abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzumutbare Verbindungsprobleme, schlechter Support, Unkosten
Flugingenieur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen Vertrag zum Red Internet & Phone 250 Cable Angebot mit dem dazugehörigen Standard-Modem von Vodafone. In dieser Zeit hatte ich öfters Verbindungsstörungen, die mich jedoch bislang aufgrund sporadischer Nutzung nicht allzusehr gestört hatten.  Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation wurde ich vor 2 Wochen von meinem Arbeitergeber zum Home-Office instruiert und habe die Verbindungsstörungen seitdem stark registriert. Aufgrund meiner Ingenieurstätigkeit weiß ich mir in solchen Situationen im Regelfall selbst zu helfen und habe sämtliche Problemlösungsansätze umgesetzt, die jedoch allesamt nicht geholfen haben. Ständig hatte ich mit massiven Verbindungsstörungen zu kämpfen und war zeitweise mehrere Tage vom Netz abgetrennt.  Da rein gar nichts half, habe ich am 30.11. dann den Vodafone-Support telefonisch kontaktiert, der mir mitteilte, ein Techniker würde sich bei mir melden. Dies ist nicht erfolgt. Nach einem weiteren Anruf am darauffolgenden Tag teilte mir die Computerstimme mit, das Problem sei beseitigt und das Support-Ticket geschlossen. Leider eine totale Fehlansage. Das Problem war eben nicht beseitigt und ich muss mich an dieser Stelle wirklich fragen, was für ein Support das bitte ist? Durch stundenlange Internetrecherchen kam ich dann folglich zu dem Schluss, dass das Problem am Vodafone-Model liegen muss, da bereits zahlreiche andere Kunden von ähnlichen Problemen berichtet haben.

 

Das Resultat des Ganzen Aufwandes war, dass meinem Arbeitgeber Unannehmlichkeiten sowie Unkosten entstanden sind und ich zudem aufgrund meiner notgedrungenen Lage einen Fritz!Box-Router/Modem im Wert von 170 € erwerben musste. Mit diesem Router funktioniert nun alles einwandfrei, jedoch ist es für mich absolut unannehmbar, dass ich für die durch ein fehlerhaftes Produkt von Vodafone zustandegekommenen Unkosten aufkommen muss.

Was mir in diesem Zusammenhang weiter enorm missfällt ist die Tatsache, dass Vodafone scheinbar keine öffentliche Support-E-Mail-Adresse bereitstellt, an die man seine Beschwerde senden könnte und ich mich stattdessen hier öffentlich zu Wort melden muss.

 

Nun ist es allerdings so und ich möchte hiermit meine Entschädigung für alle entstandene Unkosten geltend machen.

 

 

 

93 Antworten 93

Es gibt lt. Verbraucherzentrale ein Sonderkündigungsrecht, wenn das Unternehmen nicht die versprochene Leistung erbringt. Details dazu findet man bei der Verbraucherzentrale. Ich mache seit einigen Tagen mehrmals einen Speedtest, habe das dokumentiert und Vodafone eine Frist bis zum Jahresende gesetzt, die Leistung, die ich bezahle, zu liefern. Vorsorglich habe ich geschrieben, dass der Vertrag als gekündigt zu betrachten ist, wenn das nicht geschieht. Mal sehen, was rauskommt, ich werde danach nicht mehr zahlen. Warum beschweren sich hier so viele statt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, ich denke, das würde schneller wirken, wenn die Kunden in Scharen davonlaufen.

Wegen Dokumentation: hier finde ich https://breitbandmessung.de/ von der Bundesnetzagentur ganz hilfreich. Wenn man die Software installiert, erstellt die zu Schluß (nach 10mal messen) einen Bericht.

Irgendwelche Entschädigungen zu bezahlen wird kein Thema sein. Immerhin werdet ihr den finanziellen Schaden der entstanden ist ja sicherlich ohne Probleme nachweisen können. So schickt diese Nachweise an Vodafone und je nachdem ob euch nach eurem Vertrag sowas wie eine Entschädigung zusteht erhaltet ihr diese dann - oder eben auch nicht.
Säbelrasseln mit Plastikmessern... 


@PfälzerBub  schrieb:

Es gibt lt. Verbraucherzentrale ein Sonderkündigungsrecht, wenn das Unternehmen nicht die versprochene Leistung erbringt. Details dazu findet man bei der Verbraucherzentrale. Ich mache seit einigen Tagen mehrmals einen Speedtest, habe das dokumentiert und Vodafone eine Frist bis zum Jahresende gesetzt, die Leistung, die ich bezahle, zu liefern. Vorsorglich habe ich geschrieben, dass der Vertrag als gekündigt zu betrachten ist, wenn das nicht geschieht. Mal sehen, was rauskommt, ich werde danach nicht mehr zahlen. Warum beschweren sich hier so viele statt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, ich denke, das würde schneller wirken, wenn die Kunden in Scharen davonlaufen.



Viel Glück dabei.

Das würde mir aber leider nichts bringen und ich denke das wissen die,  ich bin ja froh das ich mit Schufa überhaupt ein Internet Vertrag bekommen habe und dann auch noch gigabit für 40 Euro. Würde ich kündigen und zur Konkurrenz wollen besteht halt die Möglichkeit das die mich ablehnen dann hab ich nicht mal mehr schlechtes Internet 😕

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir geht es ähnlich traurig bei Vodafone - lest hier:

Hallo alle zusammen,

Seit Monaten habe ich Stress mit meiner Internetverbindung bei Vodafone-Kabel. Immer wieder Abbrüche - manchmal Minuten, oft Stunden, mitunter auch Tage... Bei Anrufen beim Service hieß es oftmals „ unser Signal ist in Ordnung, das Problem muß bei Ihnen liegen“ Nachdem ich einen neuen PC im Dauerlauf mit 1m LAN- Kabel an der Fritzbox hatte konnte ich diese Aussage kontern. Dann ließ ich durch AVM die Protokolle meiner Box prüfen. Eindeutige Aussage aus Berlin - Probleme im Kabel. Idiotischer Weise weist die FRitzbox in Ausfallsituationen keine blinkenden LEDs aus und auch die Oberfläche zeugt teilweise ein Kabelsignal von 230mBits aus - ABER NULL Internet!!! Ein Einschreiben an den Kundendienst in Erfurt blieb gänzlich ohne Resonanz! Die haben es nicht nötig! Zwei Mitarbeiter im telefon.Kundendienst sichteten lt.eigener Aussage meine Fülle an Reklamationen und stellten mir in Aussicht sich für mich für ein außerordentliches Kündigungsrecht einsetzen. Unsere Situation wird dadurch besonders böse, da unsere Tochter seit September ein Hochschulstudium begonnen hat, und dieses Corona-mäßig daheim am Laptop online realisieren muß! Teilweise behilft sie sich mit meinem kleinen mobilen Hotspot oder sie weicht zu Nachbarn aus - echt übel!

Durch ein idiotisches  Upgrade auf 200 mBits im November 2019 liegen wir noch fast ein Jahr vor einem möglichen Ausweg. Es muß doch in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht geben !

BITTE helfen Sie mir weiter !

fischi5919

Hatte ich im Homeoffice auch. Bei "normaler" Nutzung war der Anschluss unauffällig. Im Homeoffice mit VPN war ich teils nicht Arbeitsfähig, konnte dann aber auf HandyHotspot (mal Telekom, mal Vodafone, DoppelSIM Handy ist halt genial :)) kurzfristig umsteigen. Nach zwei oder drei Reklamationen haben die dann irgenwas an der Leitung gefummelt und nun haben ich stabil meine 500/50 (statt 1000/50 wie gekauft), damit kann ich leben.

EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag, danke für die Idee mit dem LTE-Hotspot. Nutze ich schon seit geraumer Zeit zu Lasten meines mobilen Surfvolumens. Ich hatte nach echt dutzenden Reklaanrufen und mitler Weile 2 Einschreiben an die Vodafone-Zentrale ein derartiges Angebot von deren Seite erwartet, zumal das Netz auch nach dutzenden Reklamationen immer noch nicht verlässlich funktioniert. Nachdem ich eine Weile meinen kleinen mobilen Hotspot aus dem Auto genutzt hatte habe ich jetzt ein Lte-Fritzbox  gebraucht gekauft, welche deutlich bessere Leistung bietet. ABER - Vodafone rührt sich nicht !!! Soll ich für die Restlaufzeit bis 11/2021 (ca. 440,-€) echt einen Rechtsanwalt bemühen! Ich habe jedenfalls massiv die *Nase* voll und werde über kurz oder lang einen Vertrag mit einem Glasfaser-Netzbetreiber eingehen. Selbst wenn es wegen der letzten 200m Kupferleitung aktuell auf 60 Mbits limmitiert ist !

Hi zusammen, 

 

was sind den eure Signalwerte? Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Die Liste der dort angezeigten Kanälen ist zwar lang, aber ein Screenshot von allen Kanälen am besten zu den Störzeiten kann viel bei der Eigrenzung helfen. Anhand der Werte lässt sich z. B. ablesen ob nur ein Kabel defekt ist (z. B. einfach nur wegen einem zu starken Knick bei dem die Isolierung beschädigt wurde) oder ob im Keller beim HÜP der Rückkanalverstärker neu eingepegelt werden muss oder das Signal von außen verfälscht wird auch oft als Rückwegstörer bekannt vorliegt oder wenn alles passt einfach nur das Segment überlastet ist. 

 

Viele Grüße von meinem auch gestörten Anschluss hehe ^^

 

Ah fast vergessen, ihr könnt euch auch noch zusätzlich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Bei mir hat sich Vodafone erst nach der Beschwerde gerührt: Bundesnetzagentur - Kontaktformular Beschwerde - Form

Ich habe seit 1 Monat unzumutbare Probleme mit der Telefonverbindung, mitlerweile geht nichts mehr und die Internetverbindung hat immer wieder Ausfälle. Eine erste Vermutung zur Abhilfe mit Sendung eines neuen Routers brachte keinen Erfolg. Nach mehreren Anrufen (Anrufzeit bisher gute 3 Stunden mit immer gleicher Antwort auf die Computerstimme und warten ind der Anrufschleife) habe ich dann ein Störungsticket erhalten : Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluß geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Glaubt daran jemand seit nun fast 1 Monat ? Direkte Auskunft von der tel. Störungsstelle ist nicht zu bekommen denn hier die Aussage wir nehmen Störungen aus dem ganzen Bundesgebiet entgegen aber wissen nicht wann und wo gearbeitet wird. Solche Geschäftsgebaren müssen abgestellt werden ! Das ist von einem großen Kommunikationsunternehmen zu erwarten. Zudem erwarte ich dass ich nicht nur Online meine Probleme schildern muß sondern einen kompetenten Ansprechpartner anrufen kann oder vermittelt werde. Wenn meine Nachricht von einem Vodafonmitarbeiter gelesen wird bitte ich um eine Bestätigungsmeldung - ich bin gespannt !

@Pet3 

Wenn du von Vodafone eine technische Antwort willst, kann ich dir raten bei der Hotline anzurufen und einen Rückruf von einem Techniker zu vereinbaren. Die können näher ins Detail gehen und dir erklären welche Schritte unternommen werden und was schon gemacht wurde. Bei der Hotline selber kannst du technische Fragen vergessen, die können nix und haben keine Ahnung davon und sagen nur das gleiche. 

 

Wenn dir gesagt wird in der Hotline das wäre nicht möglich hast du einfach nur eine inkompentente Person dran. Hat bei mir 3 mal gebraucht einen zu erwischen der mir einen Techniker ans Ohr geholt hat. 

 

LG Marci 🙂