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Lösung
am 22.04.2021 08:14
Hallo,
ich habe bei Vodafone einen Kabelvertrag, der 250Mbit Download und 25Mbit Upload beinhaltet. Der Download ist nicht das Problem, aber der Upload bewegt sich bei Messungen mit unterschiedlichen Messprogrammen als auch zu unterschiedlichen Zeiten immer nur zwischen 5-9Mbit. Gemessen habe ich mit unterschiedlichen PCs bzw. Notebooks mit den unterschiedlichsten Messseiten im Internet (Wie ist meine IP, Vodafone, Speedtest usw.). Die Geräte waren jeweils direkt an einem der 4 möglichen Lan Ports eines AVM 6591Routers angeschlossen, den ich nicht von Vodafone geliehen sondern selbst gekauft habe.
Es gibt seltene Fälle in denen ich die 25Mbit Upload erreiche, dies ist der Fall, wenn bzgl. Docsis 3.0 in Senderichtung als Typ 16QAM ausgehandelt wird. Ändert sich dieser Wert wieder auf 64QAM dann geht der Upload wieder den Berg runter. Ich weiss, das hört sich bescheuert an, ist aber so.
Ich habe im Anhang einige Dateien beigefügt, die vielleicht bei der Fehlerlokaltion helfen können.
Die Datei Vodafone Verkabelung.pdf beschreibt den Aufbau der hausinternen Vodafone Verkabelung.
Die Datei Kabel-Informationen-Übersicht.jpg ist eine Hardcopy des Menüpunkts Internet -> Kabel-Informationen -> Übersicht der genannten AVM Fritzbox.
Die Datei schlechte-Werte-Upload.jpg ist eine Hardcopy des Menüpunkts Internet -> Kabelinformationen .> Kanäle bzgl. der Senderichtung, wenn der Upload schlecht war (also zwischen 5-9Mbit)
Die Datei gute-Werte-Upload.jpg ist eine Hardcopy des Menüpunkts Internet -> Kabelinformationen .> Kanäle bzgl. der Senderichtung, wenn der Upload schlecht war (also 25Mbit erreicht wurden)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2021 10:47
Hi Brigachtal
Ich habe gerade ein Ticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
am 22.04.2021 08:16
am 22.04.2021 08:16
am 22.04.2021 08:18
am 22.04.2021 14:19
Hi Brigachtal,
könnte ein Rückwegstörer sein. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.04.2021 18:53
Hallo Marco,
die PN ist verschickt.
vielen Dank und herzliche Grüße
am 28.04.2021 17:30
Hallo Marco,
ich wollte nur nachfragen, was der Stand der Dinge ist. Die PN habe ich verschickt, aber seit diesem Zeitpunkt habe ich nichts mehr gehört.
mfg
Brigachtal
am 04.05.2021 21:43
Guten Abend Brigachtal,
mein Kollege Marco hat Dir nicht mehr geantwortet, da er Dein Anliegen an uns (Vodafone West) weitergeleitet hat.
Soeben habe ich mal in mein System geschaut. Dabei musste ich feststellen, dass uns aktuell leider keine Speedtests von Dir über unserer Homepage vorliegen. Diese benötigt unsere interne Technik, um eine genaue Analyse durchführen zu können. Sei bitte so lieb und hole das nach. Dann eröffne ich gern ein Ticket für Dich. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.05.2021 14:52
am 11.05.2021 10:47
Hi Brigachtal
Ich habe gerade ein Ticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida