abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Geschwindigkeit sehr niedrig, schlechte Signalwerte
Neffetsb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone Kabel 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    s.o. : Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Die Upload Geschwindigkeit ist seit einigen Wochen tagsüber extrem langsam, teilweise unter 1mbit/s trotz gebuchter upload 50 Option. Abends steigt der Wert, bleibt aber auch dann immer unter 20mbit. Das Modem zeigt nur einen verfügbaren Upstream-Kanal. Download ist durchgehend in Ordnung.Bildschirmfoto 2021-01-12 um 14.09.33.jpg

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS Mojave
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Im Prinzip seit Monaten, Verschlechterung zu Jahresbeginn 2021. Tagsüber schlimmer, aber auch nachts nie die volle Geschwindigkeit.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signale.jpeg

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurde am 17. Dezember 2020 ein Ticket erstellt. Es kam eine SMS mit der Mitteilung, dass mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen und dadurch kein Techniker-Termin nötig sei. Das ist nun fast ein Monat her, ein erneuter Anruf in der Hotline vor einigen Tagen brachte leider wenig Neues zu Tage, außer der Aussage, dass die Meldung weitergegeben wird.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    10405 Berlin

Ich bitte um Hilfe, bin (wie so viele) beruflich derzeit auf einen brauchbaren Rückkanal angewiesen...

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neffetsb,

 

dass es gelöst ist hat auch keiner geschrieben. Zur Zeit haben auch andere Modems in der Umgebung Probleme mit dem Signal, ich habe daher den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Neffetsb,

 

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Antwort, ich habe Dir die gewünschten Informationen als PN gesendet.

Viele Grüße

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neffetsb,

 

der letzte Auftrag wurde einem Problem mit der Auslastung im Upstream in Deinem Bereich zugeordnet. Dies kann ein Techniker vor Ort nicht beheben. Aktuell liegen 4 Upstreams am Anschluss an und das Signal ist im Normbereich. Hast Du nochmal Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen?

 

Sollte dies sich wieder ändern, muss der Techniker ins Haus. Wie Marco schon schrieb.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

also vier Kanäle kann ich Stand 11:15 Uhr derzeit nicht bestätigen. Das Kabelmodem zeigt weiter nur einen Upstream Kanal an:Bildschirmfoto 2021-01-18 um 11.16.53.png

Messergebnisse:

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 11.18.52.png

Wobei andere Tests bei mir eher Werte um die 0.5 mbit/s im upload angeben...

An der Verkabelung habe ich nichts geändert.

Das Problem ist bisher keinesfalls gelöst. Der Verweis auf die hohe Auslastung erklärt für mich auch nicht, warum mir selbst zu Niedriglastzeiten nur ein Upstreamkanal angezeigt wird.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neffetsb,

 

dass es gelöst ist hat auch keiner geschrieben. Zur Zeit haben auch andere Modems in der Umgebung Probleme mit dem Signal, ich habe daher den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, ein Techniker war da und nun habe ich wieder 4 Upload Kanäle zur Verfügung. Das Netz ist zwar immer noch überlastet, aber es ist eine deutliche Verbesserung zu vorher.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kann dann hier ein Haken ran? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

jepp, von mir aus.