abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Störung seit OFDMA Kanal Aktivierung
RomSch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit kurzem bringt mein Upload nicht mehr die erwünschte Leistung.

Meistens schwankt er um die 20Mbit, stellenweise dann unter 10Mbit oder auch mal bei 40-50Mbit.

Vereinzelt gabs nachts dann Paketverluste, aber das eher bisher sehr selten.

 

Das ganze geschah zeitlich als eine Wartung seitens VF war (nachts) und der OFDMA Kanal im Upload aktiviert wurde. Zuvor waren die Werte einwandfrei (64-qam auf allen Kanälen im Upload) und ich war bei etwa 55Mbit Upload konstant zu jeder Zeit.

 

Screenshots hänge ich an von der VF Station, einer Upload Messung mit Graphen und einem normalen Speedtest am Schluss.

In der VF Station sind die gestörten Kanäle zu sehen mit stellenweise nur 8-qam oder gar "qpsk".

 

Ich bitte daher um eine Prüfung im Netz. 

 

Danke & Viele Grüße Smiley (fröhlich)

14 Antworten 14
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RomSch,

 

die Frage ist gar nicht so dumm.

 

Da die Systeme alle miteinander verknüpft sind, ist Dein gewünschter Termin auch direkt im Auftrag hinterlegt und wird von den Kollegen so auch wahrgenommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

ein kurzer Zwischenstand:

 

Soweit hat alles sehr gut geklappt mit dem Termin Smiley (fröhlich), schon mal Danke für die Unterstützung hier übers Forum.

Es wurde nun ein zweites Ticket eröffnet, wegen einer vermuteten Netzstörung hier im Segment.

Im Upload schwankt die Modulation zu sehr (qpsk, 8qam, 16qam). Manchmal 64qam oder 32qam. Ein Muster ist nicht wirklich erkennbar, wann diese Einbrüche sind.

Das erste Störungsticket ist erledigt und man muss erstmal nachforschen, woher dieser Störer kommt.

 

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RomSch,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Eingrenzung des Störsignals läuft aktuell, ein Abschlusstermin ist aber noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

abschließend noch die positive Rückmeldung (vorhin wurde das Störticket gelöst):

Der Upload ist wieder vollständig &  konstant vorhanden (53Mbit und überall 64qam bei den Signalwerten, OFDMA 16qam - was ja normal bei der Anzeige ist).

Das lief im ganzen doch sehr gut und zielführend, großes Danke!

 

Damit kann man hier zu machen. 

(Tatsächlich wäre ich noch neugierig, was der Verursacher vom Störsignal war.  Smiley (fröhlich) Sofern sowas überhaupt mitgeteilt werden darf. )

 

vf_21102021.jpg

 

VG

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RomSch,

 

ein Störsignal wurde durch eine defekte Antennendose verursacht. Es gab noch ein weiteres Störsignal, das wurde allerdings durch den entsprechenden NE4 Betreiber selber entstört, da ist uns die Störquelle nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!