abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Kanäle gestört, Verbindung bricht ab, Hotline keinen Plan
juergen1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wende mich hier ans Forum, weil ich sonst ausflippe, wenn ich bei der Hotline für die Störung erneut anrufen muss. Warum bekomme ich beim First Level Support zwar freundliche, aber technisch völlig planlose Menschen dran. Vor einer Woche war ein Techniker hier und hat einen älteren Triax Verstärker gegen den TELESTE DH5669 getauscht und zu meinem Nachbarn im Haus ein neues Kabel über den Dachboden verlegt, damit dieser in den Genuss von Kabel TV und Internet kommt. Mein Nachbar und ich sind die einzigen Nuzer der Kabel-Anlage im Haus.

Weiterhin habe ich einen Tarifwechsel von 500/50 Mbit auf 1000/50 (CableMax) durchführen lassen, weil nun die Bandbreite verfügbar ist.  Also bis vor einer Woche hat sehr lange keine Probleme gegeben und der Anschluss hat nahezu immer abgeliefert.

Gestern Abend ist die Verbindung dann völlig zusammengebrochen und danach waren die 4 Uploadkanäle nur mit QAM4 statt mit QAM 64 moduliert. Mehrfaches starten der gemieteten Fritzbox 6591 brachte mir die mit QAM 64 modulierten Kanäle dann wieder zurück. Heute Abend waren mal 4 Kanäle mit QAM 16 vorhanden. Jetzt nur 3. Einer Mit QAM 64 und die anderen mit QAM4. Die Dame an der Technik Hotline war nicht in der Lage zu verstehen, worum es geht. Das Stichwort Upload hat bedingt geholfen. Ich bekam dann einen Link zugeschickt um mein Heimnetzwerk zu überprüfen. Sowas empfinde als leicht unverschämt. Es sind hier alle Komponenten mit Gigabit geschaltet und z.B., mein 8 Platten NAS Server liefert an allen TV Geräten, PCs usw.... mit über 960 Mbit als sprich 120 Megabyte die Sekunde ab. Außerdem sind es theoretisch beim Upload ja lediglich 50 Mbit. Diese Geschwindigkeit bringt ja nicht mal mein WLAN mit den aktuellen FritzRepeatern annähernd ins Schwitzen. 

Während des Schreibens im Forum hier sind übringens die anderen mit  QAM4 modulierten Kanäle weggebrochen, also nur noch ein Kanal. Die Kanäle kommen und gehen am Abend. nach Belieben mit Pech bis zum Zusammenbruch. Also mir dann per Email mitzuteilen, dass an meinem Anschluss alles in Ordnung ist, stimmt ja wohl nicht!

Der Download ist bisher völlig ok.

 

Ich bitte mal jemanden von den Moderatoren sich der Sache anzunehmen. Sollte ein Techniker Termin erforderlich sein, dann bitte vorher anrufen oder per Email Kontakt aufnehmen. Ich habe schonmal 100 Euro für nen Techniker auf der Rechnung gehabt, der mit mir keinen Termin vereinbart hatte. Schließlich gehe ich nem Beruf nach und bin in der Regel während es Tages arbeiten. Besten Dank vorab.

 

Gruß

 

Jürgen

 

30 Antworten 30

Noch ein Nachtrag. wieder nur ein Uploadkanal in Qam 64 und die anderen drei momentan nur in QAM 16. Anbei ein Screenshot. Da kommen einfach 15 Mbit zu wenig an. Ist da immer noch ein Rückkanalstörer oder liegt es an der Fritzbox 6591? Macht ein Tausch denn mal Sinn? Das Teil ist gemietet. So langsam macht die Sache keinen Spaß mehr, wenn ständig der Speed beim Upload nicht stimmt. Ich habe viele Dinge in der Cloud und nutze auch die VPN Verbindung von unterwegs häufig. Und davon mal abgesehen bezahl ich für den Anschluss ja auch ein paar Euros und es will seit 3 Wochen nicht mehr richtig. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juergen1984,

 

ob ein Austausch des Kabelrouters erfolgen muss, wird der Techniker vor Ort entscheiden.  

 

Den Auftrag habe ich soeben erstellt und an die Techniker geschickt. Diese melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

der Techniker war da und hat den Vertärker neu eingestellt. Er hat mir gesagt, dass die Anlage hier im Haus sehr gut gebaut ist, hier absolut keine Probleme innerhalb des Hauses bestehen und mein Router völlig in Ordnung ist. Der Techniker konnte mir genau sagen, dass die Störungen früh morgens und abends meist gegen 21 Uhr und später auftreten. Es ist ein Rückkanalstörer. Aktuell besteht die Störung auch. Es bringt also absolut nichts mir andauernd neue Techniker ins Haus zu schicken. Das Problem besteht außerhalb des Hauses und dort sollte auch mal jemand seine Bemühungen maximieren den Störer zu finden! 

Es macht keinen Spaß mit den Störungen zu leben. 4 Wochen zieht sich die Sache nun schon. Im Anhang mal ein neuer Screenshot von gerade eben. 3x 16er QAM und 1x 64er QAM. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juergen1984,

 

aktuell sieht die Modulation seit Freitag sehr gut aus. Wie hast Du Deinen Anschluss wahrgenommen?

 

Auch wenn es einen Rückwegstörer geben sollte, sind an Deinem Anschluss immer noch Fehlerraten ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich wollte dann man eine Rückmeldung geben. Die letzen 3 Tage habe ich mir abends die Modulation angesehen und auch mal Speedtests gemacht. Es ist alles wunderbar. 🙂 Der Speed in beide Richtungen ist völlig in Ordnung. Die Verbindung ist auch in den letzten Tagen nicht mehr zusammengebrochen. Ich hoffe nur, dass der Rückkanalstörer momentan nicht einfach im Urlaub ist und es in ein paar Tagen mit dem Problemen wieder losgeht. 

 

Was kann man denn gegen die Fehlerraten an meinem Anschluss machen? Kann nicht einschätzen wie hoch die sind. Der letzte Techniker vom 07.10.2020 hat davon nichts erwähnt. 

An dieser Kabelanlage kommt nach dem HÜP -> neues Kabel zum neuen Teleste DH5669 Verstärker,  ->neuer 2-fach Verteiler mit einem Abgang -6db  mit neuem Kabel zu mir an die neue MMD (12db) -> Homebox (FB6591)

->und ein weiterer Abgang mit neuem Kabel zur Wohnung nebenan an die neue MMD -> mit dem aktuellen neuen Vodafone Router und einem neuen Receiver (Giga TV Cable Box meine ich zumindest).

 

Mehr an Installation gibt es hier im Haus nicht. Und es sind meiner Meinung nach quasi alles Komponenten neu. Das älteste Gerät ist die gemietete FB 6591. Wenn jemand einen Tausch der Fritzbox wegen der zu hohen Fehlerraten aus technischem Grund für erforderlich hält dann nur zu. Auch der Techniker kann gern messen kommen, wenn die Fehlerraten noch zu beseitigen sind. Wir müssen nur nen Termin abstimmen. So lang die Maßnahmen nicht meinen Geldbeutel belasten dann einfach loslegen.

 

Besten Dank bis hier hin an die Moderatoren.

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi juergen1984,

 

kannst Du das bitte nochmal weiterhin beobachten. Seit Dienstag ist auch die Fehlerrate quasi auf 0.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

jetzt war lange Zeit Ruhe bei mir am Anschluss und es hat alles prima funktioniert. Allerdings vor ein paar Tagen ging es wieder los mit Problemen bei den Upload Kanälen. Jetzt ist die Modulation bei allen 4 Kanälen immer bei 16QAM. Normal ist 4x 64QAM. Jetzt hatte kürzlich ein Ticket eingestellt und man wollte sich die Sache ansehen. All zu große Hoffnungen hat man mir nicht gemacht, wobei ich absolut nicht verstehen kann, dass man solche Probleme an der Hotline einfach nicht versteht. Egal. Das Problem erldedigte sich dann allerdings von alleine und ich habe das Ticket storniert. Was soll ich auch reklamieren, wenn der Fehler nicht mehr besteht. Nun besteht der Fehler allerdings erneut. Die Upload Bandbreite liegt bei 20-30 Mbit. Normalerweise ist dieses Segmet nicht überlastet und ich habe selbst abends im Upload knapp 54 Mbit anliegen.

Router Neustart hat nichts gebracht.

Anbei ein Screenshot. Bitte helft mir. Danke.

 

Gruß

 

Jürgen

.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi juergen1984,

 

der Rückweg sieht gut aus, auch wenn die Modulation nicht ideal ist. Es kommt am Anschluss aber zu sehr vielen Abbrüchen und Docsis wechselt immer zwischen 2.0 und 3.1.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo juergen1984,

 

ich habe den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Hinweg war ganz minimal betroffen. Hier ist minimal am Vertärker etwas nachjustiert worden. Da ergaben sich für mich allerdings bei der Nutzung aber vorher wie nachher keine Probleme. Der Rückkanal war und ist immer noch gestört. Der Techniker hat es mir bestätigt, und es mir auf seinem Tablet und Messgerät auch gezeigt. Es kommt eindeutig nicht von dieser Hausanlage.  Der Techniker wollte es weitergeben. Aktuell 2x 64Qam und 2x16Qam im Upload und Speed passt nicht. Bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen, wann die Störung behoben sein soll. Das Ticket wurde leider geschlossen. Wie geht es denn nun weiter um die Störung zu beheben?