abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Upload-Probleme bei Kabel Internet (Upload nicht möglich, Download teils problematisch)
DominikBoessl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Vertrag: Internetanschluss 32 Upgrade (32mbit/s down, 2mbit/s up)
  • Modem/Router: CBN CH6640E (Leih-Gerät)
  • Endgerät mit dem Modem verbunden: zusätzlicher WLAN-Router TPLINK 300M Wireless N Router
  • Browser: verschiedene
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. 25.10.2019 bis heute
  • Signalwerte: Screenshot anbei
  • Fehler: Upload zu gering bzw. nicht möglich. Dies betrifft u.a. YouTube und Dropbox. Selbst kleine Dateien (z.B. 10 MB) würden mehrere Tage zum Upload brauchen bzw. der Upload hängt sich auf. Probleme bestehen bei HTTP (verschiedene Browser), FTP, Client sowie bei unterschiedlichen Endgeräten. Bei Speedtests (Screenshots anbei) von Vodafone und anderen Anbieter sieht es nicht so verkehrt aus (mind. 10% der gebuchten Leistung), aber beim Google Speedtest sind es nur so 2%. Auch Speedmeter bei Rechner-Netzwerkschnittstelle zeigt keinen Ausschlag. Download rein von der Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Aber Aufruf von bestimmten Seiten (v.a. YouTube und andere Google Dienste) teils sehr langsamer Seitenaufbau oder Abbruch/weiße Seite.
  • Maßnahmen der Störungshotline: Nach dem Speedtest von Vodafone wollte der Servicemitarbeiter mich abwimmelm bzw. nur ein höheres Paket empfehlen. Nach den anderen Speedtests sowie meiner Info, dass normalerweise die Geschwindigkeit absolut ausreichend ist, hat er plötzlich doch eine Störung an der Leitung festgestellt und ein Ticket (009-xxxxxxxxxx) eröffnet. Er meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass es Verbindungsprobleme mit bestimmten Seiten (z.B. Google Servern) geben kann. Der Servicetechniker sollte sich am nächsten Tag melden. Hat er nicht gemacht und das Ticket ist mittlerweile geschlossen. Das Problem besteht noch immer.

Ich versuche nun mein Glück hier im Forum und hoffe auf Hilfe 🙂

 

Router_Signalwerte.jpgSpeedtest_Alternative.jpgSpeedtest_Google.jpgSpeedtest_Vodafone.jpg

 

Edit: @DominikBoessl  Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

19 Antworten 19

Hallo zusammen,

 

seit Mittwoch 18.12. steht folgender Status unter meinem Ticket.

Screenshot_2019-12-18-08-08-26.jpg

Ich habe keinen Termin vereinbart, sondern er wurde einfach zugeteilt und ich wurde nur darüber informiert. Ich konnte den Termin nicht verschieben, auch wenn dies in der dazugehörigen SMS erwähnt wird. Aber mich hat auch kein Techniker angerufen. Über den Tag hinweg keine Änderung an der Performance.

 

Ich habe Donnerstag Abend nochmal getestet und auf einmal hat Down- sowie Upload beides fehlerfrei funktioniert.

Speedtest.jpg

In der Modem-Oberfläche sehe ich, dass es nun nur noch 2 Upload-Kanäle gibt und nicht wie zuvor 4 Stück.

modem-streams.jpg

 

 

Auch heute noch gleiches Bild mit normaler Internetgeschwindigkeit ohne Probleme.

Wenn es weiterhin so funktioniert, ist ja alles gut.


Kann mir ein Mod sagen, ob evtl. etwas gemacht wurde, was ich nicht mitbekommen habe (z.B. an einem Verteiler auf der Straße)? Oder gibt es eine Erklärung, wieso nun wieder alles funktioniert?

 

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DominikBoessl,

 

die Störung wurde auf der Straße eingemessen und behoben. Läuft es bei Dir immer noch sauber?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

 

danke dir für deine Rückmeldung und die Info.

Ja, nach wie vor ist alles im grünen Bereich. Seit Donnerstag keinerlei Probleme.

Dann dürfte das Thema wohl erledigt sein 🙂

 

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten an alle!

Dominik

Trotzdem fehlen dir 2 US Kanäle. Es müssten nämlich 4 sein. Und auf Dauer kann es da schon Probleme geben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mist, dann wohl doch nicht erledigt 😞

Ich selbst kann da wahrscheinlich nichts machen, sondern Vodafone muss nochmal ran?

 

Viele Grüße
Dominik

Nimm mal den Router für ein paar Minuten vom Strom und schliesse ihn dann wieder an.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurt, hat geklappt.

Alle 4 Kanäle sind wieder da 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DominikBoessl,

 

klingt gut, willst es noch ein paar Tage beobachten oder darf ich zu machen?

 

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke, du kannst den Thread bzw. das Ticket zumachen 😉

 

Viele Grüße
Dominik

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DominikBoessl,

 

dann mach ich hier zu.

 

Frohe Weihnachten und liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!