abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Schwankungen, Paketverlust.
Noshii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

Seit 2-3 Wochen habe ich probleme auf Twitch zu livestreamen weil mein upload sehr instabil wirkt.

Ich nutze Kabel 200k,  und habe somit einen eigentlichen upload von 12.000mbit/s der derzeit aber zwischen 6 und 10mbit/s schwankt. Den Support habe ich Kontaktiert und die konnten keinen Fehler ihrerseits Festellen. Ich habe auch mehrere Geräte im W-Lan und Lan getestet und alle scheinen Paketverlust zu haben! Daher wollte ich Fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt

 

Test-Geräte

 

Mein PC :
Cpu : XEON x5650 - 3,6ghz

Mobo :  MSI x58 pro-e

Gpu : XFX RX480

Ram : Crucial 3x4gb - 1333mhz

Zugang : Lan von Netgear 1gigabit switch über HITRON basis Router.

Screenshots : Speedtest Resultat , Pingtest Resultat - via CMD

 

Mein Handy :

Samsung Galaxy A5 2017

Zugang  : ASUS B8 Router von Netgear 1gigabit switch über HITRON basis Router.

Screenshots : Speedtest Resultat

 

 

 

18 Antworten 18
Noshii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange muss ich noch unter diesen sehr starken Einschränkungen verweilen? Leider leidet mein Twitch Kanal sehr immens unter diesen Umständen weil das streamen und spielen von ping lastigen Games derzeit nach wie vor unmöglich kaum zu nutzen ist. 

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Noshii,

 

das Störungsticket wurde abgeschlossen. Kommt es immer noch zu Einschränkungen an Deinem Anschluss? Wie ist der aktuelle Stand?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Noshii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest hat 100% der uploadleistunggezeigt, jedoch, in der Praxis stürzt der upload direkt ein bei belastung, streamen auf twitch bei einer übertragungsrate von 4.000kbit/s , einem drittel des vorhandenen upload stürzt nach nur 2 minuten  auf 400-0kbit/s ein.

 

Ich habe den ping test laufen lassen : 

cmd_2018-05-22_21-37-37.png

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Noshii,

 

die zwei bis drei Prozent Verlust sind nachvollziehbar. Wie oft kommt es derzeit zu den Einschränkungen? Permanent oder eher sporadisch?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Permanent unabhängig von der Tagesuhrzeit oder sonstigen Variablen :/. Fehler trifft expontiell zur leistung auf. Sprich je mehr belastung desto mehr Paketverlust habe ich!

noshi ping mal bitte dein router an, ipconfig in der eingabeaufforderung und dort die default gateway adresse mal anpingen mit ping "adresse" -t   hast du da schon spikes ?

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Noshii,

 

konntest Du dem Hinweis von TimMe87 schon nachgehen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, habe mich leider eine kleine Weile nicht gemeldet "Arbeitsbedingt". Aber jetzt habe ich die Zeit gefunden das alles nochmal zu überprüfen.

 

Ping-Test Ergebnis:

 

Simultan dazu der Ping-Test zum Router:

 

Hab ihn etwas länger  durchlaufen lassen. Um ganz sicher zugehen das weder Switch noch Router ein Problem  aufweisen. Das Ergebnis bleibt das gleiche auch wenn ich das Lan-Kabel direkt an den PC schließe.

 

Aber der Paketverlust ist etwas Runtergegangen, dass streamen funktioniert inzwischen sehr eingeschränkt.
Ich kann nicht länger als 30 minuten am stück streamen und nur maximal 2.000 bis 3.000 kbit/s nutzen. Im Vergleich zu früher wo ich teilweise bis zu 6-10 Stunden am stück gestreamt habe auf 6.500 kbit/s.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Noshii,

 

kannst Du bitte noch ein Pingplotter oder tracert machen? Wichtig sind die Zwischenschritte, wo eventuell die Verluste hängen bleiben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!