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Lösung
am 31.03.2020 09:41
Hallo zusammen!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Netz in den letzten Tagen / Wochen sehr stark überlastet ist. Wollte aber dennoch mal einen Hilferuf starten, eventuell ist doch was nicht in Ordnung hier. Ich habe eine eigene Kabelbox (Fritz 6590) und deswegen kann auch sehr schön die Modulation der Uploadkanäle sehen. Diese waren in der Vergangenheit immer stabil auf durchgängig 64QAM, jetzt schwanken diese. Tagsüber nicht so dramatisch, abends sacken die auf 4QAM teilweise runter. Das letzte Mal, als das war, war irgendwas an einem Verteiler an unserer Straße kaputt. Als das repariert war, war alles super. Entweder sind die Leitungen wirklich so stark beansprucht hier, oder ich habe hier irgendwo einen Rückkanalstörer. Da sich das zwischenzeitlich wieder fängt, glaube ich nicht, dass das an meinem Gerät hier liegt.
Könnt Ihr da mal drüberschauen? Das wäre super!
Danke!
Pierre
Stand gerad eben, schwankend zwischen 30 und 45 mbit im Moment
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2020 16:22
Hey,
bis jetzt hat er sich nicht mehr blicken lassen. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?
VG Wallace
am 31.03.2020 09:44
Wenn die US Kanäle schwanken oder bis auf QAM4 oder gar QPSK heruntergehen, ist das ein Zeichen, das ein Rückwegstörer vorliegen könnte.
Gruß Kurt
am 31.03.2020 09:45
Das vermute ich auch.
am 31.03.2020 09:50
einwenig später dann so gerade
am 31.03.2020 10:07
Und jetzt wieder alles auf 64QAM
So läuft das wie gesagt in letzter Zeit hier. Abends dann schlimm. Ich streame abends gerne mal zusammen mit Freunden innerhalb einer virtuellen Reality Sitzung Videos. Das lief bis vor kurzem super, jetzt verpixelt alles. Die Bandbreite müsste zwar trotzdem noch passen, aber da da anscheinend einiges herumschwankt, kann der Datenstrom nicht mehr gerade durch anscheinend.
Wäre cool, wenn sich jemand das ansehen könnte (ich hoffe nur nicht, dass ich mein Leihmodem anstecken muss dafür, mache gerade Homeoffice und würde ungern jetzt aktuell was an meinem Setting herumfummeln 😉 )
am 02.04.2020 15:40
Hallo HRGargi,
ich kann gerne mal schauen.
Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich es ohne unser Gerät so prüfen kann.
Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 03.04.2020 22:23
Hi Moni! PN ist an Dich raus!
Viele Grüße!
Pierre
am 08.04.2020 13:22
Hallo HRGargi,
leider komm ich ohne unser Gerät nicht weiter. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen.
Liebe Grüße
Moni
am 08.04.2020 14:16
Hi Moni!
Kein Problem. Ab dieser Woche habe ich Urlaub, da traue ich mich eher an die Box ran 😉
Also ich habe jetzt Eure 6490 am Netz. Ihr könnt mit dem Prüfen loslegen. Bin gespannt. Ich glaube, da stört wer im Haus. Mal sehen 😉
Liebe Grüße!
Pierre
am 14.04.2020 07:16
Hallo HRGargi,
entschuldige bitte die Wartezeit :/. Danke, dass Du unser Endgerät noch bzw. wieder angeschlossen hast. Es tritt aktuell ein Rückwegstörer auf, dazu habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen. Die Kollegen suchen dann nach der Ursache.
Viele Grüße,
Claudia