abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Bandbreite schwankt. Probleme mit Twitch Stream
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich streame regelmäßig auf Twitch und habe bemerkt, dass es in meinem Stream seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) fps drops gibt. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass es wohl an der schwankenden Uploadbandbreite meiner Internetleitung liegt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern (PLZ und weitere Daten per PN falls benötigt)
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Bemerkt vor ca. 2 Wochen. Abends zwischen  19 und 23 Uhr, aber wie Testscreenshot zeigt auch zu anderen Zeiten vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • image.pngimage.pngimage.pngimage.png
    • image.png

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

43 Antworten 43
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @andreasels,

 

dann beobachte es mal noch und melde Dich gern noch mal 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

leider hat das nicht lange angehalten und die Leitung ist inzwischen wieder schlechter:

 

Stream von Gestern abendStream von Gestern abendSpeedtestsSpeedtests

https://testmy.net/db/v9TgQKJRu

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo andreasels,

 

dann schließ bitte wieder unser Gerät an. Leider ist eine Entstörung mit Deinem Gerät so nicht möglich.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das Vodafone Modem ist wieder angeschlossen und ich lasse jetzt mal ein paar Stunden einen Test-Stream laufen, sieht aber aktuell schon nicht gut aus.

Zudem hoffe ich, dass das Modem sich nicht wie das letzte mal wieder ständig neu startet.

 

Kann ich mit dem vodafone Modem eigentlich irgendwie WLAN nutzen oder muss man das extra dazu buchen? Habe es nicht hinbekommen zu aktivieren.

 

Gruß Andreas

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi andreasels,

 

derzeit sehe ich keine Auslastung der Bandbreite. Kannst Du mit unserem Kabelrouter bitte noch Tests machen?
Zum W-LAN: Dies ist nur aktiv, wenn es bestellt wird. Ist bei Dir also derzeit nicht an, da nicht bestellt. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich bin erst heute abend wieder zu Hause und kann demnach aktuell keine Tests machen. Hier die (leider ziemlich schlechten) Testergebnisse von gestrigem Stream:

 

Ergebnisse gesamter Stream 11.10.2021Ergebnisse gesamter Stream 11.10.202130 Minuten Beispielausschnitt zur besseren Darstellung30 Minuten Beispielausschnitt zur besseren Darstellung

Test Stream heute abend sah nicht besser aus, Speedtests genauso wenig.

 

image.pngimage.png

Hab gerade kurz wieder einen Speedtest gemacht (Upload nur 7Mbit....) und hier im Forum ein paar andere Beiträge durchgeschaut und auf einmal startet sich das vodafone Modem wieder mal von selbst neu.

 

Das Ganze ist so definitiv kein vertretbarer Dauerzustand.

Das vodafone Modem hat sich soeben schon wieder neu gestartet. Habe ich da evtl. ein defektes Gerät? Bei meiner FRITZ!Box ist das noch nie passiert.

Das vodafone Modem hat sich vor knapp einer Stunde während einem Arbeitsmeeting neu gestartet. Die Situation ist untragbar, weswegen ich später wieder meine FRITZ!Box anschließen werde.

 

Es wäre schön, wenn sich hier mal jemand zu der Situation äußern würde. Ich habe bereits mehrmals in diesem Thread angemerkt, dass das vodafone Modem dieses Problem aufweist und bisher wurde diese Tatsache einfach ignoriert.

 

Upload ist übrigens ebenfalls immer noch schlecht (Test von gerade eben):

 

image.png