abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Probleme Fritzbox 6591...?
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

seit dem Wechsel auf die Fritzbox 6591 und den Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" haben wir totale Upload Probleme. Nur früh morgens ist der Upload bis ca. 08:30 Uhr in grünen Bereich. Die 1000 Mbits kamen im Downloadbereich nie an. Immer nur ca. 400-500 Mbits. Der Upload kommt fast nur noch auf maximal 8 mbits. 

 

Vor den Umstieg in den neuen Tarif funktionierte alles sehr gut. Wir haben also nichts an der Verkabelung oder an der Hardware im Wohnraum verändert. Außer die neue Fritzbox 6591 angeschlossen. 

 

Achso wir haben den Tarif mitlerweile widerrufen (alles schon erledigt, wieder im 400er Tarif, daher auch die Screenshots)

 

Hier ein paar Screenshots der Leitung und Fritzbox Kanäle. Das Datum und die Uhrzeiten sind den Screenshots benannt. Vodafone sendet uns nun einen Techniker. Mal schauen ob der Internetanschluss danach wieder gut funktioniert. Wir werden uns hier melden. Smiley (zwinkernd)

 

17072020-073517072020-073517072020-073517072020-073517072020-093017072020-093017072020-093017072020-093017072020-201517072020-201517072020-201517072020-2015

 

21 Antworten 21

Melde mich nochmal vor den Techniker Besuch. Ich habe nun auch von Rückwegsstörungen gelesen. Vielleicht kommt das ja auch hinzu. Außerdem habe ich mit einen Nachbarn im Haus gesprochen der ebenfalls Upload Störungen hat. Dieser erzählte mir, dass ein Vodafone Techniker am 13/14.07.2020 angeblich einen Verstärker in den Vodafone Kasten im Keller eingebaut hatte. Eventuell hat dieser ja einen Fehler gemacht. Denn seit diesem Datum spinnt der Upload auch bei mir und die Fritzbox Kanal Werte haben sich verschlechtert.

 

Hier ein aktueller Screenshot und Störungsinfos im Upload.

 

Uhrzeiten sind ungefähre Angaben.
Die Störungsangaben sind Uploadstörungen.

 

17.07.2020++++++++++++++++

0735-0930 = OK
0930-2330 = Störung
2330-... = OK

18.07.2020++++++++++++++++

0715-1030 = OK
1030-1300 = Störung
1300-1530 = OK
1530-0000 = Störung

19.07.2020+++++++++++++++

0700-1100 = OK
1100-1800 = Störung
1800- = Störung

 

19072020-2000.jpg

 

@Comnick: Wart ab bis der Techniker da war, dann wissen wir mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Vodafone,

 

der Techniker war da und hat ein Zwischenstück an der Fritzbox und den Kabel angeschraubt. Dadurch sind die Kanalwerte etwas verbessert worden. Die Probleme kommen nicht durch meine Hardware oder Verkabelung. Dieses bestätigte mir der Techniker. Der Vodafone Anschlusskasten im Keller sollte ein Qualitätscheck bekommen. Leider konnte der Techniker in meiner Wohnung das Problem nicht besser lösen. Da das Problem nicht in meiner Wohnung liegt. Es ist auch nicht nötig einen weiteren Techniker in meine Wohnung zu senden, sondern eher im Keller an den Vodafone Anschlusskasten. Die anderen Informationen bekommen Sie vom Techniker. Diese will ich hier nicht weiter öffentlich diskutieren. Da Vodafone ganz genau weiß wo das Problem liegt!!!

 

Hier ein Screenshot von heute und die etwas verbesserten Kanalwerte in Senderichtung. Der Upload funktionierte heute morgen und nach ca. 13:00 Uhr wieder nicht mehr. Ich habe nun auch keine Lust mehr darüber weiter zu diskutieren und werde am 01.09.2020 vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und zu einen DSL Anbieter wechseln. Sollte kein Sonderkündigungsrecht zustanden kommen habe ich am Jahresende sowieso die Möglichkeit zu kündigen. Echt ärgerlich und das nur wegen ein Tarifwechsel und ein Fritzbox-Wechsel. Sie brauchen auch nicht mehr anrufen. Da das Problem nicht in meiner Wohnung oder der vorhandenen Hardware liegt.

 

Es ist jetzt 20:00 Uhr der 20.07.2020 und wieder sind die Störungen da und der Upload down.

 

Ende. Thema kann geschlossen werden.

 

20072020-0900_.jpg20072020-203020072020-2030

@Comnick: Bis zum 1.09.2020 ist ja noch ein bißchen Zeit, gib den Mods hier ne Chance sich darum zu kümmern.

Allerdings es wäre besser gewesen der Techniker hätte das in den Griff bekommen, weil die Mods sich ja auch um anderes kümmern dürfen.

 


@Comnick  schrieb:

Außerdem habe ich mit einen Nachbarn im Haus gesprochen der ebenfalls Upload Störungen hat. Dieser erzählte mir, dass ein Vodafone Techniker am 13/14.07.2020 angeblich einen Verstärker in den Vodafone Kasten im Keller eingebaut hatte. Eventuell hat dieser ja einen Fehler gemacht. Denn seit diesem Datum spinnt der Upload auch bei mir und die Fritzbox Kanal Werte haben sich verschlechtert.

Ich würde das als Ursache nicht ausschließen wollen, auch weil dein Nachbar da ebenfalls Probleme hat.

Warum der Techniker heute da nicht nachgesehen hat weiß ich nicht, auch was der da eingebaut hat in die Leitung vom Router zur Dose nicht wirklich ne Ahnung. Aber wirklich gebessert an den Werten hat sich laut deinem Screenshot nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Comnick,

 

die Ursache ist die Hausverkabelung. Diese sei total marode, außerdem eine Baumstruktur und sollte modernisiert werden.

So hatte es der Techniker vermerkt. Ist denn dazu bereits etwas in die Wege geleitet worden durch die Hausverwaltung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

wie oft soll ich das noch sagen, dass vor den Tarifwechsel am 09.07.2020 die Internetleitung bisher super funktioniert hat. Keine Uploadstörungen nichts. Die Kanal Werte der Fritzbox waren alle im grünen Bereich. Alles war monatelang jeden Tag in Ordnung. Es hat alles vor den Tarifwechsel funktioniert. Ja die Leitungen sind nicht mehr die besten hat der Techniker gesagt, aber es hat alles vor den Tarifwechsel super funktioniert....

 

Hat der Techniker Ihnen auch gesagt, dass sich Vodafone den Vodafone Anschlusskasten im Keller einmal genauer anschauen sollte. Einen sogennatenten Qualitätscheck machen soll? Da wollte er nämlich nicht dran wegen den Vorgänger.... irgendetwas soll da nämlich nicht ganz in Ordnung sein.

 

Ich werde das hier beenden und mal wieder DSL bei einen anderen Anbieter testen. 

 

Alles Gute Euch 😉

20.07.2020++++++++++++++++

 

Techniker war da und hat nur ein Dämpfungskabelstück zwischen Fritzbox und Kabel angeschraubt. Techniker sagte, dass die Kabel im Gebäude marode sind (in meiner Wohnung ist die Verkabelung und Hardware in Ordnung). Vor den Tarifwechsel am 09.07.2020 und mit der alten Fritzbox 6490 funktionierte der Internetanschluss monatelang ohne Störungen und die Power Level Werte waren alle im grünen Bereich. Störungen sind nach dem Techniker Besuch weiterhin vorhanden. An manchen Tagen nach ca. 13:00 Uhr funktioniert auch das Telefon nicht.

 

++++++++++++++++++++++++++

 

Uhrzeiten sind ungefähre Angaben.
Die Störungsangaben sind Uploadstörungen und Telefonstörungen.
Power Level dBmV ist bei 31-33 in Senderichtung. Hier sollte 42-46 stehen. Toleranz 38-41 / 47-51.

 

17.07.2020++++++++++++++++

 

0735-0930 = OK
0930-2330 = Störung
2330-... = OK

 

18.07.2020++++++++++++++++

 

0715-1030 = OK
1030-1300 = Störung
1300-1530 = OK
1530-0000 = Störung

 

19.07.2020+++++++++++++++

 

0700-1100 = OK
1100-1800 = Störung
1800-... = Störung (+ Telefonstörung)

 

20.07.2020+++++++++++++++

 

0700-1330 = OK
1330-... = Störung

 

21.07.2020+++++++++++++++

 

0800-1200 = OK
1200-1800 = Störung (+ Telefonstörung)
1800-2300 = Störung
2300-... = Störung

 

22.07.2020+++++++++++++++

 

0730-1230 = OK
1230-1630 = Störung (+ Telefonstörung)
1630-1930 = OK
1930-2120 = Störung
2120-... = Störung

 

23.07.2020+++++++++++++++

 

0620-0900 = OK
0900-1300 = OK
1300-... = Störung

 

24.07.2020+++++++++++++++

0740- = OK

 

störung ab ca 12 uhr täglich (1).jpgstörung ab ca 12 uhr täglich (2).jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Comnick,

 

die beiden Boxen sind unterschiedliche Geräte, die die Signale auch unterschiedlich "vertragen".

 

Ich weiß jetzt nicht so genau, ob Du noch weitere Hilfe möchtest oder nicht. Sag mir gern Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

natürlich möchte ich gerne, dass die Internetleitung wieder dauerhaft funktioniert. Sorry, habe aber eben auch etwas schlechte Laune, da es zur Zeit nicht so ist. Ist nichts persönliches. Ein Störungsticket ist noch offen. Es wird sich angeblich um das Problem gekümmert. 

 

Jetzt eben gerade 10:30 hat der Anschluss wieder Störung.

 

Wie wäre es wenn ihr mir wieder eine neue Fritzbox 6490 kostenlos zusendet (für 4,99 Euro im Monat mieten). Mit dieser hat ja alles problemlos monatelang funktioniert. Ich sende euch die Fritzbox 6591 danach zurück. Wäre das möglich? Vielleicht ist das Problem dann behoben. 

 

Screenshots 24.07.2020 - 10:30

 

24072020-1030.jpg24072020-1030_.jpg

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Lass uns erst mal abwarten, was bei dem Ticket raus kommt. Morgen kommt ein Techniker zu Dir. Der kann das vor Ort sicher besser einschätzen.

 

Und ja, ich verstehe, dass Du mies drauf bist deswegen. Wir kriegen das schon hin.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!