abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Geschwindigkeit gestört
Juergen_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

mir ist vor Kurzem aufgefallen das Backups nach Onedrive auf einmal ewig dauern.

Speedtests wie z.B. auf "Speedtest.net" liefern im Schnitt für die Upload Rate nur noch irgendwas zwischen 3 und 15 MBit.

Der Vodafone eigene Speedtest ist da bisschen "optimistischer" und liefert teilweise sogar mal über 20 MBit 🙂
Der Download und die Verbindung an sich ist aber dennoch stabil - wenigstens etwas...

 

Gebuchter Tarif ist: Red Internet & Phone Business 200 Cable mit der Upload Option 50.

 

Ein Ticket bei der Hotline (***) brachte erst mal nicht viel denn der Kollege dort war nicht in der Lage per Remote auf meine Fritzbox zuzugreifen und ggf. relevante Daten auszulesen.
Es handelt sich übrigens um eine Fritzbox 6591 von KDG.

 

Durch das Ticket erhält man erst mal eine Mail und wird gebeten einiges im Heimnetz zu prüfen.
Prinzipiell ok, aber für Geschäftskunden die in der IT tätig sind nicht wirklich hilfreich, denn ja man testet über LAN und nicht über WLAN und ja man verwendet auch Gigabit LAN mit vernünftigen Kabeln etc.
Alte/langsame PCs nimmt man da auch nicht mehr her und man macht Tests von Windows und Linux PCs um relevante Werte zu bekommen.
Virenscanner sind dabei natürlich deaktiviert ...


Hier die Fakten welche ich als Kunde feststellen kann:

- Upload Bandbreite ist 24/7 gestört, also nicht temporär. Tagsüber etwas schlimmer als abends.
- Upload erreicht nie die gebuchten 50 MBit, bestenfalls mal die Hälfte.
- Bei den 4 Kanälen in Senderichtung der Fritzbox ändert sich die Modulation ständig.
Vermutlich sollten es immer 64QAM sein, geht aber teils auf 8QAM oder 4QAM runter.
- Auch wenn grad alle 4 Kanäle in Senderichtung mal 64QAM als Modulation haben werden keine 50 MBit Upload erreicht.

 

Meine Vermutung wäre jetzt entweder eine starke Segmentauslastung welche ich nicht prüfen kann, oder eher wahrscheinlich ein Rückkanal Störer.

 

Bei mir im Haus gibt es nur eine Multimedia Dose und da hängt auch nur ein Gerät dran, nämlich die Fritzbox.
Hab also keine Geräte am Kabelanschluss hängen die Störungen verursachen könnten.
Fernsehen läuft über SAT und hat komplett eigene Verkabelung...


Wäre nett wenn da mal jemand drauf schauen könnte. Thx!
Im Anhang Screenshots der Fritzbox Kanäle in Senderichtung zu zwei verschiedenen Zeiten heute:



Screenshot at 2020-11-18 10-07-06.pngScreenshot at 2020-11-18 10-51-21.png

 

Gruß,

Jürgen

 

Edit: @Juergen_B Ticketnummer entfernt.

23 Antworten 23

Ja, genau das mit der Vor Ort Messung wäre auch mein Wunsch eigentlich, aber es heißt ja immer, ein Techniker ist dazu nicht nötig.

@Sven56 :X arme ***, fühle mit dir. Ich hab das gleiche Problem. Mind. 10 Störer innerhalb 2 Monaten gemeldet, nicht 1 Techniker war mal hier vor Ort und hat sich mal den Verteiler oder so angesehen. Tickets werden dauernd geschlossen mit der Begründung dass wohl alles in Ordnung wäre (Laut Telefonsupport) auch wenn ich ab und an mal eine SMS bekomme mit der Info, dass das Störungssignal entfernt werden konnte.

 

Nun bin ich dabei am überlegen mir für meine alte DSL Leitung wieder das Kabel verlegen zu lassen und von 1000 Mbit Down / 50 Up auf 100 Down / 40 Up zu wechseln.  Kostet zwar etwas Geld, aber was soll man machen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht massiv Papierkram haben werde und Vodafone sich bzgl. meiner Kündigung mit Sonderkündigungsrecht nicht quer stellen wird. Ich habe jetzt nochmal alles in meiner Macht stehende versucht und gebe Vodafone noch eine letzte Chance. Da verzichte ich liebend gerne auf 900 Mbit im Downstream. Kollegen von mir haben 100Mbit / 50 Mbit, keinerlei Probleme, können Streamen und haben dazu noch in Game etwa 15-20 Ms bessere Pings als ich (ich hab in etwa 35-40, die Kollegen etwa 20-25 in OW).

Haha, ja, genau auf dem selben Weg bin ich auch gerade. Und ich wusste, dass es so kommt, weil ich vorher auf ähnliche Beiträge und Leidgeschichten gestoßen bin, bevor ich auch nur ein Ticket aufgemacht habe. Das Prozedere scheint also bekannt zu sein. Bekannt ist auch, dass man bei Vodafone nicht für Qualität sondern Quantiät bezahlt, wie du ja sicherlich auch gemerkt hast. Selbst ein Techniker hängt vor Ort mal 2 Stunden in der Warteschleife 😉 Eigentlich ein Fall für die Verbraucherzentrale oder Markt mischt sich ein.

 

Telekom bzw DSL ist allgemein mehr zu empfehlen, besonders in Grosstädten. Weniger ist eben manchmal mehr.

Hi,

 

also auf DSL umzusteigen wäre für mich keine Lösung, das käme einem Schritt in die Steinzeit gleich .

Momentan liefert der Speedtest bei mir auch wieder 48 MBit im Upload und wäre damit im grünen Bereich.

Man merkt auch deutlich dass Uploads wieder schneller sind.

 

Wie die Fehlerrate aussieht kann ich nicht sehen, aber die Sendekanäle stehen momentan fast alle auf 64QAM:

Kanaele.png

 

Gruß,
Jürgen

Hi,

 

wollte man nachfragen ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt?

Der Stand bei mir ist dass es abundzu mal gut läuft und die 50 MBit knapp erreicht werden aber meistens ist das leider nicht der Fall.

Momentan pendelt sich das tagsüber so bei ca. 20 MBit ein, mit Einbrüchen runter auf 5 MBit.

 

Gruß,
Jürgen

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Juergen_B,

 

ich habe erstmal keine offene Meldung bei Dir gesehen. Es gibt aber einen Auftrag für einen Rückwegstörer, dort habe ich eine Störung für Dich angehängt. Wenn dieser abgeschlossen wird, bekommst Du eine Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

danke für die Info.
Wenn ich da irgendwie mithelfen kann um das zu beschleunigen dann lasst es mich einfach wissen.

Ich wäre auch jederzeit verfügbar sofern ein Techniker vor Ort was messen muss.

 

Gruß,
Jürgen

Hi,

 

ich hab erfreulicherweise die Info erhalten dass das Problem gelöst ist.
Seit dem hab ich paar Tests gemacht und es schaut momentan wirklich danach aus.

 

Um das als "gelöst" zu markieren würde ich aber noch gerne bisschen warten ob das auch wirklich so bleibt.

Grad jetzt zu der Weihnachtszeit läuft bei mir arbeitstechnisch auch nicht viel und ich merke quasi nicht wenn's mal zwischendurch nicht so gehen sollte...

 

Gruß,
Jürgen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jürgen,

 

bei einem Rückwegstörer kannst Du leider nicht viel machen, außer, Du verursachst selbst den Störer ;). Laut Abschluss ist er mit dem Tausch eines Bauteils behoben. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und warte auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,


nach mehreren Tests kann ich sagen dass wieder alles so funktioniert wie's sein soll.
Bitte als gelöst markieren, sofern ich das selbst nicht kann/schaffe.


Schöne Feiertage,

Jürgen