Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Upload-Geschwindigkeit sehr langsam
mmg56
Netzwerkforscher

Hallo,
Seit November 2020 habe ich 1000 Bbit/s Kabelanschluss in Hamburg mit einer Vodafone-Station. Seit 14 Tagen messe ich per "speedtest" die Geschwindigkeiten. Die Download-Geschwindigkeit erreicht gute werte. Upload jedoch variiert zwischen 3 und 14Mbit/s. Bei einer 50Mbit/s-Upload-Leitung sind diese Werte nicht akzeptabel.

Des Weiteren funktionieren 6 Apps (unter Android) in Verbindung mit dem Vodafone-Station-WLAN nicht mehr. Sobald ich auf Mobilfunk umstelle funktionieren die Apps wieder. Bis November hatte ich Fritz-Box als Modem. Damit gab es gar keine Probleme.

Über eine kurzfristige

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Tina
Moderatorin

Hallo mmg56,

 

gut, dass Du Dich deshalb hier meldest. Damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.


Zu den Apps: Welche sind davon betroffen? Seit wann treten die Problem auf? Lassen sich die Apps starten? Hast Du sie schon ein mal de- und neuinstalliert?

 

Liebe Grüße

Tina

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
mmg56
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

vielen Dank für die Rückmeldung. Unten findest du die Anworten deiner Fragen. Die gewüschten MEssergebnisse füge ich bei.

In welchem Bundesland wohnst Du? 22529 Hamburg

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet &Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Sation Type: CGA4233DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Upload-Geschwindigkeit zu gering; Speedtests über WLAN und LAN füge ich bei.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Sowohl über LAN als auch über WLAN OHNE zusätzliche Repeater oder ähnliches

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung: Seit der Umstellung auf neue Tarif und Router ab Mitte Novemeber. Keine Bahängigkeit vom Wochentag oder von der Uhrzeit.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: s. Anhang

 

Bei den folgenden Apps tritt das Problem massiv auf

DKB-App

Commerzbank-App

Moia-App

Auch die restlichen Apps reagieren sehr langsam

Bei Aufrufen über Mobilfunk gibt es keine Probleme

Ja, ich habe die Apps de- und neuinstalliert. Leider keine Verbesserung.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi mmg56,

 

kannst Du bitte einmal das Band-Steering vom Router deaktivieren und das 2,4 und 5GHz WLAN danach getrennt testen?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib dem 2,4 und 5Ghz WLAN jeweils eine eigene SSID.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mmg56
Netzwerkforscher

Guten Morgen Wallace,
habe das Band-Steering deaktiviert, mit 2 verschiedenen SSID versehen und die 2,4 und 5Ghz WLAN getrennt getestet. Lieder hat es nichts gebracht. 
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die folgenden Apps ebenfalls Problem unter dem WLAN machen:
"Too Good To Go"
"ImmoScout24"

Auch bei dem Problem " langsame Upload-Geschwindigkeiten" hat sich nichts getan.
Insgesamt ist der Zustand inakzeptabel !
WIe soll es weitergehen? Was sind die nächsten Schritte?
Viele Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo mmg56,

 

wenn Du Dich über die Hotline meldest, geht es vermutlich schneller. Hast Du nach dem Deaktivieren des Bandsteering den Router neugestartet? Ist der Upload auch über LAN beeinträchtigt oder auch nur über WLAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
mmg56
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

"wenn Du Dich über die Hotline meldest, geht es vermutlich schneller."


Hallo Claudia,

Am 31.01.2022 habe ich bei der Hotline 2 Probleme gemeldet:

  1. Sehr langsame Download-Geschwindigkeit.
  2. Ein Dutzend Apps auf dem Smartphone funktionieren nicht.  

Gestern (02.02.2022) sollte ein Techniker-Einsatz stattfinden. Kurz vor dem Termin hat sich ein Techniker telefonisch gemeldet und sagte, dass es bei meinem Anschluss eine Netzstörung gäbe und mein o.g. Störungsticket in ein Netzstörungsticket umbenannt werden würde.  Persönlich ist der Techniker hier nicht erschienen. Also die Zeit am Nachmittag, die ich für den Technikereinsatz revieret hatte, war umsonst.

Dieses Vorgehensmuster erscheint mir als eine bewährte Hinhaltetaktik der Vodafone zu sein. Denn auch mein Störungsticket vom 12.01.2022 mit denselben Problemen wurde auf dieselbe Art und Weise behandelt und ohne Lösung geschlossen

  •  Hotline beauftrag ein Techniker.
  • Techniker sagt: Es liegt eine Netzstörung vor.
  • Das Ticket wird in ein Netzstörungsticket umgewandelt.
  • Das Netzstörungsticket wird dann ohne Rückfragen bzw. ohne Rückmeldung geschlossen.

Ich vermute, dass mein am 31.01.2022 gemeldete und später umbenannte Netzstörungsticket ebenfalls irgendwann geschlossen werden würde ohne dass die gemeldeten Probleme gelöst werden.  

 

Bezüglich des Problems mit den Apps sagte der Techniker, dass auch dieses Problem mit der Netzstörung zusammenhänge würde. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn nur bestimmte APPs funktionieren nicht. Es gibt jedoch mehrere Apps, die problemlos funktionieren. Das kann also nicht mit der Netzstörung zusammenhängen. Das deutet auf das fehlende Know-how bzw. die fehlende Qualifikation des Technikers hin. Die Probleme werden nicht richtig diagnostiziert und gezielt gelöst. Vielleicht ist es auch der fehlende Wille.

 

Gibt es bei Vodafone eine Abteilung für die Qualitätskontrolle, an die ich mich wenden kann?

Mehr anzeigen
mmg56
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

 

"Hast Du nach dem Deaktivieren des Bandsteering den Router neugestartet?"

 

Ja das habe ich.


 

Mehr anzeigen
mmg56
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

"Ist der Upload auch über LAN beeinträchtigt oder auch nur über WLAN?"

 

Ich habe Sowohl über LAN als auch über WLAN getestet. In beiden Fällen erreicht man nicht mal 1/5 der gebuchten Upload-Geschwindigkeiten. 

Viele Grüße


 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo mmg56,

 

ärgerlich, dass der Techniker den Termin erst kurz vorher abgesagt hat :/. Ist Deine Störungsmeldung jetzt noch offen? Dann kann ich mir gern anschauen, um was für eine Netzstörung es sich handelt. Lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und schicke hier im Thread einen aktuellen, per LAN durchgeführten Speedtest.

 

Was die Apps angeht, mit welchen Endgeräten (Hersteller, Modell und Betriebssystem) gibt es die Probleme? Lade Dir bitte mal eine Tracert-App herunter, zum Beispiel Ping&DNS und führe zu den betroffenen Apps Tracert-Messungen durch. Schicke dann hier die Ergebnisse.


Viele Grüße,

Claudia  

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen