abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von Cable 200 auf 1000 massive Latenz, Geschwindigkeits und Paketverluste!
w4ters
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? vorher 6490 nun 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Massive Paketverluste beim Onlinezocken.. teilweise Aussetzer über mehrere Sekunden ( andere Charaktere porten sich in der Spielwelt mehre Meter weiter usw...)

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Router < 1000Mbit Lan > PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) W10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ganzen Tag über.. nicht Tageszeitabhängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Habe meinen Internetvertrag von Cable 200 auf Cable 1000 gewechselt dabei auch die neue Fritzbox 6591 mit der Homeboxoption mitgebucht.

    Speedtest schaffte je nach Anbieten im Durschnitt 500-600 Mbits am Anfang.. heute nur noch 5Mbits
    Upload immer 50+Mbits.

    Latenz meist um 10-30ms was okay ist..

    Leider habe ich dermaßen Packetverluste was Onlinespiele nicht möglich macht.. Teilweise erscheint mein "geschriebenes" Sekunen später. So hab ich mir den Wechsel auf die bessere Leitung nicht vorgstellt.. gebe dem ganzen noch ne halbe Woche.. sonst muss ich Widerrufen auf die alte Leistung.. wenigstens hatte ich dort keine Probleme!

Anbei paar Screenshots von Pingplotter, Fritzbox usw..
Pinplotter Vodafone Speedtest 
Pinplotter Vodafone 

Speedtest Ookla 

Speedtest Vodafone 

Fritzbox Kabelinformationen 

 

10 Antworten 10
w4ters
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingplotter Abends 

Pingplotter mittags 

Pingplotter mittags2 

Pingplotter 14:444 

Speedtest 14:44 
ticket.png

Meine Leitung wurde wohl überprüft.. alles in Ordnung.. 2 Stunden später eine Aufforderung für den Techniker? Passt ja auch nicht ganz! Egal morgen früh sollte ein Techniker sich das mal anschauen!

Mittlerweile geht der Download wieder ok.. trotzdem in Skype/Discord/TS noch eine "Roboterstimme" und Onlinegames nicht möglich!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo w4ters,

 

wie ist es denn jetzt mit den Paketverlusten?

 

Gern kannst Du mir auch Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken, dann schau ich mir Deinen Anschluss mal an.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
w4ters
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

der Techniker war bis eben da, mit seinem Testgerät konnte er gleich sehen das im Up/Download was am Hausanschluss nicht passt.. Und tatsächlich wurde damals ein Filter nicht entfernt.. Sind dann wieder hoch zu meiner Dose und er hat alles überprüft. Mit seinem Testgerät waren alle Werte okay. Auch keine Paketverluste oder dergleichen.

Von ihm die Aussage > Anchluss bis zur Fritzbox top! Sollte probleme bestehen ist es die Fritzbox selber.

Werde jetzt ausgiebig testen.. Pingplotter zeigt aber schon die ersten Packetverluste wieder an!

 

issue20.png

 

@ManuPN ist gesendet!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi w4ters,

 

der Anschluss ist sauber. Alle Werte sind stabil. Was bei Deinem Mitschnitt auffällt ist, dass es schon massiven Packetloss vom Endgerät zum Router gibt. Das zieht sich dann natürlich durch. Teste mal bitte ein anderes Endgerät, LAN-Kabel und einen anderen LAN-Port der Fritzbox. Schau auch, dass Du Programme wie Virenschutz, Software-Firewall oder Ähnliches mal für einen Test deaktivierst. Ich vermute den Fehler im Heimnetz.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, und danke für die Rückmeldung!

 

Ich habe schon ein anderes Kabel und Port genutzt.. Habe an dem neuen Kabel sogar mein Laptop angeschlossen.. auch dieses zeigt die gleichen Probleme.. Mein Tablet mit Pingplotter und cmd ping per Wlan auch!

Habe mit dem Kundenservice telefoniert und um eine neue Fritzbox gebeten.. um Fehler in der Box auszuschließen.. Sollte die Box noch vor Donnerstag ankommen werde ich das weiter ausgiebig testen. Sonst wird ab Donnerstag der 1000Gig  Vetrag widerrufen..

Ach btw, ab 22:30-02:30 Uhr lief das Internet ohne Probleme durch!!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi w4ters,

 

die Fritzbox ist dann wirklich die letzte Vermutung, woran es noch liegen kann.

Ich gehe davon aus, dass die neue Box heute noch in den Versand geht.

Berichte dann bitte!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Fritzbox kam heute an und wurde prompt getauscht!

Problem mit den Paketverlusten usw hat sich dadurch eingestellt.. alles läuft wie es soll bzw sollte 😄

Nun funktioniert der Telefonanschluss bzw, die Nummern nicht mehrScreenshot_1.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi w4ters,

 

ich hab die Registrierung der Rufnummern noch einmal manuell durchgeführt.

Ein Backup hast Du aber nicht aufgespielt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab den Router nochmal zurückgesetzt und nun passt alles! Danke für die Hilfe!