abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Geschwindigkeit schwankt stark
AndreasLevers
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hoffe, das mir jemand im Forum weiterhelfen kann. Meine Störungsmeldung via Telefon wurde abgeschlossen, allerdings besteht das Problem weiter.

 

Seit einiger Zeit schwankt mein Upload bei einem Business 500 Cable Anschluss an einer FB 6490 Cable sehr stark. Dabei pendelt die Geschwindigkeit zwischen 1Mbit/s bis maximal 35Mbit/s und bleibt im Mittel unter 15MBit/s. Bei Speedtests starten die Uploads langsam und stabilisieren sich im weiteren Verlauf.

 

Repräsentative Testergebnisse sind
https://www.speedtest.net/result/8111562781
https://www.speedtest.net/result/8111585967
https://www.speedtest.net/result/8111605115
https://www.speedtest.net/result/8111606794

 

Bei längeren Uploads (egal ob via HTTP, FTP, SSH) verläuft die Geschwindigkeit in Wellen. Das ist in den Screenshots aus dem Online-Monitor der Fritzbox im Anhang zu erkennen.

 

Der Rechner (iMac, aktuellstes OS) ist direkt per Gigabit Ethernet angeschlossen. Das Ergebnis ist auf anderen Rechnern mit anderne Betriebssystemen identisch.

 

Einen Screenshot der Kanäle in Senderichtung habe ich angehängt. Dabei schwankt die Modulation und wechselt von QAM64 auf QAM32.

 

3 Antworten 3
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

wurden den irgendwelche Maßnahmen durchgeführt oder wurde es ohne weiteres zu tun geschlossen?

 

Ich schaue mir Deinen Anschluss an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe heute erneut die Hotline kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Zu dem Störungsticket gibt es jetzt am kommenden Montag einen Technikertermin, obwohl die Leitungswerte des Modems gut aussehen.

 

Ich habe im Beitrag eines anderen Kunden genau das gleiche Fehlerbild gefunden. Dort gibt es die Vermutung, dass in einer anderen Netzebene ein Problem vorliegt:

 Betreff: Interessante Einschränkungen bei der Uploadgeschwindigkeit

 

Die PN mit den Infos habe ich dir gerade gesendet.

 

Noch mal Danke für die Aufmerksamkeit.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andreas,

 

ich würde den Termin am Montag mal abwarten. Der Kollege kann vor Ort dann mal prüfen, ob es eventuell auch am Endgerät liegt. Gib uns bitte ein Feedback, sobald der Kollege bei Euch war.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!