abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Werte seit Tagen viel zu gering
Frankie72
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe CableMax 500 mit "Power-Upload" (also 500/50) und die Upload-Werte sind seit Tagen im Keller:
2020-09-09 Messung_geschnitten.jpg

Der unterste Wert ist der Tag, also noch alles OK war. In der Nacht hat dann meine "eigene" Fritzbox 6590 einen Verbindungsabbruch gehabt und seitdem sind die Upload-Werte eine Katastrophe.

Natürlich wird mir am Telefon vom Kundenservice erzählt, dass die Werte an der Fritzbox in Ordnung seien und ich bei einem Techniker-Besuch eventuell 99 EUR zahlen müsse, wenn an der Multimedia-Dose alle Werte ok wären.

Ich habe die Störung auch über die entsprechende Facebook-Seite gemeldet, hier kam erneut das Gerede von den 99 EUR usw. Wie aber der Stand der Dinge bei der Störung ist, das erzählt man mir nicht. Auch wird kein Techniker-Termin vereinbart. Finde ich recht seltsam. Vermutlich soll der Kunde hingehalten werden, weil man seitens Vodafone ganz genau weiß, dass das Problem NICHT beim Kunden liegt? 

Der "unfreundliche" Mitarbeiter am Telefon wollte mir vor einigen Tagen erzählen, man dürfe halt nicht mehr als 1 Gerät an der Fritzbox anschließen, weil sich sonst die Geschwindigkeit zwischen den angeschlossenen Geräten aufteilt. Da wundert es mich aber, dass ich die aktuelle Heimnetz-Konfiguration schon seit gefühlten Jahren betreibe und es ja bis die Tage noch alles wunderbar funktiniert hat.

Natürlich habe ich aber alle Geräte von der FB getrennt und nur einen PC zum messen angeschlossen. Dass das keinen Erfolg brachte, dürfte selbstredend sein. Neustart der Fritzbox (über das Netzteil für 60 Sekunden stromlos) natürlich ebenfalls inklusive.

Ich mache seit Tagen jeden Tag mindestens einen Screenshot von den Messergebnissen. Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und mir ist durchaus mehr als Bewusst, dass immer technische Probleme auftreten können. Die Sache ist nur, wie häufig und wie man damit umgeht.

Ich bin seit weit über 10 Jahren an 3 verschiedenen Wohnorten (hier jetzt im Eigenheim seit 6 Jahren) Kunde in NRW bei ISH/Unitymedia und nun Vodafone. Das aktuelle Problem hatte ich hier bereits zwei Mal in diesem Jahr, seitdem der Laden zu Vodafone gehört. Vor der Übernahme, habe ich nur sehr selten mal ein Problem mit der Leitung gehabt. Ich glaube, seit Vodafone, waren hier mittlerweile mehr Techniker in fast einem Jahr vor Ort, als in den restlichen Jahren zuvor zusammen.

Ich überlege schon, auch VDSL mit 100/40 Mbit/s eines lokalen Anbieters zu wechseln, was seit fast 2 Jahren möglich ist. Die Telekom bekommt hier leider auch nicht zustande.

40 Antworten 40
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

 

beantworte bitte einmal die noch offenen Fragen aus dem Link,  damit diese auch geklärt sind und wir dies nicht extra abfragen müssen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Thema hat sich voraussichtlich erledigt.
Nachdem ich heute eine Auftragsbestätigung für einen Technikereinsatz über 96,50 EUR erhalten habe, habe ich erneut den Kundenservice angerufen, warum ich jetzt so eine AB erhalte? Das war zuvor bei einer gemeldeten Störung noch nie der Fall.

Die dieses Mal wirklich freundliche Dame sagte mir dann, dass meine Fritzbox 6590 doch gar nicht mehr funktionieren könne, weil ich seit neuestem in einem DOCSIS 3.1 Ausbaugebiet wohnen würde und nun auch 1000 Mbit/s im Download bekommen könne, aber nicht mit der Fritzbox 6590 (eigene Box), weil die ja nur DOCSIS 3.0 kann und das wird wohl auch der Grund sein, dass der Upload nur noch um die 20-25 Mbit/s liegt.
Sie meite weiterhin, dass in eienm DOSIS 3.1 Gebiet gar kein Power-Upload mehr angeboten werden könne, weil der 1000er Tarif ja breits 50 MBit/s im Upload habe. Ursprünglich habe ich ja den CableMax1000 Tarif gebucht, weil das aber zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht möglich war, habe ich den CableMax500 Tarif bekommen (was ja mit DOCSIS 3.0 noch geht) und die Option, dass der Tarif auf CableMax1000 aufgestockt wird, sobald DOCSIS 3.1 verfügbar ist. Wenn das natürlch jetzt der Fall ist und man mir das so zuvor kein Mensch bei Vodafon erzählt hat, wunder mit nicht, dass ich hier kein 50 Mbit/s im Upload mehr habe.

Technikertermin wurde soeben storniert und ich bekomme erstmal eine FB6591 von Vodafone und den CableMax1000. Mal sehen, ob es dann besser ist.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Hier gibt es verschiedene Punkte, welche ich gerne klarstellen möchte.

 

1. Die Fritzbox 6490 Cable kann auch in einem Docis3.1 Netz genutzt werden, auch wenn diese nur Docsis 3.0 nutzt.

 

2. Nicht jeder Nutzer in einem Docsis 3.1 Netz hat auch einen großen Tarif, in welchem die 50 Mbit Upload enthalten sind. Somit wird auch in diesen Netzen der PowerUpload weiterhin angeboten.

 

3. Das Docsis 3.1 Netz wird nur in Empfangsrichtung genutzt. In Senderichtung ( Upstream ) wird weiter hinauf Docsis 3.0 gesendet.

 

Du siehst, hier wurden mehrere Aussagen getroffen, welche nicht den Tatsachen entsprechen.

 

Teste gerne einmal Deinen neuen Anschluss und lass uns dann eine Rückmeldung zukommen.

 

Viele Grüße, Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann wäre es, seitdem das Upload-Problem besteht, schon der/die zweite Mitarbeiter/in, der/die mir etwas erzählt hat, was nicht stimmt.
Laut der Mitarbeiterein wird mir nun für die Vodafone-Fritzbox eine Aktivierungsgebühr von knapp 40 EUR in Rechnung gestellt. Die Versandkosten wollte man mir erlassen.
Sie können davon ausgehen, dass ich die Aktivierungsgbühr auch einfordern werde, sollte mit der Providerbox auch keine Besserung des Problems eintreten. So langsam reichen mir dieses ewigen widersprüchlichen Aussagen diverser Mitarbeiter. 

Ich habe nun die neue Fritzbox 6591 (Leih-Box von Vodafone) in Betrieb genommen und auch bereits den neuen Tarif "CableMax1000" aktiviert.
Nun habe ich zwar einen netten Download von rund 950 Mbit/s, aber immer noch max. die Hälfte des versprochenen Downloads von 50 Mbit/s. Bei jedem Speedtest kommen maximal zwischen 15 und 25 Mbit/s raus.

Somit liegt das Problem wohl NICHT an meiner "eigenen", jetzt ehemaligen Fritzbox 6590!

mein Upload ist trotz der neuen Fritzbox und der Tarifänderung auf CableMax 1000 immer noch zu langsam. Jeder Speedtest, auch der Vodafone-Speedtest, zeigt mir Upload-Werte zwischen 15 und 25 Mbit/s an, anstatt der 50 Mbit/s, die da sein sollten.

Hier noch die beantworteten Fragen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

    CableMax1000 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

    Fritz!Box 6591 (lgi)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    seit heute ein Leih-Gerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

    Upload-Werte viel zu gering

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

    Google Chrome (wurde auch mit Firefox getestet)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

    Windows 10 Pro (Version 2004)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    seit nunmehr rund 2 Wochen

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Erst sollte ein Techniker kommen. Dann wurde mir erzählt, es würde an meiner Fritzbox liegeh (ehemals 6590), weil die nur DOCSIS 3.0 könne und ich aber seit kurzem in einem DOCSIS 3.1 Ausbaugebiet wohnen würde. Also wurde mir eine Fritzbox 6591 (Leih-Gerät) zugeschickt und der Techniker-Termin storniert. Gleichzeititg ist eine Tarifänderung von CableMax500 mit Power-Upload auf CableMax1000 erfolgt.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW

 

FB6591_Kanäle.jpgFB6591_Signalwerte.jpg

2020-09-15 Messung mit neuer FB6591.jpg

2020-09-15 Messung mit neuer FB6591_2.jpg

Die Ergebnisliste kann ich nicht aktualisiert schicken, weil nach der Messung immer eine Fehlermeldung im Vodafone-Speedtest kommt und die Ergebnisse nicht mehr übernommen werden.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

 

dann bleib einfach hier bei uns im Forum. So bekommst Du Deine Antwort, auch wenn diese zeitversetzt kommt.

 

Mit dem Upload ist schon merkwürdig. Einstellungen bei Dir im Rechner hattest Du kontrolliert?

Schick mir Deine Kundendaten noch zusätzlich per PN zu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich habe Dir die persönlichen Daten per PN geschickt.

Das Problem mit dem zu geringen Upload gab es hier schon Mal.
Ein Techniker hat damals hier festgestellt, dass der Rückkanal einen Fehler hat und wohl die Dämpfung zu hoch ist.
Darauf hin hat er am Hausverteilverstärker eine Änderung vorgenommen und die Multimediadose ausgetauscht, an der die Fritzbox angeschlossen ist. Danach waren die Werte wieder OK, bis zu jedenm Tag, den man ja im ersten Beitrag im Protokoll des Speedtests sieht.

Das Netz hier bis zum HÜP ist übrigens von der "Telemark", eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Iserlohn.
Die habe ich auch letzte Woche mal benachrichtigt. Angeblich wurden bis zum HÜP keine Fehler festgestellt.
Die Hausverteilung (vom HÜP bis zu den einzelnen Koax-Leitungen, die in die verschiedenen Zimmer gehen) wurde 2014 (Fertigstellung unseres Hauses) von Unitymedia-Technikern installiert. In zwei Zimmern (Wohnzimmer und Arbeitszimmer/Home-Office) wurden seinerzeit von den Technikern passende Multimediadosen installiert. Im Wohnzimmer ist eine Horizon-Box angeschlossen und die Fritzbox steht im Arbeitszimmer. Die Horizon-Box befindet sich NICHT im Netzwerk.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

 

kannst Du bitte nochmal die Kundennummer überprüfen? Diese ist in unseren Systemen nicht bekannt.

 

Schick mir diese gerne noch einmal per PN  .

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die Kundennummer überprüft und Dir auch nochmal per PN geschickt.
Ich habe auch ein Screenshot beigefügt, aus dem erstichtlich ist, dass die Kundennummer genauso schwarz auf weiß im Kundenportal steht, wie ich sie bereits übermittelt hatte.