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Lösung

Upload Bandbreite schwankt. Probleme mit Twitch Stream
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich streame regelmäßig auf Twitch und habe bemerkt, dass es in meinem Stream seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) fps drops gibt. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass es wohl an der schwankenden Uploadbandbreite meiner Internetleitung liegt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern (PLZ und weitere Daten per PN falls benötigt)
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Bemerkt vor ca. 2 Wochen. Abends zwischen  19 und 23 Uhr, aber wie Testscreenshot zeigt auch zu anderen Zeiten vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
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Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

43 Antworten 43

Hallo Claudia,

 

warum wurde mir der letzte Serviceeinsatz mit 99,50€ in Rechnung gestellt ? Nur weil der Techniker kein Problem feststellen konnte heißt es nicht, dass es nicht vorhanden ist. Ich sehe nicht ein, warum ich diesen Einsatz bezahlen sollte.

 

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich auch auf keinen Fall nochmal einen Techniker hier haben, der das dann nur wieder als "Kundenproblem" abstempelt und ich ne Rechnung geschickt bekomme.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

laut Techniker war die Bandbreite nur an Deinem PC schlecht. Mit dem gleichen LAN Kabel, dass auch an Deinem Rechner ist, hat er mit seinem Messgerät die volle Bandbreite erreicht.


VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

inzwischen ist die Leitung wieder in Ordnung, ich habe an Hardware/Einstellungen/etc. nichts geändert. Dies ist in meinen Augen ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht an meinem PC lag, sondern ein vodafone-seitiges Problem bestanden hat.

Warum der Techniker kein Problem feststellen konnte, ist mir ein Rätsel, aber ich sehe weiterhin nicht ein, warum mir der Einsatz berechnet werden sollte.

Im Gegenteil: die Leitung hat über Monate hinweg nicht die versprochene Bandbreite geliefert, weswegen sogar eine Kostenminderung/Kostenrückerstattung die logische Schlussfolgerung wäre. 

Ich bitte Sie also, mir zumindest den Betrag für den Techniker-Einsatz wieder zu erstatten oder als Gutschrift anzurechnen, wenn Sie mich als Kunden behalten wollen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andreasels,

 

mit der Rückmeldung des Technikers können wir Deinem Wunsch leider nicht entsprechen. Vielleicht können Dir die Kollegen vom Beschwerdemanagement weiterhelfen. Du erreichst sie unter der Adresse

 

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

 

Viele Grüße,

Claudia

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