Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Upload Störer wird nicht behoben.
Digitalisierer

Vertrag: Red 1000

Vodafone Station Arris

Beschreibung:

Mein Upload ist nach wie vor gestört. Während Speedtests bei Multiverbindungen noch auf 30mbit (an guten tagen) kommen, kommen Einzelverbindungen nur noch auf 3 - 8 Mbit. Zudem liegt dauerhafter paketverlust auf der Leitung.

3x war bereits ein Techniker da der einen Rückwegstörer nachwies. Fehler in am Hausanschluss wurden ausgeschlossen. 

Nachdem man mir versicherte die Störung zu beheben wurde das Ticket 2 Tage später ergebnislos geschlossen.

Die Störung ist nach wie vor vorhanden. 

Wie soll ich nun weiter vorgehen? 

Mehr anzeigen
42 Antworten 42
Highlighted
Netzwerkforscher

Ähnlich bei mir auch so. Nachdem der Anschluss neu gelegt wurde sagte ich schon "Da stimmt was nicht" zu dem Techniker. War ihm egal und er ging wieder. Pegel war ja super. Mein Modem crasht derweil vor sich hin und mein Upload ist (mit direktem Kabel am Modem) einstellig und es ist z.B. nicht möglich auf Twitch zu streamen.

Der letzte Techniker kam, steckte sein Pegel-Gerät dran, sagte alles gut und ging wieder.

Wie kam es denn bei dir zu "der einen Rückwegstörer nachwies"? Was machen die da bei dir?

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Der erste Techniker kam und klemmte sich an den Hausanschluss. Meinte Signalpegel ist Top. Dann hat er Upload Tests mit seinem Gerät durchgeführt. Die schwankten zwischen mal 12mbit und mal 100mbit. Ein ähnliches verhalten zeigt meine Leitung auch.
Daraufhin ging er an den Siedlungsverteiler vorm Haus. Hat da gemessen. Genau das gleiche verhalten auf der "C-Linie" auf der ich wohl liege "Rückwegstörer" war die Aussage..
Hat die Meldung weitergegeben. Ticket geschlossen.
Daraufhin kam noch ein Techniker der das gleiche feststellte und noch einer um auszuschließen, dass die Techniker davor Mist gebaut haben und die Störung wirklich im netz liegt. 
Dann kam noch ein Techniker der sich nur draußen am Straßenverteiler zuschaffen machte. Geändert hat auch das nichts.
Die Leitung lief 2 Jahre lang bis auf wenige Ausnahmen problemfrei. 
Die Aussage war dann man gebe das Problem an die Vodafone Technik weiter. Dort wurde dann das Ticket geschlossen. Geändert hat sich nichts. Man scheut hier wohl die kosten einer aufwendigen Störungssuche. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

"hat er Upload Tests" - so weit kam es bei mir noch nie. Vielleicht macht das der heute mal (wenn er denn mal kommt). Wenn die Leitung bei dir bisher OK lief muss sich wohl irgendwo was geändert haben. Man teilt sich ja das Kabel mit diversen Häusern. Baustelle oder irgend ein Haus in der Nachbarschaft verkauft worden und jemand fummelt an dem Hausanschluss rum?

Ich würde an deiner Stelle immer wieder anrufen und das Ticket immer wieder auf machen lassen. Oder Kündigen/wechseln auf DSL. Das ist aktuell mein Plan B falls sich hier nix tut. Was bringen mir die 500 down - die ja ankommen - wenn der upload auf Niveau einer 16er Leitung läuft.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ja wird auch nochmal aufgemacht. Eigentlich hat sich nicht viel geändert in der Nachbarschaft. DSL ist nur bedingt eine Option. Die Techniker waren schon nett und von extern. Vodafone unternimmt erst was wenn sichergestellt ist, dass sie auch wirklich Schuld sind. Nur unternehmen sie jetzt immernoch nichts (zumindest nicht das ich wüsste).
Der Download bringt immer seine 930mbit.  Ich wäre auch mit 500mbit zufrieden - aber der Upload muss laufen. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier war eben der Techniker. Hat bisschen an den Schräubchen gedreht, meinte im hintern Kanal war was nicht ganz so rund. Sein Testgerät zeigt 20Mbit down an. Fast.com bleibt bei aktuell 3,6. Unitymedia zeigt 2 (ZWEI!!!) an. Und die zwei Mbit sehe ich auch in uploads, sei es FTP Server, Youtube, Twitch, etc. 300KB/s. Eine 50MB Datei braucht ~3 Minuten. Das kanns ja wohl nicht sein!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachtrag: Das mit dein Multi und Einzelverbindungen kann ich auch bestätigen:

1 Upload alleine krebst so auf 1,5 - 2 Mbit.

20 - 30 gleichzeitig kommen bei mir auf ~20 Mbit.

Wir scheinen ein ähnliches Problem zu haben.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Sehe ich auch beim Remote File Transfer. Wenn ich eine Datei kopiere ist die bei 4mbit... wenn ich 5 kopiere liegen alle bei 4mbit. Ist natuerlich client unabhängig und tritt erst bei kopien übers Internet auf. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo KrachB00Mente,

 

schick mir bitte einmal Deinen vollständigen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.

 

Lass dann bitte eine kurze Info hier, sobald die PN versendet wurde.

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi, die PN ist raus. 

Mehr anzeigen