abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Upload Geschwindigkeit so gut wie immer unterirdisch bei ca. 8% des gebuchten Tarifs
Andi291283
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ich vor kurzem angefangen habe selber zu streamen, ist mir aufgefallen, dass die Upload Geschwindigkeit absolut unterirdisch ist.

Ich habe noch einen Tarif von Unitymedia Treueplus 2Play 250 mit bis zu 250 MBits Download und bis zu 12 MBits Upload. In Betrieb habe ich die ConnectBox von Unitymedia.

 

Anhand der Speedtests (im Anhang) kann man den schlechten Upload verfolgen. Ein- oder zweimal wurde ein guter Upload erreicht. Bei den anderen Messungen wie immer nicht.

 

Ich bitte daher um Hilfe oder dass sich ein Techniker das Thema mal anschauen kann. So geht es nämlich nicht weiter.mieser Upload 13.01. bis 14.01..jpgmieser Upload 15.01. bis 19.01..jpg

8 Antworten 8
Andi291283
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier noch die regelkonforme Störmeldung:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (Unitymedia/Vodafone TreuePlus 2Play 250)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Connectbox von Unitymedia)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von UM ConnectBox
  • Welcher Fehler tritt auf? (Uploadgeschwindigkeit viel zu gering)  Screenshots siehe Eintrag hier vom 19.01.2021 11:58 Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (festgestellt seit 11.01.2021 bis heute; aber das Problem war bestimmt schon vorher vorhanden)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (siehe Anhang)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (bisher keine)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (NRW)

Danke und viele Grüße

Andi291283

Hallo,

 

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die qam mit 16 viel zu gering seien und es wohl einen Rückwärtsstörer geben muss. Und man sich bei der Hotline melden soll. Meine Frage: Ich habe noch einen alten Unitymedia Tarif wie o.g. welche Hotline soll das sein?  Diese: UM Vodafone 0800 700 11 77 ? oder diese: 0800-5266625 ?

Hier nochmal das Bild aus meiner Connectbox bzgl. der Upstream Kanäle:

Upstream Kanäle.jpg

Danke und Grüße

Andi291283

Hallo,

 

ich glaube hier wird einem nicht geholfen oder?!

 

VG

Andi291283

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andi291283,

 

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst.

Die Uploadkanäle sollten definitiv nicht auf 16QAM moduliert sein. Normalerweise ist der Wert bei 64QAM. Bitte sei so lieb und sende mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir anschließend hier kurz Bescheid und dann verschaffe ich mir einen Überblick für Dich.

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

Danke für Deine Antwort. Du hast nun eine PN von mir erhalten.

 

Danke und viele Grüße

Andi291283

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andi291283,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

 

Soeben habe ich mir diese mal genauer angeschaut. Laut meinem System bist Du von einer Auslastung betroffen. Verlegener Smiley Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Geplant sind diese Maßnahmen für den 07.06.2021. Da kann ich Dich leider nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße
R4mona

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

das ist aber bitter, wenn hier eine Leistung angeboten wird aber nicht eingehalten werden kann.

Eigentlich müsste es hier eine Entschädigung geben.

 

Bekommt man irgendwie/-wo mitgeteilt, dass diese Baumaßnahmen auch wirklich stattfinden? Irgendwas zum Nachlesen oder eine Mitteilung? Das wäre nämlich noch ganz schön, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

 

VG

Andi291283

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andi291283

Schick mir mal eine PN, dann schau ich wegen einer Reduzierung 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!