abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Bandbreite beim Streamen instabil
loberbeck
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey zusammen,

 

und zwar habe ich derzeit das Problem, dass ich beim Versuch über Twitch zu streamen um einiges weniger Bandbreite als eigentlich vorgesehen erreiche und der Datendurchsatz dazu auch noch extrem instabil ist und gerne im Bereich von 10 Mb/s schwankt. Dies ist auch nicht abhängig von der Tageszeit, da es zu diesem Problem den ganzen Tag lang über kommt, egal ob in der Nacht oder am Morgen. Dadurch habe ich so ziemlich bei jedem Stream Frame Drops von manchmal 1% bis hoch zu 65% in Relation der insgesamt übertragenden Frames. Das Ganze wirkt sich extrem negativ auf die Zuschauerfahrung aus, da der Stream normalerweise in 30 FPS läuft, durch die ständigen Frame Drops dann aber eher in Richtung 10-15 FPS ankommt. Mit Hilfe von einmal Speedtest für die generelle Uploadgeschwindigkeit und einem Programm namens Twitch Bandwidth Test, welches die Streaming Server von Twitch direkt ansteuert und ebenfalls die Bandbreite ausgibt, habe ich über die letzten Wochen mir ein wenig die Veränderungen angesehen. Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt bei Speedtest kaum, durchschnittlich pendelt es sich dort fast immer bei 20 Mb/s oder leicht darunter ein, beim Twitch Bandwith Test jedoch selbst während des 10 Sekunden-Tests springt es gerne mal zwischen 2 und über 10 Mb/s (das Programm zeigt bis maximal 10 Mb/s an) hin und her und bleibt die meiste Zeit aber unter 5 Mb/s, also gerade einmal einem Viertel der Geschwindigkeit vom Ergebnis bei Speedtest. Wir sind nun ein knappes Jahr bei Vodafone und diese Probleme gab es die ersten ungefähr 3 Monate nicht, erst danach traten diese in einem solchen Maße auf.

 

Ich wüsste nun mal ganz gerne, ob noch andere Leute bei Vodafone hiermit Erfahrungen haben und ob es da vielleicht irgendeine Lösung zu gibt. Nur zur Info, ich bin über WLAN im Internet, jedoch besteht das Problem auch weiterhin über LAN, also daran liegt es definitiv nicht. Im Anhang habe ich auch noch mal einen Screenshot für die beiden Bandbreitentests angefügt.

 

Edit: @loberbeck In das passendes Board verschoben.

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Du hast Kabel, bist hier im DSL Bereich.
Eventuell stimmen die Pegelwerte nicht oder was ich eher vermute, das bei dir ein Rückwegsstörer aktiv ist.

Oh stimmt, kann man nachträglich Einträge noch in eine andere Kategorie verschieben oder muss man dann den Thread dafür neu aufmachen? Ich finde gerade auf die schnelle keine Edit-Funktion dafür.

 

Zum Thema Rückwegsstörer, ich bin was das angeht nicht wirklich belesen, nach kurzem googlen scheint das dann aber wohl ein Einsatz für den Techniker zu sein, richtig?


@loberbeck@  schrieb:

Oh stimmt, kann man nachträglich Einträge noch in eine andere Kategorie verschieben oder muss man dann den Thread dafür neu aufmachen? Ich finde gerade auf die schnelle keine Edit-Funktion dafür.

 

Zum Thema Rückwegsstörer, ich bin was das angeht nicht wirklich belesen, nach kurzem googlen scheint das dann aber wohl ein Einsatz für den Techniker zu sein, richtig?


Genau ein Techniker wäre dann notwendig und meistens nicht nur ein Termin.

Die Vodafone Kabel Moderatoren werden das hier sehen, ggf. kann auch ein SuperUser den Thread in den richtigen Bereich verschieben.