abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Upload-Werte seit Tagen viel zu gering
Frankie72
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe CableMax 500 mit "Power-Upload" (also 500/50) und die Upload-Werte sind seit Tagen im Keller:
2020-09-09 Messung_geschnitten.jpg

Der unterste Wert ist der Tag, also noch alles OK war. In der Nacht hat dann meine "eigene" Fritzbox 6590 einen Verbindungsabbruch gehabt und seitdem sind die Upload-Werte eine Katastrophe.

Natürlich wird mir am Telefon vom Kundenservice erzählt, dass die Werte an der Fritzbox in Ordnung seien und ich bei einem Techniker-Besuch eventuell 99 EUR zahlen müsse, wenn an der Multimedia-Dose alle Werte ok wären.

Ich habe die Störung auch über die entsprechende Facebook-Seite gemeldet, hier kam erneut das Gerede von den 99 EUR usw. Wie aber der Stand der Dinge bei der Störung ist, das erzählt man mir nicht. Auch wird kein Techniker-Termin vereinbart. Finde ich recht seltsam. Vermutlich soll der Kunde hingehalten werden, weil man seitens Vodafone ganz genau weiß, dass das Problem NICHT beim Kunden liegt? 

Der "unfreundliche" Mitarbeiter am Telefon wollte mir vor einigen Tagen erzählen, man dürfe halt nicht mehr als 1 Gerät an der Fritzbox anschließen, weil sich sonst die Geschwindigkeit zwischen den angeschlossenen Geräten aufteilt. Da wundert es mich aber, dass ich die aktuelle Heimnetz-Konfiguration schon seit gefühlten Jahren betreibe und es ja bis die Tage noch alles wunderbar funktiniert hat.

Natürlich habe ich aber alle Geräte von der FB getrennt und nur einen PC zum messen angeschlossen. Dass das keinen Erfolg brachte, dürfte selbstredend sein. Neustart der Fritzbox (über das Netzteil für 60 Sekunden stromlos) natürlich ebenfalls inklusive.

Ich mache seit Tagen jeden Tag mindestens einen Screenshot von den Messergebnissen. Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und mir ist durchaus mehr als Bewusst, dass immer technische Probleme auftreten können. Die Sache ist nur, wie häufig und wie man damit umgeht.

Ich bin seit weit über 10 Jahren an 3 verschiedenen Wohnorten (hier jetzt im Eigenheim seit 6 Jahren) Kunde in NRW bei ISH/Unitymedia und nun Vodafone. Das aktuelle Problem hatte ich hier bereits zwei Mal in diesem Jahr, seitdem der Laden zu Vodafone gehört. Vor der Übernahme, habe ich nur sehr selten mal ein Problem mit der Leitung gehabt. Ich glaube, seit Vodafone, waren hier mittlerweile mehr Techniker in fast einem Jahr vor Ort, als in den restlichen Jahren zuvor zusammen.

Ich überlege schon, auch VDSL mit 100/40 Mbit/s eines lokalen Anbieters zu wechseln, was seit fast 2 Jahren möglich ist. Die Telekom bekommt hier leider auch nicht zustande.

40 Antworten 40

Vom Beschwerdemanagement habe ich schon seit Wochen nichts mehr gehört.
Eingentlich wollte man sich noch bzgl. einer Entschädigung bei mir melden.
Die werde ich mir aber holen, indem ich die nächste Abbuchung stornieren lasse. Zur Not auch per Rechtsanwalt.
So langsam reicht es mir. Ständig hört und liest man nur, wie leid einem das mit der Unzufriedenheit doch tut, aber Lösungen gibt es keine.

Heute geht auch im Download nichts. Die Geschwindigkeit schwankt rauf und runter!

2020-10-20 Messung_klein.jpg

Vom Beschwerdemanagement weiterhin NULL Reaktion!
Vom Ergebnis des Technikerbesuchs weiterhin NULL Feedback!

Liebe Fa. Vodafone: Wollen Sie wirklich mit aller Macht Kunden loswerden?

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

ich habe die Störung nun nochmals aufgenommen. Des weiteren habe ich dem Beschwerdemanagement geschrieben damit Du eine Rückmeldung erhältst. Damit wir über die Entschädigung sprechen können, schreib mir bitte noch einmal eine PN.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe heute einen Anruf von der Fa. Tele-Union bekommen.

Beim Hinweis, dass ich 99 EUR zahlen müsse, wenn der Techniker nichts findet, habe ich Einspruch eingelegt.
Der letzte Technikerbesuch war OHNE Kostenmitteilung und ich werde mich mit Sicherheit nicht daruf einlassen, auch nur einen einzigen Cent zu bezahlen, wenn ein Techniker nichts findet. Der letzte Techniker hat ja was gefunden, es aber so ausgelegt, als sein das zu vernachlässigen. Am Ende darf ich dann zahlen, weil ich es es nichtmal überprüfen kann? Nicht mit mir!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Auftrag von Fa. Tele-Union storniert, weil ich nicht mit dem Kostenhinweis einverstanden bin.

Ich habe hier tägliche Aufzeichnungen von den Messergebnissen des Speedtests. Auch von dem Tag, als ich zusammen mit dem Vodafone-Techniker am Telefon diverse Test durchgeführt habe. An dem Tag war keinerlei Netzwerkgerät an der Fritzbox angeschlossen, sondern nur mein PC per LAN-Kabel. Auch "nackt", also ohne weitere Geräte aus meinem Heimnetz, waren die Upload-Werte nicht besser.

Somit kann es nicht an meinem Heimnetz liegen, dass ich teilweise nichtmal die Hälfte vom Download bekomme.

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frankie72,

wenn Du aber den Fehler zu 100% bei Dir ausschließen kannst, hätte der Techniker nicht storniert werden müssen. Der Hinweis MUSS erfolgen, heißt aber nicht das es dann auch berechnet wird.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Techniker war heute erneut da und hat sich Zeit genommen. Es wurde u.a. der Dämpfungswert des Rückkanals noch etwas optimiert, wobei da jetzt das technisch mögliche ausgereizt ist - und auch temporär ein anderer Hausverstärker ausprobiert.
Der Techniker hat mit eigenem Equipment (Notebook per LAN an meiner Fritzbox) die Geschwindigkeiten gemessen und konnte selbst feststellen, dass der Uploadwert nicht ok ist, obwohl die "Meßwerte" am Anschluss selbst im Rahmen sind. Auch beim Download wurden Schwankungen zwischen rund 700 und 940 Mbit/s festgestellt.
Es wurde festgestellt, dass am Hauptübergabepunkt des Wohngebietes ca. 123 Haushalte angeschlossen sind und dass die Störungen offensichtlich seit Inbetriebnahme von DOCSIS 3.1 hier im Wohngebiet auftreten. Der Techniker meinte, dass 123 Anschlüsse an einem Hauptverteiler viel zu viel wären bei den hohen Geschwindigkeiten.
Er will es so an Vodafone weiter geben. 


Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Frankie72

Danke für Deine Rückmeldung 🙂

Ich habe das so nun nochmals über ein Ticket an die Technik weitergeleitet. Du wirst dann wieder Rückmeldung per SMS oder Anruf erhalten 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Seit mehreren Stunden geht hier gar nichts mehr! Kein Internet, kein Telefon, kein TV!

 

Geduld soll man da als Kunde haben!?

Heute einen Anruf vom Beschwerdemanagement bekommen. Leider konnte ich nichts hören und musste auflegen. Ein erneuter Anruf kam nicht!

Heute schon wieder bis jetzt zwei Komplettausfälle von jeweils ca. 15-30 Minuten!!!

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Frankie72

Die Technik schaut sich das nun wieder an.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!