abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload 16QAM - Kopfstelle ausgelastet - DOCSIS-Frage
Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach "Erfahrungsberichten" bzw. Ideen fragen.


Umgebung: Fritzbox 6490 (privat), 2play FLY 400/40, Ex Unitymedia NRW im "Bermudadreieck" Düsseldorf-Krefeld-Neuss, ARRIS-Kopfstelle (k.A. welche)


Folgende Situation:
Mein Upload bricht im Laufe des Vormittags ein. Von 40mbits sind dann schlagartig nur noch 1mbits übrig. Wobei es auch gerne mal nur 300kbps sein können. Am späten Abend ist der Spuk dann auch schlagartig wieder vorbei und ich habe wieder die vollen 40mbits. Ein "dazwischen" gibt es nicht. Der DL ist nie betroffen.

Die Ursache scheint zu sein, dass irgendwann drei der vier Upstreamkanäle die Modulation von 64QAM auf 16QAM ändern.

Meine erste Recherche (google nach "16QAM Upload") machte mir noch die Hoffnung, dass es sich um eine Störung im Rückkanal handeln könnte und ein Nachbar hier das Kabel stört. 

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem VF-Support (via Twitter). Die machten ein Ticket auf, welches gestern dann zum Technikerbesuch führte. Er hat alles durchgemessen (Dose, HÜP) und die 16QAM Problematik bestätigt. Er sagte, dass das Netz überlastet und ein Nodesplit nötig sei. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist meine Kopfstelle komplett überlastet. Die drosselt dann wohl quasi über die Modulationsänderung damit alle noch ein bisschen Bandbreite abbekommen.

Da hat die massive Werbung, die VF hier während der Nachfragebündelungs-Phase der "Deutschen Glasfaser" gemacht hat (Motto: "Sie wollen Gigabit? Gibt's bei VF schon heute!") offenbar sehr gut funktioniert. So gut, dass jetzt nix mehr geht in meinem Netzsegment.

Der VF-Support hat nach dem Technikereinsatz mein Ticket mit "Wir haben Ihr Anliegen gelöst" geschlossen und mich noch mit einem einjährigen 15€-Rabatt der Monatsgebühr beglückt.

Damit ist mir aber natürlich nicht geholfen. Ich muss leider arbeiten damit. Und Teams & Co. ist mit <1mbits leider so gut wie nicht machbar. RDP-sessions werden dauernd geschlossen, etcpp. Netflix 4k streams laufen hingegen trotzdem. Der Downstream ist nämlich nie betroffen.

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1) Wie lange kann es dauern, bis so ein "Nodesplit" stattfindet und wieder genug Bandbreite verfügbar ist?

2) Würde es mir helfen, wenn ich von meiner fritzbox 6490 (mit DOCSIS 3.0) auf eine z.B. 6660 (mit DOCSIS 3.1) umsteige? Werden bei DOCSIS 3.1 dann ggf. andere/mehr Kanäle/Modulationen genutzt, sodass ich ggf. die Chance hätte, wenigstens auf 2-3mbits upstream zu kommen?

Sonst noch Ideen? Habe schon überlegt, ob ich einfach nachts arbeite. Aber irgendwie ist das auch keine Option 😞


Danke & viele Grüße
Dirk

8 Antworten 8
Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht's aus, wenn nur 1mbit/s upstream verfügbar ist:

 

fb_senderichtung_1mbit.jpg

 

Wenn abends wieder Ruhe einkehrt, schwenkt es irgendwann zurück auf 64QAM und es sind wieder 40mbit/s verfügbar:

 

fb_senderichtung_40mbit.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Dirk242,

willkommen bei uns in der Community.

Es tut mir leid, dass Dein Anschluss leider nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Damit wir uns das genauer anschauen können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann prüfen wir gern gemeinsam, ob uns Updates zum Thema Node Split vorliegen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @R4mona  ... PN ist grade rausgegangen!

 

Danke & VG
Dirk

Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Vodafone... Meint ihr denn, ihr könnt mir meine beiden Fragen noch beantworten? 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dirk242

Welche Fragen stehen jetzt offen? Zuletzt hattest Du per PN geschrieben, dass keine Störung besteht.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dirk242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verstehe einfach nicht, warum Ihr Euch nicht mal mehr die Mühe macht und lest, was Eure Kunden hier so schreiben. Meinen detailierten Ausgangspost habe ich doch mit zwei Fragen beendet. Die stehen da oben. 

 

Auf diese Fragen hat niemand je reagiert. Wahrscheinlich habt Ihr bis dahin nie gelesen?

 

Und ja - zum Zeitpunkt der PN gab es keine Störung. Aber auch hier habe ich doch im Ausgangspost ganz klar geschrieben, wie bzw. wann der Fehler auftritt. Es ist keine konstante Störung. Sie kommt und geht. Daher meine beiden Fragen am Ende. 

 

Auf Grund dieser Antworten muss ich mir dann überlegen, ob ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache oder nicht. 


Verwirrte Grüße
Dirk

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dirk242,

 

bitte entschuldige, dass wir Dir Deine Fragen bisher nicht beantwortet haben. Hier meine Antworten:

 

1) Wie lange kann es dauern, bis so ein "Nodesplit" stattfindet und wieder genug Bandbreite verfügbar ist?

- leider gibt es da keinen festen Zeitraum, wann die Nodesplits durchgeführt werden. Wenn viele Tickets für einen Übergabepunkt vorhanden sind, wird ein Termin für einen Nodsplit geplant. Je nach Verfügbarkeit, kann dieser in 4-10 Monaten stattfinden.

 

2) Würde es mir helfen, wenn ich von meiner fritzbox 6490 (mit DOCSIS 3.0) auf eine z.B. 6660 (mit DOCSIS 3.1) umsteige? Werden bei DOCSIS 3.1 dann ggf. andere/mehr Kanäle/Modulationen genutzt, sodass ich ggf. die Chance hätte, wenigstens auf 2-3mbits upstream zu kommen?

 

- Eine Umstellung wird hier leider keine Abhilfe schaffen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marioline
Digitalisierer
Digitalisierer

Das gleiche Trauerspiel wie bei mir!Einfach nur noch lächerlich und nervend!

Seit 1nem Jahr hab ich noch 15-20 % meines Uploades...hab ne 1 Gigabyte leitung...hatte immer 50mbit/s...meist nur noch 10-15 jetzt!

Abzweiger auf der Strasse getauscht..4 Techniker da gewesen....bla bla...Techniker zeigte mir mail von Vodafone auf seinem Handy..das Netzauslasstung zu hoch ist!!

 

Wird nichts gemacht! Jetzt seit Sonntag noch schlechter...Ping manchmal 300ms.....meine 4 Docsis 3.1 Kanäle von 64Quam auf nur noch 16 Quam..

 

Super Vodafone!!Ja ich weiß jetzt Netzauslasstung noch höher und ihr müsst mich auf 16Quam runter regeln das andere Kunden auch noch was abbekommen!

 

Hauptsache das geld bekommt ihr monatlich!! Kundenzufriedenheit 0,0..