abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Kanäle verstärken
Smartysmart34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte im Mai bereits ein Ticket dazu offen, möchte jetzt aber die Behebung angehen:

Es schaut bei mir derzeit so aus, dass die Upstream-Kanäle offensichtlich ein bisschen zu stark gedämpft (oder zu schwach verstärkt) werden, sodass meine eigene Fritzbox hier DbmV-Werte um die 55 zeigt. Laut AVM der Grund dafür, dass nur ein Upload-Kanal gefunden wird und aus den gebuchten 50 MBit nur 18MBit werden.

Mir ist klar, dass ich den Techniker ggf. selbst bezahlen muss, weil wir uns bei den Werten im Graubereich bewegen, möchte aber gerne trotzdem einen Techniker beauftragen, um die Verstärkung der Upstream-Kanäle anzupassen.

 

Kann ich das hier veranlassen? Der Diksussion "eigentlich sind die Werte gerade noch so OK" würde ich gerne aus dem Weg gehen.  Auch dass die Vodafone Box 4 Kanäle findet hilft mir hier nicht. Wenn also Vodafone mit den Werten kein Problem hat, übernehme ich gerne die Kosten für den Techniker, der dann den Upstream soweit verstärkt, dass wieder DbmV Werte um die 40 anliegen.

 

Wie machen wir das am effizientesten für alle?

 

DAnke und Gruß,

Martin

30 Antworten 30

Hi @Smartysmart34 ,

 

an welcher Antennendose hängt denn die Box?

Ggf. mal die Abdeckung abschrauben... auf dem Tragring sollte eine Bezeichnung stehen. Wenn nicht da, dann halt auf der Rückseite der Dose.

Und wie ist der Aufbau der Hausverkabelung? "Sternform" mit Einzel-/Stichdosen oder "Baumform" mit Durchgangs- und Enddosen?

Falls Baumform... ist deine Dose "im Strang" (also danach kommen noch andere Dosen, erkennbar an ZWEI angeschlossenen Kabeln... Eingang und Ausgang) oder ist deine die letzte (Ausgang offen bzw. mit Widerstand terminiert)?

 

In deinen Screenshots sieht man zwar nicht die Werte aller Downstreams, aber bei denen, die man sieht, wären locker noch 4 dB "Luft", so dass man ggf. (je nachdem ob deine Dose eine einzelne bzw. die letzte ist) auch eine mit 4 dB weniger einbauen könnte - falls es so eine Dose gibt, das kommt u.a. auf die aktuell verbaute an.

Dann würden die Upstreams mit der FB bei 49 dBmV bzw. 109 dBµV liegen, was noch passt. Für die Downstreams müsstest du sicherheitshalber mal die Werte aller Kanäle posten (Router dürfte egal sein, es geht nur um den Vergleich der Pegel zwischen den Kanälen).

 

@Peter165 

Der Ansatz im Betreff ist aber doch eigentlich richtig... ich denke bzgl. der Sendepegel ja auch oft zu erst falsch rum , aber mittlerweile wird's besser Smiley (zwinkernd)

 

Der Verstärker hat eine feste Rückwegverstärkung von z.B. 30 dB, bei manchen HAVs auch mit Jumpern umschaltbar, z.B. zwischen 24/30 dB. Da der feste Wert aber so gut wie nie passt und vor allem nicht identisch zum Vorweg ist, gibt's am HAV einen eigenen Pegelsteller (EDIT: besser Dämpfungssteller) für die Rückwegdämpfung (eingangsseitig), wo die Dämpfung z.B. im Bereich 0-20 dB geregelt werden kann. Umgekehrt gedacht kann die Verstärkung damit also zwischen 10 und 30 dB geregelt werden.

Um den Sendepegel an den Modems um z.B. 4 dB zu senken, müsste die Rückwegdämpfung am HAV um 4 dB gesenkt werden, damit mehr von seiner Rückwegverstärkung "übrig bleibt".

 

Grüße,

 SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Wenn ich den Thread so verfolge, dann haben wir 2 Angaben für den US, einmal den von der Vodafone Station, einmal von einer 6490 welche kein VF/KD Miet-Router ist. Bei beiden unterschiedliche Angaben was den US betrifft.

Welche Angabe stimmt nun?

Das dürfte unabhängig von der installierten MMD sein.

 


@SIGSEGV2  schrieb:

Der Ansatz im Betreff ist aber doch eigentlich richtig... ich denke bzgl. der Sendepegel ja auch oft zu erst falsch rum , aber mittlerweile wird's besser Smiley (zwinkernd)

Ne, der Sendepegel (US) ergibt sich u.a. aus der Dämpfung in der Hausanlage, warum sollte ein Pegel für den US mit 53dB(mV) = 113dB(µV) noch verstärkt werden?

Bezogen auf die bekannten Werte der Vodafone Station, 51,5dB(mV) ergibt 111,5dB(µV), auch der Pegel sollte nicht höher werden, der schrammt am Toleranzwert.

 

@Smartysmart34: Ich hab dir zur Hotline geraten, unwissend wie lange es dauert bis sich ein Mod hier meldet, nimms mir nicht übel wenn ich deswegen "gemeckert" habe.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Aaargh, man sollte keine ausführlichen Antworten schreiben, ohne sie vorm Senden nicht mit Strg+C nochmal komplett zu sichern Smiley (traurig)

Nachdem aufgrund abgelaufener Authentifzierung jetzt alles weg ist, hier der zentrale Link, der das Verhalten erklärt: Das Arris TG3442 unterstützt laut Arris-Datenblatt Extended Upstream Transmit Power, die FB 6490 tut das nicht.

Beim Arris sind mit einem Upstream bis zu 65 dBmV möglich, bei 4 Kanälen bis zu 57 dBmV.

Bei der FB 6490 sind es entsprechend weniger (57 dBmV bzw. 51 dBmV).

 

Nachdem VF aber ja beide als Leihgeräte anbietet, sollte jede Anlage so eingepegelt sein, dass auch beide möglichen Leihgeräte problemlos laufen.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Smartysmart34,

 

die Kollegen werden sich melden. Wir haben hier an der Stelle keine Möglichkeit das zu beschleunigen. Wie peter165 schon sagte, eine Doppelbearbeitung ist nicht immer zielführend.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@SIGSEGV2  schrieb:

Das Arris TG3442 unterstützt laut Arris-Datenblatt Extended Upstream Transmit Power, die FB 6490 tut das nicht.

Beim Arris sind mit einem Upstream bis zu 65 dBmV möglich, bei 4 Kanälen bis zu 57 dBmV.

Bei der FB 6490 sind es entsprechend weniger (57 dBmV bzw. 51 dBmV).


Uninteressant, der max. Pegel für den US liegt bei DOCSIS 3.0 und 3.1 laut Norm bei 47dB(mV), Toleranz DOCSIS 3.0 bis 51dB(mV), bei DOCSIS 3.1 nur bei 48dB(mV).

Und 4 US Kanäle dürften bei VF/KD ebenfalls Norm sein.

Das ist entscheidend. 

 

 

Dazu kommt, das Arris TG3442 muß nicht gleich dem Arris TG3442DE welches bei VF/KD verwendet wird.

Zumindest äußerlich sind beide nicht gleich.

Es gibt noch eine zweite Vodafone Station, Technicolor CGA4233DE, dem VF/KD Arris äußerlich gleich, vermutlich sogar Baugleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:


Uninteressant, der max. Pegel für den US liegt bei DOCSIS 3.0 und 3.1 laut Norm bei 47dB(mV), Toleranz DOCSIS 3.0 bis 51dB(mV), bei DOCSIS 3.1 nur bei 48dB(mV).

Nö... die max-Pegel hab ich ja extra selber in der Spec (="die Norm") nachgelesen, DOCSIS 3.0 PHY, Seite 74/75.

Was du meinst, sind die optimalen Bereiche (regel-/vorgabekonform) aus der Grenzwerttabelle, also ebenso "recommended values for good operations" wie z.B. auch hier erwähnt, wo auch die max-Werte nach Anzahl der Kanäle in einer kleinen Tabelle zu finden sind.

Solange aber das CMTS selbst hier nicht solche engeren Grenzen erzwingt/vorgibt, darf das Modem bis zum max-Wert gehen, wenn die CMTS das indirekt über die Betriebs-Parameter (es fordert ja nur Pegel-Offsets nach oben bzw. unten an) so anfordert.

Fakt ist, dass ein Modem diese recommended values nur dann einhalten kann, wenn die Rückwegdämpfung bzw. -verstärkung passt. Das Modem würfelt die Sendepegel ja nicht selber aus, sondern das CMTS fordert sie beim Power/Maintenance Ranging entsprechend an (und gleicht sie alles 30 Sekunden ab). Gestartet wird der initiale RNG-REQ immer mit 23 dBmV... und dann wird so lange um 3 dB erhöht, bis das CMTS mit einem RNG-RSP sagt "Hab dich jetzt gesehen/verstanden"... danach werden die (Betriebs-)Sendepegel vom CMTS vorgegeben und sofern möglich weitere Upstreams ausgehandelt. Ab dann Maintenance Ranging alle 30 Sekunden... d.h. alle 30 Sekunden können sich die Sendepegel oder auch Anzahl der Kanäle ändern, wobei zum Wegfall erst ein paar T3-Timeouts (also fehlende RNG-RSPs... oder schon untergegangene RNG-REQs) auftreten müssen.

 

Grüße,

 SIGSEGV2


@SIGSEGV2  schrieb:

Was du meinst, sind die optimalen Bereiche (regel-/vorgabekonform) aus der Grenzwerttabelle,

Genau und nur die interessieren mich!

Fakt ist, bei VF/KD ist alles was über 51dB(mV) beim US geht ist vom Pegel her zu hoch.

Egal was da Normen vorgeben.

Diese Normen schließen die bei VF/KD gängigen Pegelwerte nicht aus, sondern sagen nur aus, bis dahin und nicht weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@SIGSEGV2  schrieb:

Was du meinst, sind die optimalen Bereiche (regel-/vorgabekonform) aus der Grenzwerttabelle,

Genau und nur die interessieren mich!

Fakt ist, bei VF/KD ist alles was über 51dB(mV) beim US geht ist vom Pegel her zu hoch.

Egal was da Normen vorgeben.

Dich und mich vielleicht, aber die Modems halt eben nicht. Ich denk, so grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind wir da (mal wieder) nicht. Ich wollt ja nur erklären, warum die Modems sich am selben Anschluss nie 100% gleich verhalten (können).

Aber ganz egal isses nicht... natürlich kann VF/KD *innerhalb* dieser Bereiche engere Vorgaben machen, aber die Modems kennen diese Tabellen ja nicht, die verhalten sich eben "nur DOCSIS-konform". Solange das CMTS nix "illegales" fordert, stellt das Modem das auch so ein - egal, ob das in der Tabelle schon im gelben oder roten Bereich liegt.

 

Vermutlich könnte man solche engeren Grenzen als Netzbetreiber auf CMTS-Seite konfigurieren, was aber aber ja anscheinend nicht gemacht wird. Also bleibt eigentlich nur korrektes bzw. "möglichst optimales" Einpegeln des Rückwegs übrig, wenn die engeren Vorgaben (z.B. auch bei normalen Schwankungen im Netz) eingehalten werden sollen bzw. wenn VF/KD ein eigenes Interesse daran hat, dass das Netz auch dann sauber funktioniert... und dazu gehört dann auch, dass eigene Endgeräte innerhalb dieser geforderten Grenzen laufen (können).

 

btw: Von den über 10 Technikern, die bei mir waren, hat sich noch keiner wirklich dafür interessiert, dass andere Modems im Haus außerhalb der Toleranzen laufen, auch bei Sendepegeln von 91 dBµV nicht.

Der Versuch, über "Modemwerte außerhalb der Toleranz" bei der Hotline eine Störung zu melden, endet mit "Welche Störungen treten denn auf? Achso... keine sichtbaren? Na dann haben Sie keine Störung... da können wir kein Ticket aufmachen" (getestet am Freitag). Also auch "bewusstes Mithelfen" bei der Einhaltung der Grenzwerte ist erst mal nicht möglich.

Insofern werden diese Grenzwerte leider zumindest teilweise auch VF-intern eher als "Orientierungshilfe", aber nicht als harte Vorgabe gesehen.

Dass "sofortige Beseitigung" bei Werten im (dunkel)roten Bereich auch mal gut 3 Monate dauern kann, kennst du ja schon.

 

Im Fall hier würde der TE ja sogar freiwillig die 99,50 EUR für den Technikereinsatz bezahlen... aber sogar das wird (zumindest bisher) noch "ausgebremst" Smiley (traurig)

 

Also nix für ungut... ggf. können wir ja mal wieder per PN weiter philosophieren Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

 SIGSEGV2


@SIGSEGV2  schrieb:

Ich wollt ja nur erklären, warum die Modems sich am selben Anschluss nie 100% gleich verhalten (können).

Naja, die Vodafone Station und ne AVM 6490 zu vergleichen, hm, ich würd eher sagen nicht wirklich.

Allerdings auch die eigene 6490 bekommt ja von der CMTS z.B. die Frequenzen zugewiesen.

Welche Werte der Router anzeigt, der ist ja auch abhängig von der Hausverkabelung, sprich der Dämpfung in dieser. Entsprechend dann auch die Pegelwerte für den US.

Und jetzt kommt die Preisfrage, warum zeigt das VF/KD Gerät 4 Kanäle an (mit QAM64), die 6490 nur einen Kanal mit zu hohem dB(mV) Wert, der QAM ist nicht bekannt?

Zeigt die Vodafone Station normal (zu) niedrigere Werte für den US an, die AVM zu hohe? Was würde ne Miet 6490 da anzeigen?

Alle diese Geräte sind ja keine Meßgeräte!

 

Egal, es sollte ein Techniker ran, auch die Vodafone Station zeigt ja laut dem Screenshot für einen Kanal einen Wert an der über die Toleranz rausgeht.

 

@SIGSEGV2 : Was deine Problematik angeht, das ist hier raus, ne ganz andere Geschichte.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Naja, die Vodafone Station und ne AVM 6490 zu vergleichen, hm, ich würd eher sagen nicht wirklich.

Allerdings auch die eigene 6490 bekommt ja von der CMTS z.B. die Frequenzen zugewiesen.


Insgesamt macht der Vergleich keinen Sinn, aber bzgl. der DOCSIS-Specs müssen sie vergleichbar sein, sonst wären ja nicht beide zertifiziert... und das CMTS weist nicht nur die Frequenzen, sondern AUCH die US-PowerLevel zu (initial, und dann alle 30 s).

 


Welche Werte der Router anzeigt, der ist ja auch abhängig von der Hausverkabelung, sprich der Dämpfung in dieser. Entsprechend dann auch die Pegelwerte für den US.

Und jetzt kommt die Preisfrage, warum zeigt das VF/KD Gerät 4 Kanäle an (mit QAM64), die 6490 nur einen Kanal mit zu hohem dB(mV) Wert, der QAM ist nicht bekannt?

Zeigt die Vodafone Station normal (zu) niedrigere Werte für den US an, die AVM zu hohe? Was würde ne Miet 6490 da anzeigen?

Alle diese Geräte sind ja keine Meßgeräte!


... und damit maßgeblich abhängig von der am HAV eingepegelten Rückwegverstärkung/-dämpfung... das ignorierst du ja doch immer noch recht hartnäckig, obwohl DAS hier ja die Eingangsfrage war Smiley (zwinkernd)

 

Die DOCSIS-Spec toleriert 2 dB Unterschied... die hier schon entscheidend sein können... bei der FB 6490 standen doch die 64QAM bei den 53 dBmV dabei?! Da hätte sie noch ZWEI Kanäle mit max. 54 fahren dürfen, evtl. hat AVM da "abgekürzt" und kann nur entweder 1 oder 3/4 Kanäle? Wäre nicht verboten...

Ich glaub nicht, dass sich die FB 6490 diesbzgl. zwischen eigenem und Leihgerät unterscheidet... würd ich AVM schlicht nicht zutrauen, so einen Pfusch ins "kdg"-Branding einzubauen.

 

Die Anzeige im GUI ist ja immer ein Fall für sich... aber die Modems "berechnen" das ja alles aufgrund "Input vom CMTS" und den Formeln aus den DOCSIS-Specs und regeln dann nach... UND reporten diese Werte dann auch ans CMTS zurück.

"Leichter Lesestoff" is das alles nicht... aber ich hab dir mal 2 Beispiele aus meiner FB 6490 angehängt (links Rückwegdämpfung zu niedrig bzw. "grade 10 dB gefallen", rechts hoch... an diesem "P_Load_Min_Set" etc. arbeiten meine Synapsen noch... ich seh nur die massiven Unterschiede der Werte (und AVM wollte mir bisher keine Details verraten). Bei Bedarf kann ich auch ein Beispiel mit einem Kanal und 57 dBmV raussuchen...

 

Kannste bei Interesse ja mal mit deiner FB 6590 gegentesten... das Format der Support-Daten dürfte sich da nicht großartig unterscheiden...

 

EDIT:

@Smartysmart34 

Wenn du mal wieder deine FB angeschlossen hast, kannst du mal testweise Support-Daten erzeugen und den kurzen Abschnitt zum "DOCSIS Us Status" hier posten?

 

Grüße,

 SIGSEGV2