ja eigentlich eindeutig.

Gruß

Ingo