abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Probleme Fritzbox 6591...?
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

seit dem Wechsel auf die Fritzbox 6591 und den Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" haben wir totale Upload Probleme. Nur früh morgens ist der Upload bis ca. 08:30 Uhr in grünen Bereich. Die 1000 Mbits kamen im Downloadbereich nie an. Immer nur ca. 400-500 Mbits. Der Upload kommt fast nur noch auf maximal 8 mbits. 

 

Vor den Umstieg in den neuen Tarif funktionierte alles sehr gut. Wir haben also nichts an der Verkabelung oder an der Hardware im Wohnraum verändert. Außer die neue Fritzbox 6591 angeschlossen. 

 

Achso wir haben den Tarif mitlerweile widerrufen (alles schon erledigt, wieder im 400er Tarif, daher auch die Screenshots)

 

Hier ein paar Screenshots der Leitung und Fritzbox Kanäle. Das Datum und die Uhrzeiten sind den Screenshots benannt. Vodafone sendet uns nun einen Techniker. Mal schauen ob der Internetanschluss danach wieder gut funktioniert. Wir werden uns hier melden. Smiley (zwinkernd)

 

17072020-073517072020-073517072020-073517072020-073517072020-093017072020-093017072020-093017072020-093017072020-201517072020-201517072020-201517072020-2015

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

der Techniker heute ist ein sehr guter Techniker. Dieser hat mich sehr genau über alles aufgeklärt und konnte die Kanalwerte verbessern. Er hat mit Messgeräten in meiner Wohnung und im Keller am Vodafone Kasten Messungen vorgenommen. Allerdings erklärte er mir auch, dass in diesem Mehrfamilienhaus noch so alte Leitungen liegen (wie der vorherige Techniker auch sagte) und es mit der Fritzbox 6591 und DOCSIS 3.1 zu Stoßzeiten bei allen im Haus zu Problemen kommen kann. Da hier auch noch ein Baumnetz und kein Sternnetz vorhanden ist. Sollte es zu den Stoßzeiten nun immer noch zu Upload und Telefonstörungen kommen, müssen wir die Fritzbox 6591 wieder in eine Fritzbox 6490 tauschen. Die alte Fritzbox 6490 und ein Tarif bis zum "Red Internet & Phone 500 Cable" ist hier viel vorteilhafter und störungsfreier.

 

Sollte es zu weiteren Störungen kommen werde ich mich telefonisch bei Vodafone melden und den Fritzboxtausch anfragen. Es können hier im Gebäude also keine weiteren Verbesserungen erreicht werden, solange die Leitungen und die Netzstruktur nicht modernisiert werden. Bis dieses nicht der Fall ist wäre es also Vorteilhaft an dieser Adresse keine Gigabit Anschlüsse anzubieten um weiteren Ärger mit Kunden zu vermeiden.

 

Sternnetz oder Baumnetz: Vor- und Nachteile der Kabelnetzstrukturen:

https://www.teltarif.de/sternetz-baumnetz-kabel-vorteile-nachteile-vergleich/news/57368.html

 

Somit kann dieses Thema geschlossen werden und als Problemlösung akzeptiert werden.

 

Schönes Wochenende und danke für die Hilfe.

 

25072020-1030_.jpg25072020-1030.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Comnick
Digitalisierer
Digitalisierer

Achso wir haben den Tarif mitlerweile widerrufen (alles schon erledigt, wieder im 400er Tarif, daher auch die Screenshots), trotzdem hat der upload totale probleme mit der fritzbox 6591. leider wurde die alte box deaktiviert und schon zu ihnen zurückgesendet. 

@Comnick: Welchen Tarif du nun hast ist zweitrangig, die Pegelwerte werden sich deshalb nicht ändern.

 

Upload, da ist der Pegel viel zu niedrig, Toleranz wäre da bei mindestens 37,1dB(mV), Norm bei mindestens 41.1dB(mV), von der Norm ist der angezeigte Pegelwert weit weg.

Download, teilweise auch schon in der Toleranz, aber die MSE Werte sehen aus meiner Sicht nicht allzugut aus, bei den Screenshots schwankt das doch sehr auffällig.

 

Warten wir mal ab was der Techniker dazu sagt, bzw. da unternimmt.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Vodafone,

 

heute funktioniert der Upload wieder nur selten. Hier sind ein paar Informationen. Die angehängten Screenshots sind vom 18.07.2020 / 15:30 Uhr. Vielleicht helfen diese Infos den Techniker. Werde mich nach dem Techniker Besuch wieder hier melden.

 

Uhrzeiten sind ungefähre Angaben.

Die Störungsangaben sind Upload-Störungen.

 

Datum:

17.07.2020++++++++++++++++

Uhrzeit:

0735-0930 = OK

0930-2330 = Störung

2330-... = OK

 

Datum:

18.07.2020++++++++++++++++

Uhrzeit:

0715-1030 = OK

1030-1300 = Störung

1300-1530 = OK

1530-... = Störung

 

18072020-1530.jpg18072020-1530_.jpg

Der powerlevel ist wie gesagt vom upload zu niedrig.. Da kann es auch nicht richtig funktionieren. Der Widerruf hat damit nichts zutun..

 

@Peter165der mse ist doch über 32.1db, oder wieso meinste das der aus der Toleranz ist?

 

Die Signalstärke von den download Kanäle sind auch ok, bei qam265 sind bis 18db OK

Ok danke für eure Infos. Habe auch verschiedene Logs und Infos für den Techniker gesammelt. Nicht das es heißt der Fehler liegt an unserer Hardware/Verkabelung. Der Anschluss hat vor den Tarifwechsel und der neuen Fritzbox 6591 sehr gut funktioniert. Vorher hatten wir die Fritzbox 6490 und alles war okay. Leider wurde diese schon deaktiviert und zurückgesendet Frustrierte Smiley

 

Schönes Wochenende noch Smiley (zwinkernd)

@Comnick: Egal welchen Tarif du hast, die Pegel, die genutzten Frequenzen ändern sich nicht, zum anderen läßt sich das für deinen Anschluß nicht wirklich einzeln verändern.

 

@DreiViertelFlo: Jupp, ja stimmt, die MSE Werte sich noch in der Norm.

Aber sieh dir mal die Screenshots genauer an, auf jeden Screenshot wird der MSE Wert höher.

Auf dem letzten Screenshot z.B bei Kanal 6 (626 Mhz) nur noch -33,8dB, was knapp besser ist als der Mindestnormwert von -33,1dB.

Egal ob MSE oder der Pegel, ich geh immer vom Normwert aus, die Toleranz ist ja nur ne geduldete Überschreitung der Normwerte, das sollte also nicht wirklich der Maßstab sein.

Und was unbekannt ist, die Werte von Kanal 14 bis Kanal 32 bei der 6591.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Aus euren Infos, habe ich mich wegen den Kanal-Werten etwas auf die Suche gemacht. Dabei habe ich Grenzwerte als Screenshot gefunden. Ich habe die Screenshots markiert. Verstehe ich die Screenshots und die Grenzwerte richtig, dann sind die Kanal-Werte an meinen Anschluss (Fritzbox) im Upload nicht in Ordnung. Habe ich die Screenshots so richtig verstanden (1,2,3, Power Level dBmV, MSE dB)?

 

Die Kanal-Werte sind von heute Morgen 07:00 Uhr. Allerdings funktioniert der Anschluss gerade sehr gut. Mal schauen ob es nach ca. 10:00 Uhr wieder zu Störungen kommt.

 

Die Grenzwerte sind als Anhang beigefügt.

 

2.jpg19072020-0700_ (2).jpg

19072020-0700_ (1).jpg

Hallo,

 

jupp, das hast du schon richtig verstanden, nach dieser Tabelle richten wir uns auch.

Beachte den Unterschied zwischen DOCSIS 3.1 und DOCSIS 3.0. Der Upload ist DOCSIS 3.0. 

Und, Maßstab sind die da genannten Regel-/Vorgabekonformen Werte, nicht die Grenzwerte!

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Comnickhatten ja schon geschrieben das die upload Werte zu niedrig sind müsste warten bis sich ein mod meldet, oder wenns schneller gehen soll die Hotline anrufen.