Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Upload Geschwindigkeit teilweise unter 1Mbit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Kabel Vodafone

400/50

 

Problem: Upload unter bnis max 1,5Mbits

 

 

Ich wollte heute eigentlich Homeoffice machen (nur Telefonie über VoIP) musste aber feststellen, dass meine Upload Geschwindigkeit unter aller S... ist. VoIP Gespräche sind kaum möglich gewesen, weil der Upload Speed immer wieder unter 1Mbit gegangen ist. mehrere Speed Tests zeigen das ich die 50Mbits nicht mal im Ansatz erreiche. Ich weiß das Kabel ein Sharedmedium ist, aber eigentlich sollte ich Trotzdem mindestens 30Mbits im Upload erwarten dürfen. bzw. genug, um VoIP Gespräche zu führen.

 

 

Hier ein Paar Screenshots der letzten Messungen und meine Kabel werte. Modem ist schon ein neues bei euch bestellt.

Speedtest2.jpg

 

https://www.speedtest.net/result/8970378840

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Eine Lösung wurde gefunden, es lag an einer von Anfang an falschen Verkabelung im Haus. (unötiger "Baumarkt" Rückwegverstärker, und falsche Dämfung an den Abzweigungen und meiner Enddose.

Nun habe ich 50mbit im Upload.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Highlighted
SuperUser

Ich denke da dürften deine US Kanäle auf QAM8 oder 4 oder gar QPSK laufen.

 

Poste mal ein Screenshot von deinen Signalpegeln des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

kan.jpgSchön wäre es Smiley (traurig) Ich bin hier echt am verzweifeln.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Komisch, die Werte sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi, ich habe das gleiche Problem. Habe auch schon ein eigenen Thread offen und schon X mal den Techniker bei mir gehabt, der immer nur sagt "Pegel ist in Ordnung, kann ich sonst nix machen" und wieder geht. Ich vermute mittlerweile ein weiterreichendes Problem, vielleicht seit alle (Neu-)Kunden den 50er Upload haben? (Aluhut)

Was sagt bei dir der Speedtest von Vodafone? Bei mir weicht der deutlich von allen anderen - und von der Realität - ab.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich hatte heute mal 6 von 50 wow... das sind trotz meiner "Top" Modemwerte nicht akzeptable werte.

An der Hotline wurde mit doch tatsächlich gesagt upload schwankungen zwischen 500kbits-50mbits seien normal...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo ScurvySteve,

 

ich kann gern mal einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss werfen.

Vielleicht entdecke ich ja, was da los ist...

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte auch hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Manuhabe dir eine PM geschickt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

irgendwas passt an Deinem Anschluss nicht. Bei Dir sieht der Upstream überhaupt nicht gut aus, das hat aber die Ursache dass Du im Upstream eine Fehlerrate hast. Das würde ich gern durch einen Techniker prüfen lassen, kannst Du mir via PN eine Rufnummer schicken worüber Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen