abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Geschwindigkeit fällt Abends drastisch ab
just_mrvn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe seit ein paar Monaten das Problem das Abends gegen 18-19 Uhr der Upload von 30-40 Mbits runter auf <0,5mbits fällt, meistens ist das dann auch mit Packet Loss verbunden.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Einschränkungen der Geschwindigkeit
  2. Was sagt dieStörungsabfrage? Problem ist zu komplex
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt? Ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja
  5. Seit wann besteht die Störung? Schwer zu bestimmten aber schon einige Monate
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? Vodafone Station
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Alles normal
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? -
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Nein

Edit: @just_mrvn Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

15 Antworten 15
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi just_mrvn,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab dir die Kundendaten per privaten Nachricht geschickt.

Ich habe hier mal die aktuellen Kanäle/Speedtest und Ereignisprotokoll @Wallace 

Aktuell ist der Packet Loss ziemlich hoch und der Upload springt öfters von 8-25mbits

 

SpeedtestSpeedtestUploadUploadDownload1Download1Download2Download2EreignisprotokolEreignisprotokol

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo just_mrvn,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Bei weiteren Fragen, stehen wir Dir jederzeit wieder zur Verfügung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, 

 

habe jetzt nochmal ein paar Wochen gewartet um zu gucken ob es sich bessert und leider hat sich bis auf den Packetloss leider nichts getan.

Am Abend sinkt der Upload von 50Mbits runter auf 5mbits und meistens sogar unter 1mbits, was viele Internetbezogenen Sachen fast unmöglich machen.

Ich lese hier oft etwas von Rückwegstörern eventuell ist dies bei mir auch der Fall. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marvin,

in Deinem Umkreis scheinen aktuell größere Störungen vorzuliegen. Kannst Du uns einen aktuellen Stand mitteilen?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
just_mrvn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa,

 

also neue Informationen habe ich eigentlich keine. Der Techniker der hier war hat die Leitung durch gemessen und keine Fehler erkannt. 

Morgens scheint auch alles normal zu sein mit 950-1000 Down und 45-50 Up gegen Mittag sinkt das dann auf noch angenehme Werte 800 Down und 30-40 Up, das Problem ist dann gegen Abend da fällt der Download meistens auf 500 und der Upload geht meistens unter 1 Mbit.

 

Meine Upload Kanäle sind auch permanent nur auf 16QAM, was ziemlich niedrig ist wenn ich das mit anderen Freunden vergleiche die auch bei Vodafone sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marvin 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi just_mrvn

Ich habe gerade mal ein neues Ticket erstellt. Die Technik wird sich dann wieder per SMS oder Anruf zurückmelden.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
just_mrvn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Ida,

 

gibt es zu dem Ticket Neuigkeiten?

 

Am letzten Sonntag sollte ein Techniker da gewesen sein, aber seitdem hat sich nichts geändert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marvin