Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Unzumutbarer Upload / fast nur noch QAM16 - PLZ 61381

rhodan76
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe - wie wohl auch viele andere auch - das Problem, dass ich Tagsüber fast nicht mehr arbeiten kann, da die Uploadbandbreite komplett in den Keller geht. Hier mal eine Auswertung über die vergangenen 14 Tage

Gesamt.JPG

Und nochmal zur Verdeutlichung mit Uhrzeiten über zwei Wochentage

DoFr.JPG

Man achte auf das Minimum von ~3MBit, über das Homeoffice und Schule laufen soll. Werte im Bereich von 0,x hatte ich auch schon oft genug, die Einbrüche im Download können vernachlässigt werden.

In der Vergangenheit hatten wir diese Probleme nicht, auch Tagsüber wurden immer Werte zwischen 40 und 50 MBit/s erreicht. Den genauen Tag, wann das Ganze angefangen hat, kann ich auch nicht mehr eingrenzen - bestehen tut das Problem jedoch seit Monaten. Ein erstes Mal hatte ich davon auch hier im Forum am 27.11.2020 berichtet.

 

Gegen Ende Februar hatte ich dann die Hoffnung, dass sich das Ganze nun behebt (geplante Wartungsarbeiten am 25.02.2021 - ich hatte auf DOCSIS 3.1 im US gehofft)  - aber Pustekuchen.

Wahrscheinlich kommt das Ganze dadurch zustande, dass meine US Kanäle durchgängig bis auf extrem kurze Ausnahmen auf 16QAM laufen. Dort hatte ich in der ferneren Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen 64QAM.

US.JPG

Die dazugehörigen DS Kanäle:

DS.jpg

Da meines Wissen nach die US Kanäle segmentweise im argen liegen, müsste es ja noch einige andere Menschen geben, denen es ähnlich geht? Schaut euch das doch bitte einmal an und macht etwas gegen die Störung. Was bringt mir ein GBit im Downstream, wenn ich keine Daten in die andere Richtung bekomme? Der Anschluss ist so relativ nutzlos für mich.

 

Pflichtangaben:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6660

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    US Tagsüber kaum Nutzbar, Uploads gehen bis in den Bereich von 0,x MBit herunter.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN, PowerLAN (letzteres testweise schon deaktiviert, keine Änderung)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows / Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit mind. November 2020, Tagsüber bis in den späten Abend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Kontakt via VF Facebook Messenger: Leitungswerte ausgelesen, Technikereinsatz vor Ort (siehe oben), Rückruf nach ein paar Tagen von einem eher inkompetenten "Techniker," der mir was von internen IP Adressen, die sich wie ein Virus auf .255 ändern und ähnliches erzählte und alles auf mein internes Netz schieben wollte (aus der Vergangenheit).

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen, daher ehemal. Unitymedia

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen rhodan76,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Verlegener Smiley

 

Laut meinem System ist mir keine größere Beeinträchtigung bei Dir ersichtlicht. Um ein Ticket für Dich aufnehmen zu können, benötige ich bitte mindestens 2 Speedtests per LAN, die nicht älter sind als 48 Stunden. Sei so lieb und führe diese in einem Abstand von 6 bis 8 Stunden durch. Die Ergebnisse reiche ich dann sehr gern zur Analyse an unsere interne Technik. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rhodan76
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

 

danke für Deine Antwort. Speedtests habe ich zur Zeit als Dokumentation automatisiert gegen speedtest.net alle 30 Minuten laufen (via LAN auf einer Maschine, die nichts außer dem Test zu erledigen hat und auch noch gegen unterschiedliche Server testet, um einen aussagekräftigen Durchschnittswert zu bilden). Nachstehend die Auswertung der letzten 24h als Diagramm und in Werten. Zu bedenken bite ich dabei, dass die geradezu traumhaften 10MBit/s wahrscheinlich nur deswegen zustandekommen weil Ferien sind.

 

Ich habe eben gegen 11:23 Uhr auch nochmal einen Test gegen eure Seite laufen lassen, Das Ergebnis ist das Gleiche - nur das die Seite nach erfolgtem Test nach "Bitte habe einen Augeblick Geduld" nach einer Weile einen Fehler wirft (#1230).

Einen zweiten Test via VF werde ich heute Abend noch ergänzen. Die Übersicht über die US Kanäle ist auch noch beigefügt. Immerhin sind es jetzt zwei auf 64QAM.

 

Hier gibts die Daten auch nochmal verlinkt.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Übersicht 12-13042021.JPGDaten 13042021.JPGDaten 12042021.JPG11_23Uhr.JPG

US 13042021.JPG

Mehr anzeigen
rhodan76
Netzwerkforscher

Und der Zweite von 20:08 Uhr. Immerhin, momentan 50% des Sollwertes, aber nach wie vor weit von 50MBit entfernt.

Test 2008.jpg

Mehr anzeigen
rhodan76
Netzwerkforscher

Da zur Zeit mal wieder so gut wir gar nichts geht, hier ist noch ein Test. Mit dem miesen Upload geht auch die Latenz nach oben (mein Diagramm)

Test 1515.jpg

Gesamt 14042021.JPGWerte 14042021.JPG

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi rhodan76,

das hört sich gar nicht gut an. Verlegener Smiley
 

In meinem System habe ich gesehen, dass Deine Uploadkanäle aktuelle alle bei 16QAM liegen. Daher habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei. Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.
 

Liebe Grüße
R4mona

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rhodan76
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

 

danke, die SMS fürs Ticket habe ich erhalten.


Ich fürchte allerdings, gerade nach den vorherigen Besuchen, dass ein Technikereinsatz bei uns vor Ort nicht wirklich was bringt. Die BK Anlage wurde bereits mehrfach eingepegelt und teilweise erneuert, am Upload hat sich dabei allerdings nie etwas geändert - immerhin, die Verbindungsabbrüche, die uns in der Vergangenheit geplagt haben, sind irgendwann verschwunden und derweil hat unsere Hausverwaltung wohl eine modernisierung des Anschlusses beauftragt (wobei die verbauten Komponenten meines erachtens nach nicht veraltet sind und selbst die beste Technik im Keller nichts bringt, wenn das gesamte Segment ein Problem hat).

 

Der letzte Mitarbeiter, der bei uns war, sagte bereits, dass bzgl. des Uploades eine "Störung seitens der Straße" vorliegen muss, er hätte dies bereits in der Vergangenheit an die nächst höhere Abteilung gemeldet und hat wohl auch nach seinem letzten Einsatz bei uns ein weiteres Ticket aufgemacht. Er sagte allerdigs auch, dass wahrscheinlich nicht allzuviel passieren wird, da die Suche nach so einem Fehler recht arbeitsintensiv ist und nur dann angegangen wird, wenn es gar nicht mehr anders geht.

 

Aber ja, die Hoffnung stribt bekanntlich ja zuletzt. Wie wäre es denn bis zur endgültigen Problembehebung mal mit einer kulanten Reduktion der Monatsgebühr?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

Noch ein aktueller Stand:
Test 1110.jpg

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi rhodan76

R4mona hat für Dich ein Störungsticket erstellt, die Bearbeitung liegt am Ende bei der Technik.

Gerade habe ich mal reingeschaut, die Kollegen haben leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist Smiley (traurig)
Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit ist noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung ersichtlich.

Ich habe Dir per PN eine Reduzierung angeboten Smiley (fröhlich)

Beste Grüße
Ida
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rhodan76
Netzwerkforscher

Hi Ida,

danke, Deine PN hab ich bereits beantwortet. Aber auch an dieser Stelle nochmal: Das soll nicht bedeuten, dass das Thema dann zu den Akten gelegt wird.

Gibt es denn irgendeine Einschätzung in welchem Bereich sich die Planung bewegen kann? Monate? Jahre? Dekaden?

Was passiert, wenn irgendwann eine (schon mal medial angekündigte) Verdopplung der Uploadbandbreite kommt will ich mir gar nicht ausmalen 🙈

Mehr anzeigen
Arkenangel22
Netzwerkforscher

Totalausfall.PNG

so siehts bei mir auch aus seit wochen. Dazu Ping Spikes , Packet lost , und jetzt ist sogar ein UP Channel ganz weg gefallen.  Ich werde allerdings von VF ignoriert. Wird wohl zeit langsam mal die Bundesnetz Agentur einzuschalten.

Mehr anzeigen