abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Kanäle verstärken
Smartysmart34
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte im Mai bereits ein Ticket dazu offen, möchte jetzt aber die Behebung angehen:

Es schaut bei mir derzeit so aus, dass die Upstream-Kanäle offensichtlich ein bisschen zu stark gedämpft (oder zu schwach verstärkt) werden, sodass meine eigene Fritzbox hier DbmV-Werte um die 55 zeigt. Laut AVM der Grund dafür, dass nur ein Upload-Kanal gefunden wird und aus den gebuchten 50 MBit nur 18MBit werden.

Mir ist klar, dass ich den Techniker ggf. selbst bezahlen muss, weil wir uns bei den Werten im Graubereich bewegen, möchte aber gerne trotzdem einen Techniker beauftragen, um die Verstärkung der Upstream-Kanäle anzupassen.

 

Kann ich das hier veranlassen? Der Diksussion "eigentlich sind die Werte gerade noch so OK" würde ich gerne aus dem Weg gehen.  Auch dass die Vodafone Box 4 Kanäle findet hilft mir hier nicht. Wenn also Vodafone mit den Werten kein Problem hat, übernehme ich gerne die Kosten für den Techniker, der dann den Upstream soweit verstärkt, dass wieder DbmV Werte um die 40 anliegen.

 

Wie machen wir das am effizientesten für alle?

 

DAnke und Gruß,

Martin

30 Antworten 30
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Smartysmart34  schrieb:

Es schaut bei mir derzeit so aus, dass die Upstream-Kanäle offensichtlich ein bisschen zu stark gedämpft (oder zu schwach verstärkt) werden, sodass meine eigene Fritzbox hier DbmV-Werte um die 55 zeigt. Laut AVM der Grund dafür, dass nur ein Upload-Kanal gefunden wird


Nun ja, 55dB(mV) entspricht 115dB(µV) was in der Tat ein bißchen viel Pegel ist.

Der Normbereich liegt bei 101,1 - 107,0dB(µV) was 41,1 bis 47,0dB(mV) entspricht.

Ein Uploadkanal ist auch zu wenig, wie du schon schreibst, da dürfte ein Techniker notwendig sein.

Welchen QAM Wert zeigt deine FritzBox (welche) an?

 


@Smartysmart34  schrieb:

Auch dass die Vodafone Box 4 Kanäle findet hilft mir hier nicht.


Hm, das ist aber merkwürdig, die VF/KD Box findet 4 Kanäle?

Pegel, QAM Wert?

Andererseits wenn die VF/KD Box alle 4 US Kanäle findet, dann scheint das mehr oder weniger in Ordnung zu sein?

 


@Smartysmart34  schrieb:

Wenn also Vodafone mit den Werten kein Problem hat, übernehme ich gerne die Kosten für den Techniker, der dann den Upstream soweit verstärkt, dass wieder DbmV Werte um die 40 anliegen.


Ne, nicht verstärken, die Fritzbox sendet ja den Upstream ins Netz, mit welcher Stärke hängt u.a. auch von Dämpfung in der Hausanlage ab. Um den normalen Pegel zu erreichten müßte grob gesagt die Dämpfung reduziert werden, die Ursache dafür rauszufinden, das kann nur der Techniker.

 

Die Pegelwerte für den Downstream sind in Ordnung? 

Screenshot davon posten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es gab dazu im Frühjahr unter meinem User bereits einen Thread, wo auch Screenshots und Kanalwerte drin waren. Ich schaue mal, ob ich den wieder finden kann.

Ergebnis damals war: An der Dämpfung der Upstream-Kanäle arbeiten bzw. verstärken.

Die Tatsache,d ass die Vodafone Box damit noch zurecht kommt zeigt ja, dass wir hier in einer Grauzone sind.

Meine Fritzbox 6490 HATTE auch schonmal 4 Kanäle. Aber da hatte ich wohl nur Glück gehabt.

 

Gruß,

Martin

 

P.S:: Werden Beiträge gelöscht? Ich kann keine anderen BEiträge von mir finden... ???

Bitte mal die aktuellen Werte posten, Juli ist schon ein paar Tage her.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich kann gerne heute Abend nochmal einen Screenshot machen, aber der dbmv Wert lag am Wochenende bei 55. Insofern können wir jetzt gerne diskutieren, ob 55 noch akzeptabel ist oder nicht, das hilft mir aber im konkreten Stup nicht, wo ich nur einen Kanal habe. Auch das ein anderer Router mit den Werten der Leitung noch klar kommt, hilft nicht.
Ich möchte gerne einen Techniker beauftragen, der die Leitung durchmisst und an der Dämpfung der Rückkanäle arbeitet.

 

Danke und Gruß,

Martin

 

 

Hallo @Smartysmart34 

 

sollten auch bei dem Leihgerät die Werte oberhalb von 51dBmV liegen wirst du keinen Techniker beauftragen müssen. Dann ist der "schwarze Peter" ( @Peter165  ... entschuldige bitte das Wortspiel ... 🙂 ) bei Vodafone, und die müssen dir einen Techniker zum Einpegeln des Verstärkers schicken.

Es kann durchaus sein das das Leihgerät mit hohen Pegelwerten besser klar kommt als die Fritzbox, aber es gibt ja zum Glück eine Tabelle die die Normwerte vorgibt. Wenn die Werte also von diese Norm-Tabelle abweichen geht der Technikereinsatz auf Vodafonekosten ... 😉

 

Pegelwerte.PNG

 

und hier steht ganz klar das Werte über 51dBmV zu hoch sind ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Mir ist ja ganz egal, ob das Leihgerät jetz 48 oder 51 db zeigt. Die Fritzbox zeigt 55 und kommt damit nicht klar.

Und deshalb möchte ich das gerne nachgestellt haben, egal wer das jetzt bezahlt. Ich will nur nicht das ganze Hin und Her mit erst mal Leihgerät anschließen, dann schaut jemand remote drauf oder nicht... meint dass die Werte für ihn passen...

 

Das meinte ich mit: Bekommen wir das irgendwie effizient hin, dass ein Techniker vorbei kommt, den Pegel so anpasst, dass er für die Fritzbox um die 41DbmV liegt und alles ist Gut.

Und wenn Vodafone meint, das wäre ein unnötiger Einsatz gewesen, dann zahle ich den Techniker halt. Aber da es ein Mehrparteienhaus ist kann ich da nicht einfach meinen Hau- und Hof-techniker holen...

 

 

Gruß,

Martin


@Smartysmart34  schrieb:

Mir ist ja ganz egal, ob das Leihgerät jetz 48 oder 51 db zeigt. Die Fritzbox zeigt 55 und kommt damit nicht klar.


Als erstes die Frage woher, wenn es denn so ist, kommt der Pegelunterschied?

2. Deine eigene FritzBox wird nicht supportet.

3. 48dB bzw. 51dB liegen noch im Toleranzbereich, da der von dem VF/KD Mietgerät angezeigt wird, dürfte das nicht uninteressant sein.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

Wenn du Glück hast, auf Grund des einen Uploadkanals mit zu hohem Pegel, vielleicht veranlassen die einen Technikerbesuch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Hallo zusammen, anbei nochmal die Kanaldaten sowohl meiner Fritzbox als auch des Vodafone-Routers. Die Tatsache, dass einer der Vodafone-Routrer Kanäl auch mit einem Wert im Grenzbereich angegeben ist zeigt denke ich, dass der Anschluss am Limit operiert. Ich rufe morgen mal die Technik-Hotline an. Danke und Gruß, Martin