abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Bandbreite schwankt. Probleme mit Twitch Stream
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich streame regelmäßig auf Twitch und habe bemerkt, dass es in meinem Stream seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) fps drops gibt. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass es wohl an der schwankenden Uploadbandbreite meiner Internetleitung liegt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern (PLZ und weitere Daten per PN falls benötigt)
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Bemerkt vor ca. 2 Wochen. Abends zwischen  19 und 23 Uhr, aber wie Testscreenshot zeigt auch zu anderen Zeiten vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • image.pngimage.pngimage.pngimage.png
    • image.png

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

43 Antworten 43
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andreasels,

 

wir haben einen Auftrag für den Techniker eingestellt. Du wirst wegen einem Termin kontaktiert.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

der Techniker war da, konnte den Fehler aber leider nicht finden.

Die Signalwerte sowohl am Hausanschluss, als auch in der Wohnung seien in Ordnung. Trotzdem konnte auch der Techniker mit dem Diagnosegerät nicht den gewünschten Upload messen.

Darüber hinaus wurde ein Störfilter am Modem angeklemmt und die Buchse in der Wohnung aufgeschraubt und irgend etwas an den Kontakten gemacht, leider ohne Erfolg.

 

Mir wurde geraten, über den Tag verteilt mehrere Speed Tests auf der vodafone Seite durchzuführen und mich heute noch einmal zu melden, falls das Problem weiterhin besteht.

 

Hier die Ergebnisse:

 

image.png

 

Wie man sieht, lässt der Upload meist immernoch sehr zu wünschen übrig.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andreasels,

 

wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich den Techniker gerne erneut, damit sich dieser nochmal vor Ort anschaut.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich weiß nicht, was das bringen soll. der Techniker wusste ja nicht, woran es liegen könnte. Wurde von seiten vodafone denn irgendetwas nach dem Besuch des Technikers unternommen? Der Techniker meinte, dass die Leitung evtl. mal über einen längeren Zeitraum beobachtet wird und dann entschieden wird, was zu tun ist.

 

Übrigens: Ich habe aktuell wegen dem evtl. Test seitens vodafone wieder das vodafone Modem in Betrieb und dieses startet ich in unregelmäßigen Abständen neu, bzw. baut die Internetverbindung neu auf, was sehr störend ist. Mit meiner Fritz Box habe ich dieses Problem nicht. Kann ich die Fritz Box wieder anklemmen?

 

Gruß Andreas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @andreasels,

 

aktuell ist wieder Dein Modem dran, die Kollegen hattens in der Überwachung, das sah soweit in Ordnung aus.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ja, aktuell hängt wieder meine Fritz Box dran, da ich wie gesagt mit dem vodafone Modem ständig komplette Verbindungsabbrüche hatte wegen (meiner Beobachtung nach) Modem Neustarts. Die Upload Ergebnisse waren damit auch nicht besser, also hab ich wieder umgeklemmt, da hier zunächst keine Antwort kam und ich eine zuverlässige Internetleitung benötige (Homeoffice und Online Gaming)

 

In Ordnung ist die Leitung mit Sicherheit nicht. Siehe angehängte Bilder aktuell (alle gerade eben nacheinander erstellt).

 

 

Vodafone SpeedtestVodafone Speedtest

 

 

Kurzer Teststream, Screenshot von TwitchinspectorKurzer Teststream, Screenshot von Twitchinspector

Ergebnis von testmy.netErgebnis von testmy.net

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andreasels,

 

lass doch bitte mal die Signalwerte von Deiner Box hier. Wir schauen es uns an, ob dort alles passt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

irgendetwas scheint sich gestern an der Leitung geändert zu haben, zumindest lief mein Stream recht stabil:

 

Twitch Stream von gesternTwitch Stream von gestern

Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht ist das Problem ja auch inziwschen schon gelöst. Vorgestern war es wie geschrieben noch schlecht.

 

Signalwerte wurden schonmal im Eingangspost gepostet, haben sich zu dem Stand "damals" verändert. Hier nochmal die aktuellen:

 

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

 

Gruß Andreas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andreasels,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Wie sah es jetzt über das Wochenende aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

am Sonntag abend lief der Stream glücklicherweise recht stabil (wenn auch nicht ganz perfekt). Das restliche Wochenende war ich nicht zu Hause, kann dazu also nichts sagen.

 

grafik.pnggrafik.png

 

Gruß Andreas